Topo-Karte für Luxembourg (img) selbst erstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

    Es gibt für Mapsrouce (Garmin Geräte) noch keine Topokarten für Luxemburg, aber ich würde gerne welche erstellen. Auf die Idee kam ich als ich eine fertig umgewandelte SRTM-Karte für D fand (SRTM für Garmin, 70 MB Download), die auch ein wenig Luxemburg abdeckt. Das ziemlich beste, was ich an Topomaps für Garmin-Geräte gefunden habe sind diese hier: Boulay-Moselle. Wäre genial so etwas für LX zu haben.
    Die hier macht mir Lust wieder mal nach Griechenland zu fahren. Diemal mit GPSr. Zurück zum Thema und meinen Fragen.

    Nach meiner Suche nach den richtigen Programmen und Anleitungen habe ich mich für Trackmaker und Mapdekode entschieden und will nach dieser Anleitung vorgehen.

    Ich möchte gerne

    • Höhendaten
    • Hydrograohie (Gewässerdaten)
    • (Wander-)Wege
    • Bebauung und Bewuchs

    einbeziehen. Für die letzten zwei dachte ich, ich verwende eine gescannte Papierkarte als Hintergrundbild und "male" sie ab.


    Jetzt bleiben mir folgende Fragen:[INDENT]a) Wie kann ich die SRTM-Daten in Trackmaker einbinden und welchen Datentyp muss ich dafür nehmen und wo finde ich sie in genau dem Format, das Trackmaker braucht und das möglichst gut aufgelöst? (Geotiff wird von der freien Version ja nicht untersützt.)[/INDENT]


    [INDENT]b) Gleiches gilt für die Hydrographiedaten. Quelle? Auflösung? Einbindung in Trackmaker?[/INDENT]


    [INDENT]c) Ich habe Trackmakers Europa Basishintergrundkarte für Trackmaker installiert. Kann ich dessen Daten in meine Topomap mit einbauen? Falls ja wie?[/INDENT]


    [INDENT]d) Meine Rasterkarte (gescannte Topo) dient ja nur zum Abmalen, wie bekomme ich die wieder heraus?[/INDENT]


    [INDENT]e) Ein erster Testexport in *.dbx kam zu der Fehlermeldung, es fehle ein Hintergrund. => Vermutlich die Hintergrundfarbe die im GPSr angezeigt werden soll. Wie stelle ich denn die ein?[/INDENT]


    Soweit die Fragen zu trackmaker. Eine zu Mapdekode, welches ist noch nicht testen konnte:[INDENT]f) Stellt mir Mapdekode automatisch die tdb-Datei her? Das ist mir aus den von mir gesichteten Anleitungen nicht ganz klar.[/INDENT]Heute nachmittag werde ich beim Luxemburgischen Vermessungsamt vorbeischauen und mal fragen, was für Daten man preiswert oder gar kostenlos bekommen kann und unter welchen Bedingungen ich die weiterverarbeiten darf. Einzige Sorge dabei: Die Weiterverbeitung der damit erstellten Karten, ist damit gefährdet, bzw. müsste jeder Nutzer von dem Amt die Genehmigung (Lizenzgebühr?) entrichten.

    Soweit, hoffe ihr könnt mir helfen. Selbstverständlich würde ich meine Ergebnisse im Internet zur Verfügung stellen (soweit erlaubt - wobei ich mir fast sicher bin, dass es mit den amtlichen Daten nichts wird, so dass es keine Einschränkungen bzgl. der Nutzungsrechte geben wird.).

    Wenn ich mir aus Magicmaps eine auf den Garmin-Empfänger ladbare Karte erstellen kann, lasst es mich wissen, denn die bieten eine Topo für 40,- €uronen an. Aber darüber habe ich im I-net nichts gefunden.

    Liebe Grüße aus LX,

    Sven

    p.s.: Ich möchte die Karten natürlich nur mit den vorhandenen Free-/Shareware-Progammen erstellen. Je preiswerter desto besser. :)

  • Nach meiner Suche nach den richtigen Programmen und Anleitungen habe ich mich für Trackmaker und Mapdekode entschieden . . .

    Hallo Sven,


    Peter wird über deine Entscheidung erfreut sein :D
    doch wird dadurch der Kreis der Helfer eingeschränkt. Die meisten hier - mich eingeschlossen - arbeiten mit cGPSMapper (direkt oder mit einem GUI wie MapEdit, TTQV4 oder GlobalMapper).


