Wechsel CN8 auf CN9NT?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gurus

Ich habe CN8 auf einem 60csx und kann jetzt eigentlich (kostenpflichtig) auf CN9 updaten. (Ein _Update_ mit einer Update CD auf CN9 NT ist natuerlich so nicht moeglich!)

Wenn ich schon bezahlen muss, so moechte ich ein bisschen tiefer in die Tasche greifen und komplett auf die NT-Schiene umsteigen. Ich will eine neue Vollversion CN 9 NT kaufen und den alten Kram von CN 8 (ohne NT!) einfach loeschen. Vorteil: ca . 30 Prozent Platz auf der Speicherkarte gespart, Nachteil: vermutlich etwas langsamer (Komprimierung) und deutlich teurer.

Beim Verkaufsgespraech erzaehlt mir mein (vertrauenswuerdiger!) Haendler:
    Das geht nicht! Wenn auf einem Geraet jemals CN (ohne NT) installiert war, ist ein Umsteigen auf die NT Version auch mit dem voellig neuen Vollprodukt CN 9 NT ueberhaupt nicht moeglich.

Ich moechte jetzt die ca. 150 Euro nicht unbedingt riskieren um das zu probieren, finde aber bisher weder hier im Forum noch bei garmin.com _eindeutige_ Aussagen. Der rotgedruckte englische Hinweis auf http://www.garmin.com/cartogra…ource/citynavntEurope.jsp laesst sich IMHO durchaus auch anders deuten, ich will ja eben nicht updaten, sondern mit dem neuen Produkt CN 9 NT neu anfangen und vorher CN 8 (ohne NT) loeschen.

Einen vernuenftigen Grund fuer solch eine eventuelle Sperre kann ich nicht erkennen, bei den *Garmins* scheint es mir aber nicht sinnvoll, ueber Sinn und Unsinn von Verfahrensregelungen nachzudenken.

Hat den Umstieg auf die NT-Version schon jemand von Euch probiert oder kennt sich einer mit diesem (evt. selbstgemachten?) Problem aus?

TNX mibes

• Zitat

Hat den Umstieg auf die NT-Version schon jemand von Euch probiert oder kennt sich einer mit diesem (evt. selbstgemachten?) Problem aus?

UMGEKEHRT hab ichs gemacht. Die ohne NT-VErsion auf´s c550 wo NT vorinstalliert war. (Damit ich die Update´s nicht zweimal kaufe und der 2610 ja NT nicht kann).
    KEINE PROBLEME.

Im Zusammenhang mit meinem Vorredner gesehen hat der Verkäufer einfach MIst erzählt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    du kannst sogar beide Produkte zeitgleich auf deinem GPS nutzen. Zugegeben das währe ziemlich unsinnig aber möglich.
    Das einzige was nicht geht ist dein 60csx und die alte Karte auf dem garmin Konto trennen. Ein neues Kartenprodukt in deinem Fall eine NT Version dazu registrieren ist überhaupt kein Problem.
    So hart es klingt, aber da weiß dein Händler absolut nicht was er redet.

• Also so einen Blödsinn hab ich noch nicht gehört. Hier im Forum haben viele (ich auch) sich das 510c de luxe zugelegt und das 60csx als Zweitgerät für die CN9NT freigeschaltet. Hat bei mir zumindest wunderbar funktioniert, obwohl ich vorher die CN8 hatte (jetzt nicht mehr, da Quest verkauft).
    Deswegen schau mal, ob du in einem Blödmarkt oder GeizistGeil ein 510C de Luxe bekommst, dann hast du die CN9Nt und dazu noch ein gutes Gerät fürs Auto.

• Vielen Dank fuer die eindeutigen Antworten.
    *Mein* Verkaeufer beruft sich auf telefonische Nachfragen bei *gps-nav.de*, die sollten es wohl eigentlich auch wissen...

Ich mag dieses Forum, es ist ueberaus nuetzlich und schnell! ;-))

TNX mibes

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

*Mein* Verkaeufer beruft sich auf telefonische Nachfragen bei *gps-nav.de*,

Also das glaub ich nun gar nicht!!!
    Er sollte das schon verstehen was ihm am Telefon gesagt wird ;)
    Oder einfach sagen dass er sich gar nicht informiert hat.

Da gibt es auf der Seite ja sogar eine Übersicht "welche Karte für welches Gerät" und so wurde meine umgekhehrte Vorgehensweise (ohne NT für den 550 da ich ohne NT für den 2610 ja schon habe) EINWANDFREI BEANTWORTET.

Nochmal: NT-Geräte können auf ohne NT Karten verarbeiten, ohne NT Geräte können NT-Karten NICHT verarbeiten.

• Für ein Nicht-NT-fähiges Gerät sieht das dann so aus:
    Vielleicht sollte er sich als Händler einfach mal für eine Schulung anmelden dann wüsste er was "wir Privatleute" schon lange wissen: Nämlich dass sogar die Routen erhalten bleiben aber neu berechnet werden müssen wenn man zwichen Kartenversionen hin- und her wechselt.