Zufriedenheit 60 CSX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Uwe,



    danke für Deine Kommentare, die ich gerne einarbeite und wo nötig nochmal nachfrage.


    Kopflastig verstehen wir offenbar unterschiedlich: Ja, sicher ist das Gerät vom Schwerpunkt her ausgewogen. --- Was hier gemeint war ist, daß ich das Gerät beim Versuch einhändiger Bedienung sehr weit unten anfassen muß, um noch mit dem Daumen oder anderen Fingern derselben Hand arbeiten zu wollen. Dann hält man das Gerät IMHO unsicherer als man es normalerweise zum Ablesen (mittig) halten würde, und es wird kopflastig. Ein Problem, was vielen von guten Mobiltelefonen mit großer Anzeige aber kleiner Tastatur bekannt sein wird.


    Auf Büchern wie dem von Uli Benker oder Webefotos sieht man ja oft, wie ein 60er typischerweise gehalten wird (und ich es auch instinktiv in die Hand nehme). Wie man es dann bedient (lieber mit der zweiten Hand), wissen die 60er-Nutzer ja selbst am besten.


    Den Unterschied in der Displayqualität sieht man IMO recht deutlich bei eingeschalteter Hintergrundbeleuchtung. --- Aber auch hier gilt: Nicht glauben, sondern selbst vergleichen.


    Hermanns Kommentare zum 76er führen zu einer weiteren Verbesserung: Das meist stiefmütterlich vernachlässigte 76er verdient sicher eine eigene Spalte, bei denen u. a. die AFAIK detaillierte Basemap und Schwimmfähigkeit als Eigenschaften zu nennen sind. --- Danke :)


    Die mitunter unterschiedlichen Bewertungen zeigen ein anderes Problem der Gegenüberstellung auf: Eigentlich muß man jeden Punkt erläutern und kann den Bewertungskasten erst als Zusammenfassung am Ende bringen (was auch schon geplant ist).


    Bei einigen Punkten gibt es m. E. sowieso keine Festelegung, ob es sich um ein Pro' oder Con' handelt.


    Beispielsweise die größere Anzeigefläche bei gleicher Auflösung. Ist eigentlich kein Vorteil und führt sicher auch zu der schwächeren Brillianz und den mitunter als schwammig beschriebenen Konturen. Andererseits, wer schlechter sehen kann, wird das größere Display der 60er trotzdem dankbar sein.


    Beispielsweise auch die Tastenbeleuchtung. Die unbeleuchteten seitlichen Tasten der eTrexe sind im Handbetrieb ohne Nachteile und klicken sogar besser, auf dem Zweirad jedoch sind sie schwerer zu erkennen und insbesondere mit Motorradhandschuhen auch nicht einfach zu bedienen.


    Beispielsweise auch die Performance versus Laufzeit. Auch hier wird jeder anders bewertet, welche Eigenschaft für ihn oder sie schwerer wiegt.


    Gleiches gilt auch für den Empfängertyp. Auf dem MTB bewerte ich das 60er mit dem empfindlicheren Empfänger höher, auf dem Rennrad kann es wichtiger sein, daß Tracklog und Reisecomputerdaten nicht durch Driftprobleme beeinflußt werden, die für diese Bausteine typisch sind.


    > ich identifiziere mich weniger mit meinem Gerät, vielmehr liebe ich es
    > abgöttisch.


    Ja, ist ja auch okay :) Wer ein 60er kauft, ist häufig auch Technikfan und sehr begeisterungsfähig. --- Wer ein eTrex benutzt eher Minimalist, optimiert gerne viel Leistung auf kleinem Raum, und neigt manchmal zu Understatement. Soviel zur hobbymäßigen Kundengruppenanalyse :)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo,



    > beim VistaCx gibt es noch eine "Database: Marine Point Database" ...


    Ja, möglicherweise sind aber nur die Produktinfos ungleich strukturiert, denn in der Aufzählung der GPSmap 60 CSx Features findet sich auch "Internal memory is preloaded with a marine point database", oder?


    Um nochmal auf mein Post Scriptum zurückzukommen: Sind die Lithium-Primärzellen jetzt uneingeschränkt einsetzbar, oder gibt es auch nach Firmware 2.70 noch die hier diskutierten Spannungsprobleme?



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Allerseits!

    Was hier gemeint war ist, daß ich das Gerät beim Versuch einhändiger Bedienung sehr weit unten anfassen muß, um noch mit dem Daumen oder anderen Fingern derselben Hand arbeiten zu wollen. Dann hält man das Gerät IMHO unsicherer als man es normalerweise zum Ablesen (mittig) halten würde, und es wird kopflastig.



    Das ist das, was ich mit den Klavierfingern meinte und da ist die Etrex-Serie zumindest bei normalen und Würstelfingern (wie meinen):p definitiv im Vorteil. Auch wenn ich das Gerät bedienen will, kann ich es so halten, dass es stabil in der Hand ruht.

    Beispielsweise die größere Anzeigefläche bei gleicher Auflösung. Ist eigentlich kein Vorteil und führt sicher auch zu der schwächeren Brillianz und den mitunter als schwammig beschriebenen Konturen. Andererseits, wer schlechter sehen kann, wird das größere Display der 60er trotzdem dankbar sein.



    Nichts genaues weiß ich nicht, aber das größere Display müsste sich doch eigentlich auch negativ auf die Akku-Laufzeit auswirken, oder?

    Die unbeleuchteten seitlichen Tasten der eTrexe sind im Handbetrieb ohne Nachteile und klicken sogar besser,...


    stimmt, die Etrex-Tasten sind (mMn) sehr komfortabel.

    ... auf dem Zweirad jedoch sind sie schwerer zu erkennen und insbesondere mit Motorradhandschuhen auch nicht einfach zu bedienen.


    stimmt auch. Das ist schon am Fahrrad fummelig.

    Beispielsweise auch die Performance versus Laufzeit.


    Wie schon weiter oben gesagt: mit dem 60-er habe ich nur ganz, ganz wenig Erfahrung, aber Performance und Laufzeit sind beim Legend C OK, nur die Startzeiten tun echt weh - 1 1/2 bis 2 Minuten bis zum ersten Fix sind schon recht gewöhnungsbedürftig.


    > ich identifiziere mich weniger mit meinem Gerät, vielmehr liebe ich es abgöttisch.


    Na, dann wird's höchste Zeit, dass Du es heiratest :D

    Wer ein eTrex benutzt, ist eher Minimalist, optimiert gerne viel Leistung auf kleinem Raum, und neigt manchmal zu Understatement.


    voll erwischt - vor allem klein muss er sein ...

    schönen Abend

    P.S.: Ist vielleicht eine dumme Frage, aber was heißt IMHO? :huh:

  • P.S.: Ist vielleicht eine dumme Frage, aber was heißt IMHO? :huh:


    Erster Treffer in Google schafft Aufklärung:


    „In My Humble Opinion“ oder „Meiner unmaßgeblichen/bescheidenen Meinung nach“

  • Was die längere Batterielaufzeit des Vista Cx angeht, hier schreibt...

    • der deutsche Importeur (Garmin.de): bis 20h
    • Garmin USA: bis 32h

    Was stimmt denn nun?
    Muß ich mir also nächstens doch ein US-Gerät bestellen, da es nicht nur günstiger ist, sondern auch noch 60% längere Batterielaufzeit hat? ;)

    Ansonsten noch folgende Ergänzungsvorschläge:

    GPSmap 60 C(S)x

    + MOB-Funktion
    - geringere Auflösung (nur der Vollständigkeit halber ergänzt -> die geringere Auflösung ist mehr als ausreichend)

    eTrex Venture/Legend/Vista C/Cx

    + höhere Auflösung
    - seitliche, teilweise direkt gegenüberliegende Bedienknöpfe, führen zu Fehlbedienung (z.B. "Seite Blättern - Taste" mit Daumen bei gleichzeitiger ungewollter Bedienung (gegenhalten mit Zeigefinger) der oberen "Zoom-Taste" gegenüber)

    Gruß

    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Außerdem ist es deutlich genauer als das GPSmap 60 CSx, das ich testen konnte (das 60-er zeigte einen WP rund 50 m neben der Wirklichkeit an). Das mag onroad nicht weiter schmerzen, offroad ist Genauigkeit aber sehrwohl ein Thema.

    Toll, dass Du das 60CSx einmal testen konntest! Schade nur, dass Du genau dann ein solch schlechtes Resultat erzielt hast. Und ziemlich dumm, dass Du das hier als allgemeingültige Wahrheit - verpackt zwischen Bibelsprüchen - über das 60CSx verkaufst. Sorry, ich habe das 60CSx und benutze es offroad, genaugenommen im Hochgebirge. Und ich kenne auch kaum je 50m Abweichungen damit! Die würden mir danach auf den 25'000er-Karte schon ziemlich deutlich auffallen.

  • Und ziemlich dumm, dass Du das hier als allgemeingültige Wahrheit über das 60CSx verkaufst.


    Hallo Dieter,

    ich vermeide in meinen Kommentaren abwertende Äußerungen über andere Forum-Teilnehmer. Dieses Maß an Höflichkeit erwarte ich auch von allen anderen, so auch von Dir.

    Ich habe ausdrücklich über meine Erfahrung mit einem Gerät in einem Test geschrieben. Man muss schon ziemlich mutwillig missinterpretieren um das als allgemeingültige Wahrheit über die gesamte Serie zu verstehen.

    Ich bitte Dich, Deine Komentare in Zukunft auf einer sachlichen Ebene zu halten.

    Danke und schönen Abend

  • Jungs, wir waren doch gerade wieder so schön auf dem richtigen Weg! ;)

    Ein paar Anmerkungen zur Komplettierung habe ich noch:

    - Die Auflösung der Etrexe ist tatsächlich um etwa 1% höher (38720 Pixel zu 38400 Pixel). Inwieweit das in der Praxis beobachtbar ist, vermag ich nicht einzuschätzen. Die Größe des Displays spielt aber muMn schon eine wichtige Rolle: Bei gleicher Zoomstufe sind kleine Bildschirmdetails bei den 60ern besser zu erkennen, weil sie größer dargestellt werden. Bei kleinerer Zoomstufe (mit gleicher Kartendetailgröße) ist der Kartenausschnitt des 60 C(S)x größer.

    - neue Energizer Lithiumbatterien (1,797 V bei Zimmertemperatur) funktionieren auch mit neuester Firmware NICHT in meinem 60CSx.

    - die Batterielaufzeit von den Etrexen lässt sich mit einer Stromflussmessung abschätzen. Es gibt im Forum einen Link zu einer Textdatei mit Werten für die Etrexe. Wenn die genannten 65-75 mA für ein Vista Cx und C stimmen, wäre die Laufzeit mit ausgeschaltetem Kompass näher an den 32 als an den 20 Stunden. Die "alten" Etrexe liegen im Stromverbrauch höher (nah an meinem 60CSx), da sind 20 Stunden realistischer. Geringerer Stromverbrauch ist also ein wichtiger Pluspunkt der neuen Etrexe. Vielleicht sind die 20 angegebenen Stunden für die aktuellen Etrexe ein nicht aktualisiertes Relikt aus alter Zeit?

    Grüße, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Guten Morgen Uwe (oder gute Nacht?)!

    Jungs, wir waren doch gerade wieder so schön auf dem richtigen Weg! ;)


    Stimmt. Ich habe deshalb die Granties (oder wie nennt man böse Smileys?) 'raus genommen. Es steht mir schon zu, selbst auch sachlich zu bleiben.

    Die Größe des Displays spielt aber muMn schon eine wichtige Rolle: Bei gleicher Zoomstufe sind kleine Bildschirmdetails bei den 60ern besser zu erkennen, weil sie größer dargestellt werden. Bei kleinerer Zoomstufe (mit gleicher Kartendetailgröße) ist der Kartenausschnitt des 60 C(S)x größer.


    Da schließe ich mich an. Allerdings wird die Darstellung etwas grobkörniger.

    Die "alten" Etrexe liegen im Stromverbrauch höher (nah an meinem 60CSx), da sind 20 Stunden realistischer. Geringerer Stromverbrauch ist also ein wichtiger Pluspunkt der neuen Etrexe.


    Vor dem Legend C hatte ich ein Vista (ohne C) und das lief in der Praxis (mit 2300 mAh-Akkus) trotz ausgeschaltetem Kompaß nicht einmal 10 Stunden. Allerdings war es auch schon einigermaßen ramponiert. Kann also sein, dass sich da irgendwo ein schleichender Kurzschluss eingeschlichen hatte.

    Schönen Tag

  • Hallo zusammen,



    und danke erstmal für die weiteren Eindrücke.


    Die Displays beider Geräte sollte man sich einfach ansehen und für sich bewerten. Wie ja im Hinblick auf die Pixelzahl und Fläche richtig errechnet wurde, liefern beide Gerätereihen eine ähnliche Informationsdichte auf etwas unterschiedlicher Displayfläche.


    Wie Uwe richtig errechnet hat, wenn man beide Geräte nebeneinanderhält, sind die Unterschiede gering. In der abschließenden Bewertung gibt es offenbar individuelle Unterschiede. --- Wie auch immer, wer schlecht sieht oder die Kartenplots der Handgeräte für die Nutzung am KFZ/KRAD zu simpel findet, wird vermutlich erst mit einem 268C/278 oder einem anderen Konsolengerät glücklich werden. Unter den Outdoor-Handgeräten ist die Anzeigequalität der Garmins dennoch ungeschlagen, oder?


    Der wesentliche Faktor für den Stromverbrauch bei dem GPSmap 60/76 Cx/CSx dürften die schnelleren Prozessoren sein. Da die Displays --- wie der Kontrastunterschied vermuten läßt --- möglicherweise von unterschiedlichen Lieferanten sind, kann man Unterschiede wie Fläche und Helligkeit nur schwer mit der Laufzeit in Verbindung bringen.


    Die Laufzeit meines Vista Cx habe ich mit gebrauchten Sanyo NiMH 2300 zwischen 28 h (mit Kompaß im Normalmodus) und 32 h (ohne Kompaß im Sparmodus) gemessen.


    In der Tat, mit dem alten Vista kam man im Normalbetrieb mit Kompaß und sehr guten Primärbatterien kaum über 12 h. Hier hat sich viel getan.


    MOB-Funktion ist eine gute Ergänzung, Danke.


    Danke auch für die Info zu den Lithium-Primärzellen (energizer e2).



    schönes Wochenende


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Was die längere Batterielaufzeit des Vista Cx angeht, hier schreibt...

    • der deutsche Importeur (Garmin.de): bis 20h
    • Garmin USA: bis 32h

    Was stimmt denn nun?




    Eigentlich haben doch beide recht, sie sagen ja nicht 20h bzw. 32h, sondern bis 20h und bis 32h, also stimmt die Aussage wenn ich eine Laufzeit von 15h erreiche. Der eine übertreibt halt mehr als der andere :D
    Ich habe jedenfalls solche Laufzeiten, auch unter günstigsten Bedingungen, bei meinem 60Cx noch nie erreicht. Die von mir hier ins Feld geführten 15h entsprechen schon eher der Realität.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,



    Ich habe jedenfalls solche Laufzeiten, auch unter günstigsten Bedingungen, bei meinem 60Cx noch nie erreicht. Die von mir hier ins Feld geführten 15h entsprechen schon eher der Realität.


    Frage von Canario mit bis zu 32 h bezogen sich nicht auf die 60er-, sondern die eTrex-Modelle, und beim Vista Cx sind über 30 h mit guten Zellen drin.



    schön's Wochenende nochmal


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Eigentlich haben doch beide recht, sie sagen ja nicht 20h bzw. 32h, sondern bis 20h und bis 32h, also stimmt die Aussage wenn ich eine Laufzeit von 15h erreiche. Der eine übertreibt halt mehr als der andere :D
    Ich habe jedenfalls solche Laufzeiten, auch unter günstigsten Bedingungen, bei meinem 60Cx noch nie erreicht. Die von mir hier ins Feld geführten 15h entsprechen schon eher der Realität.


    Äh, das Vista Cx und das 60 Cx sind ja auch grundverschiedene Geräte. [Blockierte Grafik: http://forum.pocketnavigation.de/images/smilies/lese.gif][Blockierte Grafik: http://forum.pocketnavigation.de/images/smilies/lachen.gif]

    Gruß

    Stefan

    Edit: Oh, Andeas war schneller, weil ich noch in einem anderen Forum die Smileys gesucht habe. [Blockierte Grafik: http://forum.pocketnavigation.de/images/smilies/wow.gif]

  • - Die Auflösung der Etrexe ist tatsächlich um etwa 1% höher (38720 Pixel zu 38400 Pixel). Inwieweit das in der Praxis beobachtbar ist, vermag ich nicht einzuschätzen. Die Größe des Displays spielt aber muMn schon eine wichtige Rolle: Bei gleicher Zoomstufe sind kleine Bildschirmdetails bei den 60ern besser zu erkennen, weil sie größer dargestellt werden. Bei kleinerer Zoomstufe (mit gleicher Kartendetailgröße) ist der Kartenausschnitt des 60 C(S)x größer.


    So kann man die Auflösung natürlich auch berechnen. [Blockierte Grafik: http://forum.pocketnavigation.de/images/smilies/gap.gif]
    Meine Rechnung war folgende:

    Vista CX:
    Auflösung: 220 x 176 Pixel
    Displaygröße: 1,7" x 1,3"

    Vertikalauflösung: 220 Pixel/1,7" = 129,4 Pixel/Zoll
    Horizontalauflösung: 176 Pixel/1,3" = 135 Pixel/Zoll

    60 CSx:
    Auflösung: 240 x 160 Pixel
    Displaygröße: 2,2" x 1,5"

    Vertikalauflösung: 240 Pixel/2,2" = 109 Pixel/Zoll
    Horizontalauflösung: 160 Pixel/1,5" = 106,7 Pixel/Zoll

    So gesehen hat das Vista Cx eine rund 25% höhere Auflösung.

    Vielleicht sind die 20 angegebenen Stunden für die aktuellen Etrexe ein nicht aktualisiertes Relikt aus alter Zeit?


    Hmm, wenn das alte Vista 20 Stunden durchhalten würde, wäre das klasse. Aber mehr wie 10-12 Stunden waren da meist nicht rauszuholen, nur mit Lithium-Batterien.

    Gruß

    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich gratuliere uns - wir haben gerade allgemeinverständlich den Unterschied zwischen absoluter und relativer Auflösung demonstriert! ;)

    Wenn die älteren Etrexe die prognostizierten Batterielaufzeiten nicht erreichen, haben sie entweder eine zu hohe Abschaltspannung, oder die im Netz veröffentlichten Stromverbräuche für diese Gerätereihe sind falsch. Ich hab meines verkauft, sonst könnte ich nachmessen. Die Laufzeit meines 60ers von 16-18 Stunden mit Eneloop Akkus (2000-2100 MAh) passt ganz gut zu dem gemessenen Stromverbrauch von 125 mA.

    Grüße, Uwe

  • Hallo,

    anbei noch ein Link zu einem Vergleich von 60CSx und Vista Cx in Bezug auf Benutzung an einem Zweirad. Da sind wohl noch ein paar neue Punkte für Andreas' Liste drin, was Bedienbarkeit und Ergonomie angeht.

    Gruß

    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Erst einmal viiiiiielen Dank allen, die hier geantwortet haben.

    Nach laaangem Zögern habe ich nun alle meine eigenen Wiederstände (welches GPS? Für das Geld könntest Du in den Urlaub fahren / muß es den überhaupt sein ? usw. ) durchbrochen.
    Habe mir gestern das 60csx bestellt mit:
    Topo D und A
    Citynavigator Europe
    Softcase und
    Touratech

    Puh, da werde ich jetzt eine Menge erkunden müssen (zum Leid der restlichen Famile)

    Naja, letztendlich profitiert die Familie dann auch von den Touren :rolleyes:

    Ich glaube, daß es noch zu einer Menge Fragen kommt. Aber ich weiß ja nun wo ich bestimmt Hilfe bekommen kann :) . Später kann ich dann auch jemanden anderen helfen :rolleyes:

    Also, die Spannung steigt mit jedem Tag warten auf die Lieferung :D

    Bis dann....Jörg

  • Ich habs genauso gemacht...:D
    Vorgestern bestellt und gestern geliefert!
    Fazit kommt noch;)