Genauigkeit der Abbiegehinweise

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Alle !

Ein Ärgernis bei meinem SPIII (Firmware 2.50, Mapsource 5.00, CN 5.00) ist die ungenau Ansage, bzw. Anzeige: Bei Abbiegespuren, die ja z.T. mehr als 150 m vor dem Kreuzungspunkt liegen, sagt das Navi z.B. "Nach 400 m rechts abfahren". Der Beginn der Abbiegespur ist jedoch nur ca. 100 m weit weg. Dies ist unbedeutend, wenn dies die einzige Abfahrt weit und breit ist, aber bei Stadtautobahnen, bei denen die nächste Abfahrt direkt dahinter liegt führt dies zu Irritationen und zum Verfahren. Gibt es hier Abhilfe. Ein Blick auf die Anzeige ist nicht immer möglich und es ist außerdem schon vorgekommen, dass der Maßstab zu groß war (ist auf "Autozoom" gestellt), bzw. dass das Bild gerade beim (langsamen) Aufbau war. Und das Schlimmste: Meine Frau ist schon ganz sauer deswegen !!

Gruß

Ursus

• Hallo Ursus,

den Autozoom habe ich gleich nach der ersten Fahrt abgestellt. Ich fahre jetzt seit 2 Jahren in der Stadt mit 120m-Aufösung und auf den Fernstraßen mit 800m-Auflösung. Der Anzeigeunterschied ist bei mir minimal - kleiner ca. 100m. Ausserdem ist der Bildaufbau meiner Meinung nach viel schneller.
    Eine 400m-Ansageabweichung kann ich nicht bestätigen.

Grute Fahrt und viel Erfolg!

• Ich denke auch: Verzichte mal auf die Autozoom-Funktion <_<
    Ich fahre auch so mit 200m in der Stadt, bzw. 800m oder 1,2 km außerhalb, funzt ganz gut. Ich denke auch, dass der Bildaufbau schneller funzt, wenn weniger (auch wenn dann zwar grösser) dargestellt werden muss.
    Karim

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Ursus,

ich kenne das Problem auch. Zwar nicht so krass, aber ähnlich.

Ich denke, es liegt auch daran, das die Ansage eine gewisse Zeit dauert und man in der Zeit natürlich weiter fährt. D.h., daß ich auf der Autobahn schon 200 m weiter bin, wenn die freundliche Stimme mich darüber unterrichtet hat, daß ich in 400 m abbiegen soll.

Meiner Meinung nach, müßte der Hinweis beendet sein, wenn noch 400 m zu fahren sind.

Gruß,

Dragan

Gruß,

Dragan

• Hallo an Alle

Autobahnen sind die Werte für Ausfahrten unterschiedlich. Es wird Gemessen am Endpunkt das heisst das die Ausfahrtsymbole in Metern nicht übereinstimmen mit den SPIII und mit allen Navis . Stimmt nur die Meters von der Autobahn plus AbiegeZeichen Vorne an Der Bahn. Passt Mal Genauer Auf zum Spass Wenn ihr auf der Bahn seid. Dann stimmt es auch wieder mit den Metern

Gruss Herby1-2 :)

• Hi,

ich habe auch unter Menü/Karteneinstellungen/Karte den Autozoom auf AUS stehen. Trotzdem kommt im gewissen Abstand vor Abbiegepunkten so ein Abbieghinweis (Auflösung ist - glaube ich - so 30 Meter) auf . Das stört mich manchmal doch erheblich, wenn es genau in dem Moment zum Neuaufbau des Bildes kommt, wenn man draufsieht und keine Info findet ...

Oder muß ich noch woanders eine Einstellung vornehmen, um das zu unterbinden ? Ich stelle die gewünschte Auflösung auch lieber nach Bedarf selber ein ... so 120m/200 od. 300 m Stadt/Land.

Gruß Udo

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...