    Viel Erfolg wünscht
    Anton

  • Lieber Anton,

    danke für schnelle Antwort. cGPSmapper habe ich auch, könnte ich alternativ verwenden, aber wenn ich unter Windows arbeite lasse ich doch lieber die Finger von MS-DOS. (Ist nicht vergleichbar mit der Konsole in Linux). Könnte alternativ mit Mapedit das Project in img umwandeln (nutzt ja cGPSmapper), doch kann Mapedit meine mit Trackmacker erstellten Karten lesen? Vielleicht über das dbx.-Format?

    Mapdekode ist mir schon lieber, so hoffe ich auf Hilfe...
    (Peter habe ich schon eine PN geschickt, da ich bei meinen Recherchen zufällig herausgefunden habe, dass er sich ab und zu auch hier tummelt).

    Wenn Du mir aber mit cGPSmapper helfen kannst, wäre das auch supernett. Letztlich geht es darum das Ziel zu erreichen...
    TTQV ist auch toll, habe ich aber nicht und will ja gerade mit den kostenlosen Tool arbeiten.
    Warten wir einfach mal, ob sich ein Mapdekoderer meldet...

    danke & ciao,

    Sven


    p.s.: So, bin vom Vermessungsamt zurück. War ziemlich nervig. Meinte der Fritze dort hinterm Tresen (es war der Verantwortliche für den Vertrieb, der digitalen Daten), doch Garmin solle endlich auf Rasterkarten umstellen und ich gefälligt einen PDA nehmen. - So ein Blödmann (sorry, muss wahrscheinlich von einem Mod herausgeschnitten werden). Wenn ich einen PDA im harten Outdoorleben gebrauchen könnte hätte ich einen.
    Er hatte grundsätzlich ein Problem mit Garmin (war mal'n Vetreter von denen da...usw...).
    Naja, und er war überhaupt nicht daran interessiert, dass Privatpersonen zu anderen Konditionen an Geodaten herankommen, als zum Besipiel Firmen und kommerzielle Nutzer, schon gar nicht, um damit für Garmingeräte Karten zu erstellen. Soll er drauf sitzen bleiben und glücklich damit werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Sven.

    a) Wie kann ich die SRTM-Daten in Trackmaker einbinden und welchen Datentyp muss ich dafür nehmen und wo finde ich sie in genau dem Format, das Trackmaker braucht und das möglichst gut aufgelöst? (Geotiff wird von der freien Version ja nicht untersützt.)


    Du kannst "nur" Vektordaten verwenden um die Karten zu erstellen. Ich verwende Globalmapper um aus den SRTM Daten Vektor-Höhenlinien zu erstellen (kostet aber was).


    Zitat

    b) Gleiches gilt für die Hydrographiedaten. Quelle? Auflösung? Einbindung in Trackmaker?

    Quelle, kann ich nicht helfen. Aber jedes Vektorformat was Trackmaker lesen kann.


    Zitat

    c) Ich habe Trackmakers Europa Basishintergrundkarte für Trackmaker installiert. Kann ich dessen Daten in meine Topomap mit einbauen? Falls ja wie?

    Nein, *.map (Trackmaker Karten) lassen sich nicht in Vektordaten zurück wandeln. Aber die ist sowiso nicht sehr genau.


    Zitat

    d) Meine Rasterkarte (gescannte Topo) dient ja nur zum Abmalen, wie bekomme ich die wieder heraus?

    Nicht nötig. Wenn aus den geladenen Vektordaten z.B. eine DBX (oder anderes Vektorformat) geschrieben wird, geht die Raster-Hintergrundkarte automatisch verloren.
    Nur im Trackmakerformat *.gtm wird sie mitgesichert.


    Zitat

    e) Ein erster Testexport in *.dbx kam zu der Fehlermeldung, es fehle ein Hintergrund. => Vermutlich die Hintergrundfarbe die im GPSr angezeigt werden soll. Wie stelle ich denn die ein?

    Einfach eine Linie rund um alle deine Daten ziehen, und mit der rechten Maustaste als Type "Polygons/Yellow Map Background" verwenden, und den Kartennamen in das Feld "Tracklog Name" schreiben.


