Fehler bei der Routenplanung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,

seit ein paar Tagen bin ich im Besitz eines 278. Nach Quest wollte ich mich nicht mehr auf ein kleines Display einlassen ;).

Folgendes Problem stellt sich mir: Nach Planung einer Route - z.B. in der Eifel - und Übertrag auf den 278 wird die Route dort neu gerechnet. Ergebnis dieser Berechnng ist jetzt eine Route von meinem aktuellen Standort (RS) auf dem schnellsten/kürzesten Weg zum Zielpunkt. Die in MS geplante Route findet also gar nicht mehr statt. Wenn ich alternativ mit den ebenfalls übertragenen WP im 278er eine Route plane komme ich zu einem ähnlich konfusen Ergebnis. Er plant stets vom aktuellen Standort (RS) aus.

Sicherlich nur ein kleiner Fehler meinerseits, den ich leider nicht erkenne.

Vielen Dank für Eure Unterstützung
    KU/RS

• Wenn Du auf dem Gerät eine Route rechnen lässt, geht es immer von seinem aktuellen Standort aus. Auch beim Aufruf einer Autorouting-Route rechnet es, da es ja meint, das es von Deinem Standort aus los gehen soll.

Im Hauptmenü auf der GPS-Seite "Menü" drücken und "Neue Position" auswählen, dann "Auf Karte wählen". Mit dem Cursor zum Anfangspunkt Deiner Route gehen und "Enter" drücken. Dann kannst Du Deine Route aufrufen und überprüfen. Es tut dann so, als wenn es dort wäre.

Ich würde vorher noch den "Simulator starten", da er sonst durch Empfang wieder zurück zu Deinem aktuellen Ort springen könnte.

blackwilli

• ... Übertrag auf den 278 wird die Route dort neu gerechnet.

Das ist nicht zwangsläufig so. Wenn Du mit MapSource auf den gleichen Karten geplant hast, die auf dem 278 installiert sind, erübrigt sich eine Neuberechnung oder verbietet sich sogar.

Ich plane 99% meiner Routen am PC mittels grauer Wegpunkte (Routenwerkzeug) und fahre sie dann mit dem 276 genauso ab, ohne Neuberechnung im Gerät. Sebsttätig routen lasse ich den 276 nur, wenn ich unterwegs spontan von einer Route Abstecher machen will: zu Tankstellen bei Spritmangel oder erst vor Ort entdeckten Sonderzielen. Ansonsten ist die "automatische Neuberechnung beim Verlassen der Route" immer abgeschaltet.

Wenn die zur Planung verwendeten Karten nicht die selben sind, wie auf dem Gerät muss die Route neu berechnet werden. Das Gerät bemerkt dieses aber und weist darauf hin. Ansonsten hat eine Neuberechnung einer korrekt geplanten Route keinerlei Vorteile, sondern kann unter Umständen zu Abweichungen des Streckenverlaufs von der Planung führen.

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bei meinem 60csx geht es ja leider nicht, Routen mit grauen Wegpunkten zu übertragen, sondern das Gerät berechnet die route immer neu. Kann es eventuell sein ,dass sich diese Funktionalität vom 276c zum 278c geändert hat?

• ... dass sich diese Funktionalität vom 276c zum 278c geändert hat?

Das will ich nicht hoffen und kann es mir auch nicht vorstellen, da das einer der ganz ganz großen Vorteile des 276C (QuestI kanns wohl auch) gegenüber den kompakteren Outdoorgeräten war, bei denen aus Speicherplatzgründen in der Tat nur Luftlinienrouten übertragbar sind, die immer neu berechnet werden müssen.

Was sagen die 278C-Besitzer?

paul-josef

Ach ja übrigens: graue Wegpunkte lassen sich schon auf besagte Geräte übertragen, sie sind nur immer mit Luftlinien verbunden. Schau mal im Wegpunktspeicher nach, da dürften sie nicht auftauchen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ja, um die zu einer Route gehörenden "Abbiegehinweise" geht es wohl. Diese sind nicht identisch mit den "grauen Wegpunkten", sondern geben konkret an, wo auf eine andere Strasse abgebogen werden muss, das Roadbook sozusagen. Sie werden von MS oder dem routingfähigen Gerät auf Grundlage des Kartenmaterials berechnet. Bei einigen Geräten lassen sie sich von MS aus übertragen, bei anderen nicht.

Kann ein Gerät wie der 276C diese von MS berechneten Abbiegehinweise übernehmen, wird es die betreffende Route auch ohne Neuberechnung abfahren. Ich sage ja auch immer: das 276C ist für mich (meistens) ein "automatisches elektronisches Roadbook mit Positionsanzeige auf einer Karte".

Die Situation ist aber sehr unübersichtlich. Was welches Gerät übernehmen oder zurückübertragen kann und wie es das intern verwaltet, wissen nur die Besitzer desselben - und manchmal nicht einmal die! :lol: (mich eingeschlossen)

paul-josef

• Was sagen die 278C-Besitzer?

paul-josef

Ach ja übrigens: graue Wegpunkte lassen sich schon auf besagte Geräte übertragen, sie sind nur immer mit Luftlinien verbunden. Schau mal im Wegpunktspeicher nach, da dürften sie nicht auftauchen.

Mahlzeit,

wenn ich eine Route am PC mit MS plane (mit grauen WP), dann habe ich 2 Möglichkeiten. 1. Übertragung der Route als Luftlinie und 2. Übertragen der Route schon komplett berechnet.
    Dementsprechend habe ich auch die Möglichkeit der 2-fachen Nutzung auf dem 278.
    1. Luftlinie so abfahren oder die Route als Autoroute neu berechnen lasse. Dann muß ich aber damit rechen dass die Routen PC-MapSource und GPS278 abweichen werden.
    2. Die komplett berechnete Route wird so übernommen und die Neuberechnung wird abgeschaltet (dass preferiere ich) dann kann ich die Strecke so nachfahren wie sie auf dem PC geplant war.

Gruß
    Crashdax

• Den manuell Standort ändern - das war die Lösung. :)
    Vielen Dank KU/RS

• darüber bin ich aus Quest umsteiger auch gestolpert, denn dort rechnet das Gerät die route von A->B und nicht wie das 27x von standort->A->B

Ich hatte das auch schon mal Garmin vorgeschlagen das Optional ändern zu können als default denn mich nervt es einfach wenn man ein paar Routen testen will.