Hi,
Es gibt für Mapsrouce (Garmin Geräte) noch keine Topokarten für Luxemburg, aber ich würde gerne welche erstellen. Auf die Idee kam ich als ich eine fertig umgewandelte SRTM-Karte für D fand (SRTM für Garmin, 70 MB Download), die auch ein wenig Luxemburg abdeckt. Das ziemlich beste, was ich an Topomaps für Garmin-Geräte gefunden habe sind diese hier: Boulay-Moselle. Wäre genial so etwas für LX zu haben.
Die hier macht mir Lust wieder mal nach Griechenland zu fahren. Diemal mit GPSr. Zurück zum Thema und meinen Fragen.
Nach meiner Suche nach den richtigen Programmen und Anleitungen habe ich mich für Trackmaker und Mapdekode entschieden und will nach dieser Anleitung vorgehen.
Ich möchte gerne
- Höhendaten
- Hydrograohie (Gewässerdaten)
- (Wander-)Wege
- Bebauung und Bewuchs
einbeziehen. Für die letzten zwei dachte ich, ich verwende eine gescannte Papierkarte als Hintergrundbild und "male" sie ab.
Jetzt bleiben mir folgende Fragen:[INDENT]a) Wie kann ich die SRTM-Daten in Trackmaker einbinden und welchen Datentyp muss ich dafür nehmen und wo finde ich sie in genau dem Format, das Trackmaker braucht und das möglichst gut aufgelöst? (Geotiff wird von der freien Version ja nicht untersützt.)[/INDENT]
[INDENT]b) Gleiches gilt für die Hydrographiedaten. Quelle? Auflösung? Einbindung in Trackmaker?[/INDENT]
[INDENT]c) Ich habe Trackmakers Europa Basishintergrundkarte für Trackmaker installiert. Kann ich dessen Daten in meine Topomap mit einbauen? Falls ja wie?[/INDENT]
[INDENT]d) Meine Rasterkarte (gescannte Topo) dient ja nur zum Abmalen, wie bekomme ich die wieder heraus?[/INDENT]
[INDENT]e) Ein erster Testexport in *.dbx kam zu der Fehlermeldung, es fehle ein Hintergrund. => Vermutlich die Hintergrundfarbe die im GPSr angezeigt werden soll. Wie stelle ich denn die ein?[/INDENT]
Soweit die Fragen zu trackmaker. Eine zu Mapdekode, welches ist noch nicht testen konnte:[INDENT]f) Stellt mir Mapdekode automatisch die tdb-Datei her? Das ist mir aus den von mir gesichteten Anleitungen nicht ganz klar.[/INDENT]Heute nachmittag werde ich beim Luxemburgischen Vermessungsamt vorbeischauen und mal fragen, was für Daten man preiswert oder gar kostenlos bekommen kann und unter welchen Bedingungen ich die weiterverarbeiten darf. Einzige Sorge dabei: Die Weiterverbeitung der damit erstellten Karten, ist damit gefährdet, bzw. müsste jeder Nutzer von dem Amt die Genehmigung (Lizenzgebühr?) entrichten.
Soweit, hoffe ihr könnt mir helfen. Selbstverständlich würde ich meine Ergebnisse im Internet zur Verfügung stellen (soweit erlaubt - wobei ich mir fast sicher bin, dass es mit den amtlichen Daten nichts wird, so dass es keine Einschränkungen bzgl. der Nutzungsrechte geben wird.).
Wenn ich mir aus Magicmaps eine auf den Garmin-Empfänger ladbare Karte erstellen kann, lasst es mich wissen, denn die bieten eine Topo für 40,- €uronen an. Aber darüber habe ich im I-net nichts gefunden.
Liebe Grüße aus LX,
Sven
p.s.: Ich möchte die Karten natürlich nur mit den vorhandenen Free-/Shareware-Progammen erstellen. Je preiswerter desto besser.