    Zitat

    f) Stellt mir Mapdekode automatisch die tdb-Datei her? Das ist mir aus den von mir gesichteten Anleitungen nicht ganz klar.

    Wenn Du dir einmalig eine passende *.bat für das Projekt anlegst (Beschreibung in der Reference.pdf von MDK), reicht ein "klick" (starten der *.bat). Oder man erstellt die TDB im Dialog, das sind ein paar "klicks" mehr.



    Zur Zeit erstelle ich auch eine deutsche Anleitung für Mapdekode in GPSwiki aber es wird noch dauern bis die fertig ist.


    :bye: Peter

  • Hi Peter,


    super, das hilf mir alles schon weiter.

    Zitat von Mapdekode

    Zur Zeit erstelle ich auch eine deutsche Anleitung für Mapdekode in GPSwiki aber es wird noch dauern bis die fertig ist.


    Habe ich schon verschlungen ;)
    Danke für die Antworten.


    Zitat von 'Joern_Weber

    Mit der Michus-Version von GPSMapEdit ist das auch kostenlos möglich.


    Schau ich mir dann mal in Ruhe an. Hoffe das Programm selbst verwendet eine andere Schrft :D


    bye, Sven

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,



    Schau ich mir dann mal in Ruhe an. Hoffe das Programm selbst verwendet eine andere Schrft :D



    Waass Du kannst kein Russisch? ^^ Ich hatte dir den Link zur englischen version gepostet.;)


    Gruss Joern Weber

  • So, bin vom Vermessungsamt zurück. War ziemlich nervig. Meinte der Fritze dort hinterm Tresen (es war der Verantwortliche für den Vertrieb, der digitalen Daten), doch Garmin solle endlich auf Rasterkarten umstellen und ich gefälligt einen PDA nehmen. - So ein Blödmann (sorry, muss wahrscheinlich von einem Mod herausgeschnitten werden). Wenn ich einen PDA im harten Outdoorleben gebrauchen könnte hätte ich einen.
    Er hatte grundsätzlich ein Problem mit Garmin (war mal'n Vetreter von denen da...usw...).
    Naja, und er war überhaupt nicht daran interessiert, dass Privatpersonen zu anderen Konditionen an Geodaten herankommen, als zum Besipiel Firmen und kommerzielle Nutzer, schon gar nicht, um damit für Garmingeräte Karten zu erstellen. Soll er drauf sitzen bleiben und glücklich damit werden.



    Das war wohl das luxemburger Vermessungsamt? Kein Wunder, dass es noch keine Garmin-Topo gibt. Es sollte nämlich eine kommen, aber da war nichts mehr davon zu hören.
    Aber offensichtlich ist denen entgangen, dass die Zukunft in Vektordaten liegt und nicht in Rasterdaten.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat von mike_hd

    Die Höhendaten von Luxemburg gibt es schon im MapCenter.


    Cool. Das heißt, ich bräuchte sie dann nur noch in MDK so aufbereiten, dass ich eine Übersichtskarte habe und ein tdb-file generiert wird, oder?


    Zitat von mike_hd

    Das war wohl das luxemburger Vermessungsamt?


    Seufz, ja, genau die.



    Zitat von mike_hd

    Kein Wunder, dass es noch keine Garmin-Topo gibt. Es sollte nämlich eine kommen, aber da war nichts mehr davon zu hören.


    Ja, das hatte Formar, Garmins Distributor für BeLux vor zwei Jahren angekündigt. Aber Garmin/Formar sind sich mit der ACT nicht einig geworden. Ihnen waren die Daten zu teuer und der ACT war das Lizensierungs-modell von Garmin ein Dorn im Auge. Nach der Aussagen der ACT, dürfen nämlich alle in meinem Haushalt die digitalen Daten, die ich bezahlt habe, beliebig nutzen, egal wieviele GPS, PDAs oder wieviele PCs wir haben.
    Das die Daten zu teuer waren, lag sicher auch an dem Verhältnis zu potentiellen Käufern. Mit nicht mal 500.000 Einwohnern und viel viel weniger Garmin Nutzer, nicht so das Käuferpotential. Das wären wohl eher die deutschen GC'er, die die schöne Landschaft hier mögen.


    Zitat von mike_hd

    Aber offensichtlich ist denen entgangen, dass die Zukunft in Vektordaten liegt und nicht in Rasterdaten.


