Hallo zusammen,
nach Installation der CN 9 auf meinem GPSMAP60CSx ist es mir nicht mehr möglich, kleinere Orte, die auf der Basemap existieren, zu finden.
Beispiel: Komárom in Ungarn, liegt nordwestlich von Budapest direkt an der Donau
Über die Navigation auf der Basemap kann ich mir den Ort anzeigen lassen. Allerdings über FIND - Städte/Orte - Finde nach Namen wird der Ort nicht gefunden.
Mit meinem nüvi 350 und 660 habe ich den gleichen Effekt, allerdings kann ich durch abschalten der CN nicht nur auf der Basemap navigieren, sondern über die Ortssuche auch die kleinen Orte finden.
Bei meinem GPSMAP60CSx habe ich unter Einstellungen - Karte die CN und die International Marine Point Basemap deaktiviert. Trotzdem finde ich diesen (und auch andere kleinere) Ort(e) nicht.
Mache ich bei der Suche oder den Einstellungen etwas falsch ? Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo zusammen,
nach Installation der CN 9 auf meinem GPSMAP60CSx ist es mir nicht mehr möglich, kleinere Orte, die auf der Basemap existieren, zu finden.
Beispiel: Komárom in Ungarn, liegt nordwestlich von Budapest direkt an der Donau
Über die Navigation auf der Basemap kann ich mir den Ort anzeigen lassen. Allerdings über FIND - Städte/Orte - Finde nach Namen wird der Ort nicht gefunden.
Mit meinem nüvi 350 und 660 habe ich den gleichen Effekt, allerdings kann ich durch abschalten der CN nicht nur auf der Basemap navigieren, sondern über die Ortssuche auch die kleinen Orte finden.
Bei meinem GPSMAP60CSx habe ich unter Einstellungen - Karte die CN und die International Marine Point Basemap deaktiviert. Trotzdem finde ich diesen (und auch andere kleinere) Ort(e) nicht.
Mache ich bei der Suche oder den Einstellungen etwas falsch ? Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus.Es gibt einen höchst Radius, in dem Find funktioniert. Du musst Deine Ausgangsposition näher an den gesuchten Ort bringen. Bemühe mal die Forumsuche, da findest Du mehr zu diesem Thema.
-
Hallo Dieter,
vielen Dank für Deine Antwort.
Bei meiner Recherche musste ich feststellen, dass es bei der Städtesuche wohl ein Firmwareproblem - auch bei anderen Geräten - gibt. Der Hinweis, meine Ausgangsposition näher an den gesuchten Ort zu bringen, hat zwar geholfen, ist aber wohl etwas suboptimal, wenn ich überhaupt keine Ahnung habe, wo der Ort sein könnte. Zum Ziel bin ich letztendlich gekommen, indem ich noch die "richtige" Karte auswählen musste. Das ganze sieht jetzt so aus:
FIND - Städte/Orte - MENU - Ausgangspunkt ändern - (Position nach Nordwestungarn ändern) - ENTR - MENU - