Große Tracks teilen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich bin nun seit einigen Wochen als Neuling am Lesen in diesem Forum und habe bereits vieles gefunden.
    Möchte mich erst mal vorstellen: Mein Interessensgebiet ist vor allem Fahrradnavigation und ich habe ein Garmin GPSMap 60 CSx mit 1GB Speicherkarte; nachdem ich mit einem Medion Navigator immer zum "Umkehren" genötigt wurde, bis ich endlich auf meinem 2m breiten Asphaltweg vor einer Ackerkrume gelandet war.
    Habe die MagicMaps von Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen und die Topo Deutschland Gesamt.
    Nachdem ich begriffen habe, dass ich nur 20 Tracks mit max. 500 WP auf mein Garmin laden kann stehe ich vor dem Problem, wie teile ich einen 9100 WP großen Track in entsprechend á 500 WP Tracks?
    Ich könnte den großen Track in MapSource laden draufklicken und in den Eigenschaften den 500sten Punkt raussuchen und wie weiter? (Teilen, Rest löschen oder?). Da komme ich momentan nicht weiter.
    Ich möchte ausdrücklich nicht als Active Log auf dem Gerät speichern, weil ich natürlich den Track so wie er abläuft, aufzeichnen möchte, zur späteren Auswertung.
    Meine diesjährige Urlaubstour soll von Freiburg i.Breisgau nach Seiffen im Erzgebirge gehen und da will ich den Donauradweg bis Regensburg nutzen und dann weiter über Naab-Waldnaab-Tschechien-Bad Brambach ins Erzgebirge, nur mal zur Orientierung.
    Kann mir jemand beschreiben wie ich den Gesamttrack in einzelne, aufeinanderfolgende 500er Tracks aufteilen kann? Eine pauschale Aufteilung nach Kilometern funktioniert nicht, da die 500 WP einmal nach 56 km erreicht waren und das andere Mal schon nach 38.

Mit freundlichen Grüßen
    Romby

• Die aktuelle MS Version kann Tracks automatisch ausdünnen. Dabei kannst du selber bestimmen, wie das geschehen soll. Also lad dir einfach die aktuelle Version und probier es mal aus. Track doppel klicken, dann siehste die Option schon.

• Wenn du den langen Track mit MagicMaps auf dein GPS überträgst, gibt es die Option den Track automatisch in 500 Punkte Abschnitte zu unterteilen.
    Dann musst du das nicht von Hand machen.
    Auf dem Gerät hast du dann 18 Tracks mit 500 und einen mit 100 Punkten.

Christoph (GPSMap 60CSx)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Ich möchte ausdrücklich nicht als Active Log auf dem Gerät speichern, weil ich natürlich den Track so wie er abläuft, aufzeichnen möchte, zur späteren Auswertung

Wenn du den Track als Active Log speicherst hat das mit der Aufzeichnung eigentlich nichts zu tun, die läuft normal weiter. Irgendwann falls die 10000Punkte voll sind werden dann die zuerst aufgezeichneten (Zeitstempel) überschrieben.
    Für das Trackback ist aber auch dies kein Problem, da eine temporäre Route erstellt wurde, die dann den Track nicht mehr benötigt.
    Außerdem wird bei deinem Gerät der Track noch auf die Speicherkarte geschrieben.

Also alles kein Problem!

• Wenn du den Track als Active Log speicherst hat das mit der Aufzeichnung eigentlich nichts zu tun, die läuft normal weiter. Irgendwann falls die 10000Punkte voll sind werden dann die zuerst aufgezeichneten (Zeitstempel) überschrieben.
    Für das Trackback ist aber auch dies kein Problem, da eine temporäre Route erstellt wurde, die dann den Track nicht mehr benötigt.
    Außerdem wird bei deinem Gerät der Track noch auf die Speicherkarte geschrieben.

Also alles kein Problem!

Da muß ich aber ein klein wenig widersprechen.
    Da hat er bei einem 9600 Punkte Track möglicherweise schon ein Problem.
    Wenn er dem Track einfach nachfährt (ohne Trackback, nur auf der Linie), dann hat er genau 400 Punkte, nach denen dann die ältesten Trackpunkte des übertragenen Tracks überschrieben werden, das heißt, er kommt irgendwann zu einer Position, wo es keinen Track mehr gibt, dem man nachfahren könnte.
    Falls er Trackback macht mit dem 9600 Punkte Track, dann wird dieser zu einer Route mit 250 Punkten umgewandelt. Kann in vielen Fällen ausreichend sein, aber bei recht komplizierten Tracks kann einen das in die Bredouille bringen, da es einfach zu wenig Punkte sind.
    Daher ist die oben erwähnte Aufteilung sehr wohl ein Thema!
    Eine andere Möglichkeit wär noch, den Track in eine Map umzuwandeln und auf das Gerät zu spielen, dann wärs kein Problem, und man könnte ihn einfach nachfahren.

Am besten wär aber, wenn Garmin es endlich ermöglichen würde, Tracks von der Speicherkarte zu laden, das kann doch wirklich nicht so ein Problem sein!
    Ab Version 3.3 vielleicht ?

• Am besten wär aber, wenn Garmin es endlich ermöglichen würde, Tracks von der Speicherkarte zu laden, das kann doch wirklich nicht so ein Problem sein!

Wie, was?? :eek: Da müsste man ja dann gar keine eigenen Karten mehr anlegen! Wozu hätt ich denn da mein Spezialwissen angelesen, das mir v.a. zum erstellen von Garminkartenkacheln was bringt??? (Guckst Du)

Du hast ja so recht!!

Schöne Grüße,

vaneh

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also erst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe, hatte heute wenig Zeit mich darum zu kümmern, aber am Wochenende werde ich es mal in Angriff nehmen.
    Wie ihr schon selbst sagt, ich möchte auf jeden Fall auf Nr. sicher gehen, wenn ich schon die Tracks aufteile, dann sollen sie auch nicht etwa überschrieben werden. Was mir bisher noch unklar ist, was wird eigentlich wohin geschrieben? Lasse ich z.B. die Trackaufzeichnung mitlaufen, wird das dann auf die SD-Karte gespeichert? Wenn ich die Tracks zerhacke werden die dann auch auf der SD-Karte gespeichert? Ansonsten würde ich keinen großen Sinn in einer 1 GB SD-Karte sehen, denn für die gesamten Kacheln der genannten Strecke habe ich grad mal ca. 35 MB benötigt.

Gruß Romby

• Was mir bisher noch unklar ist, was wird eigentlich wohin geschrieben? Lasse ich z.B. die Trackaufzeichnung mitlaufen, wird das dann auf die SD-Karte gespeichert?

Nur wenn du das so konfigurierst (was man üblicherweise macht, also nicht nur "Trackaufzeichnung an", sondern auch "Track auf Chip an"). Dann werden die Tracks aber fortlaufend auf der Karte mitgeschrieben (pro Tag eine eigene Datei), und jeder der sie ausliest, weiß, wo du die ganze Zeit gewesen bist. :D

Wenn ich die Tracks zerhacke werden die dann auch auf der SD-Karte gespeichert?

Nein, in einem internen Speicher. Deswegen ja leider auch die extrem mühsame Punktebeschränkung.

Ansonsten würde ich keinen großen Sinn in einer 1 GB SD-Karte sehen, denn für die gesamten Kacheln der genannten Strecke habe ich grad mal ca. 35 MB benötigt.

Mit Tracks kriegst sie aber nicht voll, mit mehr Karten schon eher.
    LG, hG

• Wie ihr schon selbst sagt, ich möchte auf jeden Fall auf Nr. sicher gehen, wenn ich schon die Tracks aufteile, dann sollen sie auch nicht etwa überschrieben werden.

Moin,

mit TTQV ist die Trackaufteilung in vielen Varianten möglich, kostet aber in der Standard-Version 150 Euronen.
    Aber in Anbetracht der vielen sonstigen Möglichkeiten die das Programm noch bietet ist es das Geld wert, ich möchte es nicht mehr missen.

• Wenn du den langen Track mit MagicMaps auf dein GPS überträgst, gibt es die Option den Track automatisch in 500 Punkte Abschnitte zu unterteilen.
    Dann musst du das nicht von Hand machen.
    Auf dem Gerät hast du dann 18 Tracks mit 500 und einen mit 100 Punkten.

Das habe ich mal ausprobiert, abgesehen dass viele Teilstücke in unklare Bezeichnungen umbenannt werden, keine Reihenfolge mehr stimmt, macht es mich doch traurig, dass auch die 500 Punkte nicht durchgehend eingehalten werden. D.h. der 04. Track hat 250 Punkte, der 11. 180, der 16. 332, der 17. 242, der 18. 432 und der 20. 491, was für mich einen Haufen Nacharbeit bedeutet. Außerdem hat er ein kleines Teilstück total ausgelassen und die Gesamtanzahl der Tracks beträgt somit 22.
    Es wird mir halt nichts anderes übrigbleiben, als die 500er Tracks einzeln abzuspeichern und den Rest nachzuarbeiten.
    Da wird die Strecke zur Doktorarbeit und von Hochstimmung kann ich da kaum sprechen.:mad:

Gruß Romby

• Hallo creppel,

soll nicht als Kritik verstanden werden, aber es war halt erst mal so. Möchte selbst nochmal Ursachenforschung betreiben, woran es gelegen haben könnte, wenn´s nicht geht, melde ich mich wieder.

Gruß Romby

• Also,

Ursache war, dass ich die Strecke aus dem Donauradweg BW-Süd, Bayern, Naabradweg und dem Rest zusammengestückelt hatte. Das Ganze in MM abgespeichert, auf Garmin übertragen und in MS vom Gerät empfangen. Dann von MS mit der 500 WP Einstellung zu Garmin übertragen - Ergebnis war das Durcheinander.
    Lösung: In MS die 4 Teilstrecken zusammengefügt zu einer und dann mit der 500 WP-Einstellung übertragen. Leider gefiel mir die Reihenfolge noch nicht so ganz, also alles nochmal runter, in MS mit Zahlen am Anfang neu benannt und gespeichert und jetzt hab ich´s so in der Reihenfolge, wie ich die Strecke abfahren will.
    Nochmals vielen Dank für alle Ratschläge, manchmal braucht man halt einen längeren Anlauf. Und für die 150 Euronen hol ich mir lieber noch die Topo Tschechien, die kostet nämlich nur 75.

Gruß Romby