Mapsource 5.2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi.

Ist Euch schon aufgefallen, wenn Ihr die Kartendaten über den USB-Anschluss auf den USB-Programmer laufen lasst, dass es dann ungleich länger dauert, als sonst?

Bis zur Version 5.2 dauerte das ca. 5 Minuten bei 128 MB.. ab 5.2 und nun auch bereits mit der 5.3 dauert es sogar länger als seriell :angry:

Hat da jemand andere Erfahrungen?

• Ja, kann ich bestätigen.
    Ich hab schon in anderen Beiträgen darauf hingewiesen.
    Seit der MS5.0english und alle danach folgenden Versionen dauert das "laden" auf den garmin chip länger. Die Übertragung selbst ist gleich schnell. Aber das "Konvertieren"
    des Kartenmaterials von den CD´s auf den garmin chip dauert jetzt viel länger, dadurch dauert auch das laden länger.
    Offensichtlich ist seit MS 5.xx eine andere Routine beim Kartenbearbeiten eingebaut worden. Früher haben wir in 21 Minuten 128 MB bespielt jetzt dauert es 41 Minuten über den USB Anschluss. (Anm.: Das sind "normale" Zeiten bei uns, die Dauer ist Systembedingt, alter PC P II mit nur 233 MHz)
    Allerdings so lange wie seriell dauert es auch mit der MS 5.xx über USB nicht.
    128MB über den seriellen Port zu schicken dauert zwischen 7 und 11 Stunden....

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo Andreas,

für die Kartendaten gab es vor nicht all zu langer Zeit einen Update (ich glaube Anfang 2003):

CityNavigator 4.0 auf CityNavigator 5.0

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Oktopussy,

Da muss ich als relativer Neueinsteiger gleich noch eine Frage nachschieben:

Ich habe MapSource Europa V4.0, bzw. jetzt mit Update V5.2. Verwendet der CityNavigator das gleiche Kartenmaterial wie MapSource? Wenn ja, gibt es bei Garmin auch ein Update dieser Dateien (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann)? Auf der Heimseite von Garmin habe ich jedenfalls nichts gefunden.
    Sonst bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als eine teure Original-CD zu kaufen. :(
    Gruß
    Andreas

Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

• Hei Andreas,

ich versuch es Dir mal zu erklären:

Du verwendest MapSource Vxx (MS) mit den Kartendaten von CityNavigator Vyy (CN) bzw die Kartendaten, mit denen der eMap zusammenarbeitet. MS ist die Software mit der Du die Kartendaten von CN darstellen und bearbeiten kannst. Welche Versionen du hast siehst du, wenn Du folgendes machst:

Öffne die Garminsoftware (MapSource) auf dem PC, dann auf --> Hilfe --> Über MapSource...

dann siehst Du unterhalb dem Schriftzug MapSource die Versionsnummer. Ich vermute mal Version 4.xx. Für MS hat es in den Letzten Wochen 2 Updates gegeben V4.xx auf V5.20 und am 3.10.03 weiter auf V5.30.
    Die Updates sind kostenlos!!!!

so jetzt gehts weiter, jetzt kümmern wir uns um den CityNavigator bzw die Kartendaten mit denen der eMap zusammenarbeitet:
    CN sind die eigentlichen Kartendaten. Sie wurden ca. Januar 2003 von V4.0 auf V5.0 Upgedatet. Das Update ist NICHT kostenlos und kostet ca. 150 Euro. Welche Version du benutz, siehst Du wie folgt:

Öffne die Garminsoftware MapSource (falls sie nicht noch offen ist), dann auf --->
    Ansicht ---> Produkte --->>
    Jetzt siehst Du, mit welchen Karten Du arbeitest. Vor der aktiven Karten ist ein Haken (Bei Dir warscheinlich ---> European City Navigator V4.00 bzw. die Kartenbezeichnung mit denen der eMap zusammenarbeitet

Das ist also der Ausgabestand der Karten mit denen Du arbeitest.

Jetzt alles klar? Wenn nicht, melde Dich noch mal, dann versuche ich es Dir noch anders zu erklären!

Viel Erfolg und allzeit gute Fahrt!!!!!!

• Zitat

Zitat von Oktopussy@5.10.2003 - 19:31
    ...jetzt kümmern wir uns um den CityNavigator bzw die Kartendaten mit denen der eMap zusammenarbeitet:
    CN sind die eigentlichen Kartendaten. Sie wurden ca. Januar 2003 von V4.0 auf V5.0 Upgedatet. Das Update ist NICHT kostenlos und kostet ca. 150 Euro.

Hallo Andreas,
    Oktopussy hat es schon sehr gut erklärt. Aber das mit den 150 Euro für das update vom Kartenmaterial von CityNavigator Europe Version 4 auf CN Version 5 da möchte ich noch eine Bemerkung los werden.
    Das Kartenupdate kam Anfang 2003 in den Handel und kostete 150 Euro,
    AUSSER für jene Kunden die erst nach dem 15. Jänner 2003 garmin Kunden wurden! Für die Kunden war auch das Kartenupdate kostenlos!

Kleine Anmerkung an dieser Stelle:
    garmin hat nicht auf das Kaufdatum geschaut, wann der Kunde sein Gerät gekauft hat, sondern wann sich der Kunde bei garmin mit diesem Gerät registrieren hat lassen......
    Solltest du Andreas also noch nicht mit deinem Gerät bei garmin registriert sein, so mach das jetzt - du bist ja dann "Neukunde" ;) und kannst das update auf CN Version 5 kostenlos beziehen, da du dich ja nach dem 15. Jänner 2003 registrieren hast lassen..... ;)

Ich weiss nicht ob diese Aktion auch für das nächste update geplant ist, falls ja kannst du dir ja überlegen ob du nicht erst zB im Frühjahr 2004 "registrierter" garmin Neukunde werden willst, vorzugsweise nach dem Zeitpunkt wo auch das update für die momentan aktuelle Version CN5 in den Handel kommt - ich denke du hast schon Verstanden was ich meine :rolleyes:

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Oktopussy,

zunächst danke für das "Training fur Dummies" ;) . Ich denke, ich habe es jetzt verstanden.
    Demnach habe ich MS jetzt von 4.13 auf 5.2 upgedated. Das Kartenmaterial ist allerding V4.0.
    Und dass das Update CN 4.0 auf 5.0 nicht kostenlos ist, hatte ich ja schon vermutet.

Und jetzt zu Kurt:

Mein Gerät habe ich gebraucht gekauft, mit allem Zubehör. Und wie ich inzwischen erfahren habe, hat der Vorbesitzer es auch schon gebraucht übernommen. Ich bin also mindestens der dritte Besitzer.
    Mal sehen, ob das kostenlose Update auch funktioniert, wenn ich mich jetzt als "neuer" Besitzer registriere.

Gruß
    Andreas

• ...und ein Nachtrag zu meiner obigen Antwort:

jetzt habe ich meine MS-Software registriert. Um die Update-CD auf V5.0 anzufordern, wird eine sog. Coupon-Nummer zur Freischaltung von einem Etikett abgefragt. Nur, in dem Gebraucht-Paket dass ich erhalten habe, ist dieses Etikett nicht vorhanden. Ich befürchte, dass es auch nicht mehr verfügbar ist.
    Kann man diese Nummer irgendwo erfragen?

Gruß
    Andreas