    Nee, das haben die schon mitbekommen. Aber das SHP-File kostet 61 €/km².
    Und das Luxembourg aus 2.586 solcher km²'s besteht, kann man sich ausrechnen was das kostet. Diese sind aber auch in einem Maßstab von 1:5.000. Es gibt jetzt nun auch SHP-Daten im Maßstab von 1:50.000, der Preis dafür wird erst im Frühsommer endgültig feststehen. Was bis jetzt feststeht, ist jedenfalls dass sie nicht pro km² verkauft werden, sondern nach Kartenschnitt und preiswerter sein sollen... Schaun wir also mal.


    Ich werde jedenfalls schon einmal anfangen mit den mir zugänglichen Quelle zu arbeiten, die könnte ja dann auch die Öffentlichkeit nutzen. Gekaufte Daten, dürfte ich ja dann auch nur an Nutzer verkaufen, die diese Daten auch zuvor bei der ACT gekauft haben.


    Habe noch nicht im Internet geschaut, nur ein bißchen im Naviboard, daher frage ich noch nicht danach, aber ich dachte statt der ACT-Topo-Karten, Satellitenbilder zu kalibrieren, und basierend auf diesen dann meine Vectorkarte zu zeichnen. Werd mich noch schlau machen und dann ggf. fragen


    Danke, soweit,


    Sven

  • Cool. Das heißt, ich bräuchte sie dann nur noch in MDK so aufbereiten, dass ich eine Übersichtskarte habe und ein tdb-file generiert wird, oder?


    Am einfachsten ist die MapSource Einbindung mit IMG2MS.
    Und wenn man cGPSmapper 0085 nimmt ist auch kein Eintrag in der Karte.

    Zitat


    Das die Daten zu teuer waren, lag sicher auch an dem Verhältnis zu potentiellen Käufern. Mit nicht mal 500.000 Einwohnern und viel viel weniger Garmin Nutzer, nicht so das Käuferpotential. Das wären wohl eher die deutschen GC'er, die die schöne Landschaft hier mögen.


    Denke schon, dass da ne ganze Menge zu verkaufen wäre ... wenn der Preis stimmt.

    Zitat


    Nee, das haben die schon mitbekommen. Aber das SHP-File kostet 61 €/km².


    Die 1:25.000-Daten in D kosten ab 0,75 EUR pro km², aber Verkauf geht extra.

    Zitat


    Habe noch nicht im Internet geschaut, nur ein bißchen im Naviboard, daher frage ich noch nicht danach, aber ich dachte statt der ACT-Topo-Karten, Satellitenbilder zu kalibrieren, und basierend auf diesen dann meine Vectorkarte zu zeichnen. Werd mich noch schlau machen und dann ggf. fragen


    Geht auf jeden Fall, sofern die Bilder genügend aufgelöst sind. Und für LUX ist das gut bis sehr gut. Schwierig wird's nur in bewaldetem Gebiet.


    Unterschätze allerdings nicht wieviel Arbeit das manuelle Vektorisieren ist! Wenn es genau sein soll, braucht es viel Detailarbeit.

    Mike (mike_hd)

  • Jetzt hab' ich's wieder gefunden:
    Hatte mal beim LVA BW angefragt, für die gesamten Daten bekäme man 80% Rabatt, und pro verkaufter CD/DVD wollte man ca. 10%.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat von mike_hd

    Unterschätze allerdings nicht wieviel Arbeit das manuelle Vektorisieren ist! Wenn es genau sein soll, braucht es viel Detailarbeit.



    Ja, das habe ich schon bei meinen ersten Test gemerkt, nunja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Oder auf Suaheli sagt man: pole pole utafika (Langsam langsam kommen wir an, man denke dabei an eine Schildkröte, die zwar langsam aber sicher ans Ziel kommt).

    Ich werde jedenfalls mal mit dem sogenannten Müllertal (Luxemburgische Schweiz) anfangen. Das ist eine sehr interessante Gegend, die auch schöne Geocaches beherbergt. Hier ein Beispiel für einen auf der dt. Seite im selben Gebiet: Grüne Hölle.

    Habe mich gerade auf http://www.maps4free.de angemeldet. Mal gucken ob es da zusätzliche Daten gibt.

