seit einiger Zeit wundere ich, dass bei der Routenberechnung und Voreinstellung "kürzere Zeit" die Route immer über die AB führt und zwar egal wohin ich den Schieberegler stelle. Da ich meine Routen in letzter immer auf dem Laptop erstelle, dachte ich an einen Bug in MS 6.12.2. Auf meinem Standrechner habe ich zusätzlich zu CN 9 NT noch CN 7 und CN 8 installiert. Wenn ich nun mit CN 8 die Route berechnen lasse führt die nun wie gewünscht über wenig befahrene Strassen, stelle ich in MS aber auf CN 9 NT um und lasse neu berechnen, führt die Route wieder über die AB. Hat dieses Problem noch wer oder habe ich mit dem Zumo eine fehlerhafte Version von CN 9 NT geliefert bekommen?
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Das ist eigentlich klar : Kürzere Zeit ist gleichzusetzen mit schneller an-
kommen . Daher wird die Autobahn bevorzugt. Kürzere Strecke sollte dann
Weg überwiegend über Landstrassen suchen . Wie schon oft beschrieben
"sollte"
Gruss -
Blöde Antwort, bisher hat MS, jedenfalls bis zur Version CN 8, immer die Auswahl "wenig befahrene Strassen" berücksichtigt, erst ab der Version CN 9 NT wird selbst bei Strecke von 50 km die Route über die AB gelegt.
wieso also rechnet MapSource bei den Versionen 8 und 9 unterschiedlich?
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Moin,
Skotty hat recht.
Mit CN 8.0 und der Routenvoreinstellung "kürzere Zeit" + "Schieber ganz nach links" (je nach Strecke reichen auch zwei oder drei Striche) geht es (fast) nicht über die AB.
Ohne irgendeine Einstellung zu verändern, mit CN 9 NT schon. Damit wird (fast) nur über AB geroutet.
Warum???
...das mit dem Schieberegler hätte er aber auch deutlicher sagen können.
Gruß
-
Blöde Antwort, bisher hat MS, jedenfalls bis zur Version CN 8, immer die Auswahl "wenig befahrene Strassen" berücksichtigt, erst ab der Version CN 9 NT wird selbst bei Strecke von 50 km die Route über die AB gelegt.
wieso also rechnet MapSource bei den Versionen 8 und 9 unterschiedlich?
Kleine Testroute erstellt B9 bei Bad Bodendorf bis nach Wörth am Rhein
Kürzere Zeit bei Schieberegler nach links viel BAB Kürzere Strecke nicht
einen Meter sowohl in Cn 8&9NT mit leicht unterschiedlichen Strecken
mit der 9er Version 255km mit der 8er 252 einmal 5std 35 das zweite mit 8
4 sdt 55. Vieleicht doch ein bischen mit dem Schieberegler arbeiten .
Gruss -
...wie geschrieben, es geht hier ausschließlich um die Routingeigenschaft "kürzere Zeit" + Schieberegler.
Die Abweichungen zwischen CN8 + CN9NT sind gravierend.
Nachtrag:
habe gerade die obige Route nachgestellt:
a) "kürzere Zeit - Schieberegler in der Mitte" = komplett ABb) "kürzere Zeit - Schieberegler ganz links" = komplett ohne AB
c) "kürzere Zeit - Schieberegler einen Strich von links weg = komplett ohne AB, Ortsdurchfahrt geringfügig anders
d) "kürzere Zeit - Schieberegler zwei Strich von links weg = fast komplett AB, geringfügig anders als a)
Gruß
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
...wie geschrieben, es geht hier ausschließlich um die Routingeigenschaft "kürzere Zeit" + Schieberegler.
Die Abweichungen zwischen CN8 + CN9NT sind gravierend.
Gruß
Dann einfach Umdenken in kürzere Strecke und wieder mit dem Regler
spielen .So wird da auch ein Schuh draus Dafür ist dieser Schieber da..
Ob die Strecken Sinnvoll sind ist eine andere Geschichte
Gruss -
siehe meine obige Ergänzung. Es geht um Deine Route von nach Wörth.
Nutze CN 8. MapSource 6.12.2 -
Dann einfach Umdenken in kürzere Strecke und wieder mit dem Regler
spielen .So wird da auch ein Schuh draus Dafür ist dieser Schieber da..
