Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Morgen zusammen!


    Hat irgendwer von euch schon mal einen Asus R2H testen können und kann die Frage beantworten, ob das Display sonnenlichttauglich ist?


    Ich denke über diesen UMPC als Universalnavilösung auf dem Motorrad nach, dafür muß das Display aber sonnenlichttauglich sein, und bisher habe ich nirgends Angaben zu Helligkeit und Kontrast gefunden.


    Grüße
    Hans

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,


    ich kann dir leider nichts zu dem Display sagen, aber grundsätzlich würde ich bei so einem Gerät als Motorrad-Navi Bedenken anmelden.


    Da das Gerät nicht allwettertauglich ist, müsstest du es irgendwo einpacken, Tankrucksack, spezielles Gehäuse, o.ä.. Das wird aber die Sicht auf das Display beeinträchtigen.


    Wie sieht es aber dann mit der Bedienung aus? Wird wahrscheinlich schwierig. Für die meiste Software wird man wahrscheinlich den Stift brauchen, für die Finger werden die Anwendungen vermutlich eine zu feine Auflösung haben (hast du schon eine Navi-Anwendung dafür im Auge?).


    Da Windows immer wieder auf die Festplatte zugreift, hätte ich da im Betrieb auch bedenken, ob das Gerät das auf Dauer mitmacht.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Hallo Hans,


    ich kann dir leider nichts zu dem Display sagen,


    Schade...



    das ist mir alles klar, ich fahre seit drei Jahren mit einem Ipaq 3870 im Tankrucksack. Das funktioniert prächtig, nur das Display dürfte gerne größer sein. Damit sind wir beim UMPC, der hat ein größeres Display, ich könnte TTQV draufzuspielen und hätte eine Navi-Komplettlösung. Die Festplatte würde ich durch eine Flashdisk ersetzen, und zu bedienen hatte ich bisher unterwegs kaum was.


    Grüße
    Hans

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das Display des R2H ist definitiv nicht sonnenlichtauglich. Ganz abgesehen davon, daß der UMPC mit Sicherheit die Fahrt auf einem Motorrad nicht lange überstehen wird. Außerdem kann der Touchscreen so gut wir gar nicht mit der Hand bedient werden, er ist für den Einsatz eines Stiftes gedacht.

  • Die Robustheit würde ich mit geeigneter Dämpfung und Befestigung schon als ausreichend bezeichnen. Notebooks halten heute einiges aus. Wenn jetzt noch ein Flash Speicher benutzt wird und Bedienung nicht nötig ist, warum nicht? Ist ein tolles Gerät - ich habe auch schon ´drauf rumgedacht für´s Auto. Als robuste, dämpfende Unterlage käme z.B. ein kaum aufgeblasenes Therm-a-Rest Sitzkissen in Frage.

    Die Sonnenlichtablesbarkeit halte ich aber auch für mäßig. Ich habe das Gerät nicht getestet, aber dieses Bild gefunden einer Ebay Auktion. Auf dem Foto ist von kleineren Bildschirmdetails nicht mehr viel zu erkennen, und die Ausleuchtung war hell, aber nicht blendend und damit nicht wirklich ungünstig.

    [Blockierte Grafik: http://www.trebbin.info/ebay/asusr2h/display.jpg]