    Jetzt muss ich erstmal mit den Programmen vertraut werden, ein wenig "herumspielen" und dann mach ich mich an die Arbeit. Am WE bin ich allerdings nicht zu Hause, so muss es bis Montag warten.

    Zitat von mike_hd

    Jetzt hab' ich's wieder gefunden:
    Hatte mal beim LVA BW angefragt, für die gesamten Daten bekäme man 80% Rabatt, und pro verkaufter CD/DVD wollte man ca. 10%.



    Die haben Sinn fürs Geschäft und sind anscheinend nicht so faul. Eben gute Schwaben. Und hast Du etwas mit deren Daten gemacht und stellst sie irgendwie (käuflich) zur Verfügung?

    Bis denn,

    Sven

  • Welche Version von TTQV bräuchte ich im Google Earth-Karten zu kalibrieren um sie dann in einem Rasterdatenformat kalibriert abzuspeichern? Reicht die Standard- dazu?

  • Welche Version von TTQV bräuchte ich im Google Earth-Karten zu kalibrieren um sie dann in einem Rasterdatenformat kalibriert abzuspeichern? Reicht die Standard- dazu?

    Hallo Sven,


    mit der Standard-Version kannst du den Bildschirm-Inhalt von GE kalibriert speichern. Für Multi-JPG brauchst du die PU-Version. Wenn du schnell bist, kannst du während der Demo-Zeit (= PU-Version) die Karten erstellen und anschliessend mit der Standard-Version weiter nutzen ;)
    Eine Alternative zum Speichern der GE-Bilder ist http://www.stitchmaps.com


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Und mit 27,- €uronen ungleich preiswerter. Glaub ich werde das probieren.

    Hallo,


    für grössere GE-Karten kostet es 10 Euronen mehr . . .


    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ok, habe gedacht ich übe erstmal ein wenig und baue mit aus dem vorhanden img-file, das Datenset für Luxembourg (MapCenter) für Mapsourceeinbindung. Ich brauche zusätzlich eine Übersichtskarte und das tdb-file.


    Fein. hat in MDK alles geklappt. Da die img noch auf dem Desktop lagen, habe ich die noch schnell in C:\Garmin\Topo L SRTM\ geschickt, mit regedit.exe schnell "678" gelöscht und mit meiner neuen "Topo L SRTM.reg" füge ich das neu in die Registry ein.
    Ich öffne Mapsource, zunächst keine Probleme, ich wähle "Topo L SRTM" aus und bekommen die Übersichtskarte. So soll das sein, DOCH DANN: Ich zoome und zoome hinein,... und ich bleibe immer nur auf der Übersichtskarte. :(


    Könnt ihr mal drauf gucken? Vielleicht (sicher) seht ihr etwas, was mit entgangen ist:
    Hier meine *.reg:

    Code
    Windows Registry Editor Version 5.00
    
    
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\GARMIN\MapSource\Products\678]
    "Bmap"="c:\\Garmin\\Topo L SRTM\\TOPLSRTM.img"
    "Tdb"="c:\\Garmin\\Topo L SRTM\\LTOPSRTM.tdb"
    "Loc"="c:\\Garmin\\Topo L SRTM\\"

    Hier das Topo L SRTM als Zip-file, mit reg, tdb & Übersichtskarte.


    Meine mögliche Erklärung: Ich müsste die Detailkarte auch von MDK erstellen lassen. Das habe ich zunächst auch getan. Aber meinereiner fand das Ergebnis nicht so toll, da er das mit den Zonen/levels noch nicht so ganz geschnallt hatte. läßt er die Finger von den vorgegeben Einstellung erstmal weg: Die Details auf dieser IMG wurden erst sehr sehr spät angezeigt wurden (habe es in Mapedit dann mal angeschaut.).


    Da mir also die Original-img, besser gefiel wollte ich sie vorerst behalten, bis ich da durchsteige und vor allem bis ich verstehe wie ich das in MDK oder Trackmaker ändern kann (möchte ein paar Leerzonen entferne, denn dadurch kommt's ja, gell?). Mapedit möchte ich eigentlich höchstens für das angucken, weniger für das Eiditieren, und gar nicht für die img-Umwandlung benutzen. (Außerdem habe ich dort noch nicht eine Erwähnung von tdb usw. gefunden...)


    bin den Rat los,
    Sven