Wie MicroSd Karte 60CSX formatieren?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

wie formatiert ihr die MicroSd Karte (Fat16, Fat32 oder NTFS) für das 60csx?
    Bei handelt es sich um 2gb und ich habe mal irgendwo gelesen, dass es einen Geschwindigkeits-Unterschied ausmacht wie die Karte formatiert ist!
    Weis jemand etwas darüber?
    Danke

• Hat denn noch nie einer von euch seine Speicherkarte formatiert??????

• wie formatiert ihr die MicroSd Karte (Fat16, Fat32 oder NTFS) für das 60csx?
    Bei handelt es sich um 2gb und ich habe mal irgendwo gelesen, dass es einen Geschwindigkeits-Unterschied ausmacht wie die Karte formatiert ist!
    Weis jemand etwas darüber?

Nein, das höre ich zum ersten Mal.
    Da meine Karten alle nur bis 2 GB groß sind, formatiere ich sie mit FAT16, sehe keinen Vorteil mit FAT32.
    Aber wenn jemand etwas weiß, würde es mich auch interessieren.
    LG, hG

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe meine jetzt mit FAT32 formatiert. Das funktioniert auch. NTFS kann man im Explorer nicht auswählen bei den SD-Karten. Es gibt aber einen Befehl für das DOS-Fenster mit dem man die SD-Karten auch mit NTFS formatieren kann. Das wäre interessant ob das was bringt.

• Ich habe meine jetzt mit FAT32 formatiert. Das funktioniert auch. NTFS kann man im Explorer nicht auswählen bei den SD-Karten. Es gibt aber einen Befehl für das DOS-Fenster mit dem man die SD-Karten auch mit NTFS formatieren kann. Das wäre interessant ob das was bringt.

Ich fürchte sehr, NTFS wird das Garmin Betriebssystem nicht lesen können.
    Allerdings hab ich mir gerade einen Artikel gegoogelt, der beschreibt, daß für Platten mit bis 2 GB Plattengröße und mit wenigen großen Dateien (wie es bei uns der Fall ist), die FAT16 performancemäßig deutlich besser sein soll als die FAT32, da die FAT16 weniger (da größere) Cluster verwendet. Die Platzverschwendung durch die FAT16 fällt nur bei vielen kleinen Dateien ins Gewicht.
    Ich werde daher die FAT32 nicht ausprobieren. :)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hab jetzt mit relativ geringer Erwartungshaltung meine zweite 1 GB Karte (gleiche Bauart und Hersteller) mit FAT32 formatiert, und die Dateien von meiner anderen Karte rüberkopiert und die neue Karte ins GPS eingesetzt.
    Also mein Eindruck ist tatsächlich überraschend: Ich hab das Gefühl, daß die Kartenseite deutlich langsamer aufgebaut wird als mit meiner anderen SD-Karte, die mit FAT16 formatiert ist!
    Hab die beiden Karten wieder gewechselt, und voila - alles wieder beim alten!
    Ich hab jetzt nix gemessen, war nur der reine Eindruck beim Handling.
    Wobei die Performancesteigerung sich bei niedrigem Detailgrad mehr auswirkt als bei höherem????? Versteh ich nicht, scheint aber so zu sein.
    Müßte das nochmal genau durchmessen, bin aber zu faul dazu, und verwende einfach meine FAT16 formatierten Karten weiter, und lasse FAT32 bleiben.
    LG, hG

• Hallo,

danke dafür das du es ausprobiert hast. Ich kann leider auf keine Erfahrungswerte zurückgreifen, da es ja meine erste 2gb-Karte ist. Wenn ich mal zeit habe, die nächsten Tage, probiere ich das mit der NTFS-Formatierung mal uns. Vielleicht bringts ja was ...

• Hallo,

danke dafür das du es ausprobiert hast. Ich kann leider auf keine Erfahrungswerte zurückgreifen, da es ja meine erste 2gb-Karte ist. Wenn ich mal zeit habe, die nächsten Tage, probiere ich das mit der NTFS-Formatierung mal uns. Vielleicht bringts ja was ...

Hallo SirQuickly!

Sei vorsichtig mit der NTSF-Formatierung!
    Ich hatte das Problem schon mal bei einem Speicherkarten-Auslesegerät (Votex glaube ich heißt es). Ich habe die Festplatte mit NTFS formatiert. Das Gerät konnte damit nix anfangen. Dann habe ich die HD mit einem irren Aufwand (kleiner "Umwegetrick" mit Win98) zum Glück wieder auf FAT gebracht. War nahe dran, eine neue zu HD kaufen. Wenn die HD nämlich mal auf NTFS formatiert ist, bietet XP keine Möglichkeit mehr, auf FAT zu formatieren. Zumindest ist das mit einer HD so.
    Ob das mit einer SD auch so ist, weis ich nicht, aber ich bin (gefühlsmäßig) sicher, das Garmin nix mit NTFS anfangen kann.

Nette Grüße

Pepe

• Herman, das liegt am Interface deiner Karte und nicht an der Formatierung. Einen sichtbaren unterschied zwischen Fat16 und Fat32 wirst du in der Regel nicht haben. Den kannst du höchstens messtechnisch feststellen.

Hab ich mir eigentlich auch gedacht.
    Da ich nicht gemessen habe, war der Effekt wahrscheinlich psychologisch bedingt (obwohl: es könnte ja sein, daß das Garmin-Betriebssystem die FAT16 komplett in einen Filesystem-Cache einlesen kann, und die FAT32 nicht. Da wäre dann schon ein deutlicher Unterschied meß- und auch fühlbar. Aber ich glaubs ehrlich gesagt auch nicht).

• mit einem irren Aufwand (kleiner "Umwegetrick" mit Win98) zum Glück wieder auf FAT gebracht.

Genauso ist es. Irrer Aufwand.

Ein Kumpel hat seine SD Karte mit einem Samsung Handy (D-900) ebenfalls aus Versehen umformatiert.
    Hätt ich nicht nach langem googeln einen "SD-Formatter" von Panasonic gefunden wäre die Karte futsch gewesen.

FALLS bei euren Versuchen so ein Problem entsteht: Per PN melden dann schick ich das Programm. Das tolle daran ist dass es nicht nur umformatieren kann sondern auch neu PARTITIONIEREN. Erst DANACH lies sie sich neu formatieren.

• Hallo,

auch ich hatte bei Benutzung unterschiedlich formatierter Karten mit gleichen Daten wie HermanTheGerman den subjektiven Eindruck, dass sich die Karten bei Verwendung einer lediglich "FAT"-formatierten Karte schneller aufbauen.

Ich habe deshalb heute bezüglich dieses Problems eine Anfrage an Garmin in Deutschland gerichtet und habe prompt die unterstehende - leider unbegründete Antwort - erhalten. Demnach wird eine "FAT"-Formatierung empfohlen.

Viele Grüße aus Detmold

Töns

Betreff
    In welchem Format sollte die SD-Speicherkarte formatiert sein? FAT oder FAT 32? Was ist besser für die Performans des Gerätes?

Anfragedaten Antwort (Student 2)26.03.2007 10:32

Sehr geehrter Garmin Kunde,

bitte verwenden Sie FAT.

Mit freundlichen Grüßen,