Tracklog konvertieren bzw. auslesen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin, ich bin der Neue, ich soll hier arbeiten ;)
    Nee, mal Scherz beiseite, ich hab da `n Problem:
    Ich würde gern den Tracklog bzw. Teile davon weiterverwenden.
    Kann man Trackpoints in Waypoints umwandeln, so dass die Zeitangabe des Trackpoints als Name oder als Kommentar des Waypoints dann steht?
    Ich fahre also mit meinem Handy und meinem 60CSx los, um Mobilfunkstationen zu identifizieren.
    Dabei schreibt mein Handy eine Logdatei, wann ich in welcher Station eingebucht bin. Diese Logdatei will ich jetzt mit dem Tracklog abgleichen. Habe bis jetzt von Hand Teile der Handylogdatei als Waypoints in MapSource eingezeichnet, wobei der Name des Waypoints der Name der Mobilfunkstation ist, bei der ich zu dem angegeben Zeitpunkt eingebucht war. Diese Methode ist ziemlich umständlich, denke ich. Ist aber sehr informativ: Ich sehe wo ich welche Station empfange.
    Wenn ich jetzt die Trackpoints als Waypoints hätte - mit Zeitpunkt als Namen - wäre das Abgleichen zumindest etwas einfacher. Ich bräuchte den Namen nur mit dem Namen der Station ersetzen.
    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und klargemacht, was mein Problem ist. Vielleicht hatte ja jemand schon das gleiche oder ein ähnliches Problem und kann mir da einen Tipp geben.
    Danke schon mal im Voraus,
    MarkoBolo :)
    P.S. Habe schon verschiedene Konvertier-Software ausprobiert, aber immer irgendwie erfolglos.

• P.S. Habe schon verschiedene Konvertier-Software ausprobiert, aber immer irgendwie erfolglos.

Hallo Marko
    Hast Du schon mit WinGDB versucht den Track in eine Route mit Wegpunkten zu konvertieren ?

Sonst fällt mir nur die Möglichkeit eines 'händischen Konverters' ein :

GPX-Dateien erstellen, dann das Format der Track- und Weg-Punkte studieren - in einem Editor mittels 'finden / ersetzen' die entsprechenden Zeichenfolgen vom Track- ins Wegpunktformat konvertieren.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Hallo Harley,
    danke für deine Hilfe, aber ich hab jetzt die Lösung gefunden.
    Ist zwar sehr zeit- und arbeitsintensiv, aber ich habe am Ende genau das,
    was ich wollte. WinGDB brauch ich dafür auch. es geht so:
    Die Track.GPX in MS einmal als TXT speichern und einmal als GDB2.
    Die GDB2 mit WinGDB in eine Route umwandeln.
    Diese umgewandelte Route.GDB in MS als TXT speichern.
    Aus der Track.TXT mit TextPad die Zeitinformationen der Trackpoints kopieren und in die Route.TXT als Waypointnamen einfügen.
    Die danach gespeicherte Route.TXT mit GPS-Babel wieder in Route.GDB bzw. Waypoints.GDB umwandeln, damit sie in MS geöffnet werden kann.
    Dann die Waypoints die den Zeitangaben in der Handylogdatei am nächsten liegen, in die Namen der empfangenen Mobilfunkstation umbenennen.
    Dann sehe ich am Ende in MS, wo ich in welcher Mobilfunkstation eingebucht war, das war`s! *schwitz*
    So, damit habe ich mir jetzt die Nacht um die Ohren geschlagen.
    Jetzt bin ich müde und gehe schlafen.
    Wer Fragen zu der Vorgehensweise hat, darf gerne fragen.
    Oder noch besser, wer Tipps dazu hat, die ganze Sache zu vereinfachen,
    der möge mich das bitte unbedingt wissen lassen.
    Gute Nacht und nochmal danke für die Hilfe,
    MarkoBolo :)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Oh Mann, das ist ja furchtbar, da wird mir ja schon beim Lesen schlecht.
    Wenn du mir ein Handylog und ein dazupassendes Tracklog schickst, mach ich dir ein kleines Programm, wo am Ende eine Waypointdatei (GPX) raus kommt, oder eine Route (GPX), wie du willst. Mir ist eh grad fad.
    LG, hG

• Moin Herman,
    das wär ja geil, wenn das ginge. Würde mir ne Menge Arbeit und Zeit sparen.
    Was ich noch gemerkt habe, mit den Namen klappt es nicht, weil ich ja manche Stationen mehrfach empfange. Deshalb habe ich das dann als Kommentar genommen. In MS als Anzeige Symbol und Kommentar eingestellt und dann gings.
    okay, ich such das mal raus und schicks dir, dann kannste sehen ob das geht.
    Danke erst ma für das großzügige Angebot. :)
    MB

• Moin Herman,
    das wär ja geil, wenn das ginge. Würde mir ne Menge Arbeit und Zeit sparen.
    Was ich noch gemerkt habe, mit den Namen klappt es nicht, weil ich ja manche Stationen mehrfach empfange. Deshalb habe ich das dann als Kommentar genommen. In MS als Anzeige Symbol und Kommentar eingestellt und dann gings.
    okay, ich such das mal raus und schicks dir, dann kannste sehen ob das geht.
    Danke erst ma für das großzügige Angebot. :)
    MB

Hallo,
    ich habe das gleiche Problem und auch bisher keine brauchbare Lösung gefunden, aus Tracks Routen zu machen. WinGDB funktioniert bei mir überhaupt nicht. Falls es ein anderes Programm geben soll, bin ich sehr ineressiert.

Nachtrag:
    Habe es eben mit dem neuesten GPSBabel versucht. Funktioniert.

Gruß,

Edgar

Gruß,

Edgar

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem und auch bisher keine brauchbare Lösung gefunden, aus Tracks Routen zu machen.

Aus Tracks Routen machen ist kein Problem.
    Auch GTA kann das zum Beispiel, und vor allem recht handlich.
    Aber hier gehts um mehr.
    LG, hG