Darstellung nicht befahrbarer Wege

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

ich lasse gerne den Zumo einfach nur in der Kartendarstellung mitlaufen, um ggf. mal eine Abkürzung oder Alternative zur normalen Strecke sehen zu können. Dabei finde ich schade, dass nichtbefahrbare Strassen ganauso dargestellt werden wie befahrbare, nämlich grau.
    Gut wäre es, wenn diese sich etwas abheben würden, z.B. weiß, damit man gleich erkennt, dass man da nicht weiterkommt.
    Dasein muss die Information, da diese Wege ja beim Routen korrekterweise nicht benutzt werden.
    Ich glaube es zwar nicht aber kennt vielleicht doch jemand eine Möglichkeit die Kartendarstellung zu beeinflussen?:huh:

Gruß
    Frank

• ggf. hilft ein Anruf bei Navteq und beim nächsten Update sind die dann anders dargestellt... alternativ ein Anruf beim Straßenbauamt, daß die die Strecken teeren sollen ;)

Im Ernst... das problem liegt wohl bei der bewertung der Straßen durch den Kartendatenlieferant, denn da stecken diese Informationen drin. Ich finds auch immer schade, dass man zwischen echten Feldwegen und kleinen geteerten Strassen nicht unterscheiden kann, aber die werden vom Geschwindigkeitsprofil wohl gleich niedrig bewertet und somit nicht unterschieden.

• Hallo vision
    In CH sehe ich beim ZUMO ob ein Weg "unpaved" ist oder nicht. Der durchgezogene graue Strich geht dann in eine unterbrochene graue Linie über. Diese Anpassung war mal in einem SW update enthalten. Was meinst du mit unbefahrbar z.B. Wanderwege?
    Gruss
    PeterA

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich meine Wege, die für den Kraftverkehr nicht zugelassen sind. Im gewählten Beispiel ist der Spatzenweg in Ottobrunn definitiv ein Fußweg. In der Anzeige ist er nicht zu unterscheiden. Das Routing scheint es aber schon zu "wissen", da er nicht benutzt wird. Ich habe nur Mautstrassen und Fähren ausgeschlossen und kürzeste Strecke gewählt (FW3.20). Wenn es also das Routing weiß, könnte es bei der Anzeige auch berücksichtigt werden. Ich denke nicht dass es ein "Fehler" in den Kartendaten ist.

Gruß
    Frank

• Hallo Frank
    Das ist so Asphaltsrassen z.B. „Zubringerdienst gestattet“ oder Fussgängerzonen sind nicht gekennzeichnet auf der Karte aber beim Routen vermeidet er solche Strasse.
    Gruss
    PeterA

• Hmmm... das ist allerdings etwas eigenartig. Wenn man nu mal ne "Notroute" aufm zumo planen will, könnte einen sowas zur Verzweifelung treiben :(

Ich kenn den Weg nicht, aber andere Naviprogramme können ja auch Fahrrad und Fußgänger als Profil. Anscheinend ist die Art der Starssendarstellung nur hauptsächlich von der realen Breite abhängig und die Entscheidung ob und womit befahrbar, wird in einer anderen Information verarbeitet.

Aber ich habs mal überprüft... ganze Fußgängerzonen sind nicht von den befahrbaren kleinen Wegen zu unterscheiden... schade eigentlich.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...