Frage zur SD Karte Löschen von Dateien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    Hab eine Frage zur SD Karte
    Auf der SD Karte sind mittlerweile einige Routen, Avtive Log Dateien sowie eine Favoriten Datei.
    Möchte diese nun von der SD Karte löschen
    Aber wie?
    Am Zumo weis ich nicht wie
    Hab die SD Karte in MS geöffnet, dort findet er aber nur eine GPX Datei und dies ist auch nur eine Route (MS Vers 6.11.6)
    Kann mir bitte jemand einen Tip geben oder hängt dies auch mit der Version von MS zusammen?
    Gruß Günni

• Hallo Günni,

am einfachsten geht es mit einem SD Kartenleser. Neuere PC haben den schon eingebaut. Einfach Karte einstecken und löschen und kopieren wie auf einer Festplatte.

Wenn du keinen hast, kannst du den Zumo dazu benutzen. Karte einstecken und Zumo mit USB Kabel an PC anschließen. Die Karte wird wie eine Festplatte angezeigt mit Ordner und Dateien. Löschen und kopieren dann wie bei einer Festplatte.

In den .gpx Dateien sind Wegpunkte, Routen und ich meine auch die Tracks enthalten. Das heißt du kannst diese auch mit MS öffnen, bearbeiten und wieder abspeichern. Die Favoriten sind nix anderes als Wegpunkte im MS.

Schöne Grüße :)

Kalle

• Hallo Kalle
    Hab leider noch nicht soviel Erfahrung mit dem Zumo
    Das Problem ist, dass ich ja nur eine GPX Datei auf der SD Karte habe
    wenn ich diese lösche wären ja alle Routen und Tracks weg.
    Kann man denn auch gezielt Tracks und Routen von der SD Karte löschen?

In MS zeigt er mir wenn ich dies gpx Datei öffne nur eine Route an und nicht die anderen Ruten und Tracks
    Gruß Günni

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,

wenn Du den zumo am PC hast (via USB), kannst Du die gpx-Datei via Doppelclick öffnen. Du hast dann Mapsource und kannst löschen, was Dir nicht gefällt. Du kennst aber die 10 Gebote der EDV?

1. Sichere Deine Daten.
    2. Du sollst Deine Daten vorher sichern.
    3. Sichere auch während und danach.
    4. ...

Gruß Micha

aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

• Hallo Micha

Danke für die Info. Bin über MS an die Daten gekommen hab diese zum Teil auch in MS gelöscht. Jedoch sind sie immer noch im Zumo auf der SD Karte.
    Was mach ich denn falsch
    Gruß Günni

• Hallo Micha

Danke für die Info. Bin über MS an die Daten gekommen hab diese zum Teil auch in MS gelöscht. Jedoch sind sie immer noch im Zumo auf der SD Karte.
    Was mach ich denn falsch
    Gruß Günni

Nach dem löschen speichern und die Datei (auf der SD) überschreiben ?!?

Oder nacher einfach die ganze Datei auf der SD Card löschen und die mit MS bearbeitete auf dem PC sichern !?!

So ganz versteh ich nicht, was Du eigentlich machen willst???

Oder kann es sein, das Du gar nicht von der SD Karte sprichst, sondern vom internen Garmin Speicher??? Da wird nach dem löschen im Prinzip sofort wieder eine Datei erzeugt, wenn das Tracklog ist IMMER aktiv...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo
    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt

Wenn ich den Zumo anmache habe ich dort unter Eigene Daten 5 aufgezeichnete Tracks sowie 4 abgespeicherte Routen liegen.
    Meineserachtens liegen diese abgespeichert auf der SD Karte denn wenn ich die SD Karte aus dem Zumo herausnehme werde diese nicht mehr angezeigt.
    Wenn ich die SD Karte in den Rechner schiebe wird mir nur eine GPX Datei angezeigt. Unter MS wird mir dann auch nur eine Route angezeigt keine 4 und keine 4 Tracks.
    Diese kann ich nur dann sehen (Dank Michas Tip) wenn die SD Karte wieder im Zumo ist und dieser per USP über MS aufgerufen wird.
    Nur dann zeigt er mir die 4 Routen sowie die 5 Tracks an.
    Nun möchte ich nehmen wir mal an 3 Tracks und 2 von den Routen von der SD Karte löschen dann markiere und lösche ich diese. Danach speichere ich die Daten als gpx Datei auf der SD Karte im Zumo ab.
    Mache ich den Zumo wieder an sind nach wie vor alle Dateien wieder da :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
    Ich denke ich mach irgend einen Fehler weis nur nicht welchen
    Ich hoffe ich es etwas verständlicher beschrieben bin aber auch wie erwähnt Neuling
    Gruss Günter

• Hallo,

vielleicht hilft dir das:
    wenn eine Route einmal im Zumo geladen ist, kannst du sie nur löschen, wenn du sie im Zumo löschst UND DANN DAS USB KABEL AN DEN PC ANSCHLIeßt.

Dann leert der Zumo endgültig den "Papierkorb".

Hat aber nix mit der SD Karte zu tun.

Grüße

Kalle