Ob die Strecken Sinnvoll sind ist eine andere Geschichte
Gruss
hier geht es um einen Fehler in CN 9 NT der in anderen CN-Versionen so nicht vorhanden ist. Wenn Du das nicht verstehen willst oder kannst, dann behalt deine Weisheiten für dich. So ganz nach Dieter Nuhr "wenn man keine Ahnung hat, xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx zensur durch das naviboardteam
dnf -
Einfach nur frech, der Kerl
-
hier geht es um einen Fehler in CN 9 NT der in anderen CN-Versionen so nicht vorhanden ist. Wenn Du das nicht verstehen willst oder kannst, dann behalt deine Weisheiten für dich. So ganz nach Dieter Nuhr "wenn man keine Ahnung hat, xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx zensur durch das naviboardteam
dnfnun bin ich sprachlos, Zensur wegen eines Zitats
was kommt als nächstes, Bücherverbrennung?
-
dnf
Ich habe alle Versionen von CN also daran soll es nicht scheitern . Offen-
sichtlich habe ich keine Ahnung und kennen mich nicht aus.mag sein.
Egal ob mit CN9 ,8 oder sonstigem . Mit dem Schieberegler und diversen
Fahrzeugprofilen komme ich immer zum richtigen Ergebniss. Ob dir das
passt oder nicht .immer schön den Ball flach halten oder sich an seine
Kinderstube erinnern falls vorhanden .....Und lass die Ausbrüche ist kein
feiner Stiel
kein Gruss
Gruss -
Aber nur die Bücher von Dieter Nuhr
dabei find ich den ganz nicht so schlimm, insbesondere die Hörbücher.... -
nun bin ich sprachlos, Zensur wegen eines Zitats
was kommt als nächstes, Bücherverbrennung?
Nicht alles was man zitiert ist auch zitierwürdig
Aber lies mal selbst deine Postings. Jemand versucht dir zu helfen (ob er das Ziel erreicht, sei mal dahingestellt) und du gehst gleich (mehrmals) verbal unverhältnismäßig zur Sache. Also seid wieder nett zueinander ...
Ciao Carlo
-
Ich habe alle Versionen von CN also daran soll es nicht scheitern . Offen-
sichtlich habe ich keine Ahnung und kennen mich nicht aus.mag sein.
Egal ob mit CN9 ,8 oder sonstigem . Mit dem Schieberegler und diversen
Fahrzeugprofilen komme ich immer zum richtigen Ergebniss. Ob dir das
passt oder nicht .immer schön den Ball flach halten oder sich an seine
Kinderstube erinnern falls vorhanden .....Und lass die Ausbrüche ist kein
feiner Stiel
kein Gruss
Grussund Du solltest nicht grundsätzlich schulmeistern. Eine Antwort ob der Unterschied mit der Routenberechnung auch bei Dir so ist wie ich ihn beschrieben habe hätte vollkommen genügt. Routen erstellen kann ich, nur bei unterschiedlichen Berechnungsmethoden macht es nicht einfacher wenn man Routen für eine gemeinsame Fahrt untereinander austauscht.
Ausbrüche sehen bei mir anders aus.
-
Hallo,
ich gehe davon aus, dass die Routingattribute unterschiedlich in dem jeweiligen Kartenmaterial sind und so die unterschiedlichen Routen zustande kommen.
Gruss Magic21 -
Und lass die Ausbrüche ist kein
feiner StielStiel Stil still
er hat davon zuvill
kein Gruss
GrussDas ist auch von Nuhr?!
Paul
-
Nicht alles was man zitiert ist auch zitierwürdig
Aber lies mal selbst deine Postings. Jemand versucht dir zu helfen (ob er das Ziel erreicht, sei mal dahingestellt) und du gehst gleich (mehrmals) verbal unverhältnismäßig zur Sache. Also seid wieder nett zueinander ...
Ciao Carlo
wenn er denn geholfen hätte, der Tourenfahrer wollte schulmeistern. Meine Frage war "Hat dieses Problem noch wer oder habe ich mit dem Zumo eine fehlerhafte Version von CN 9 NT geliefert bekommen?" und darauf hat er geantwortet "Das ist eigentlich klar : Kürzere Zeit ist gleichzusetzen mit schneller ankommen . Daher wird die Autobahn bevorzugt. Kürzere Strecke sollte dann Weg überwiegend über Landstrassen suchen". Nicht nur das die Antwort in der Sache falsch ist, die Frage war eine völlig andere. Dieses Besserwisser Geschwafel geht mir auf den Keks und da trifft das Zitat schon den Kern.
-
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...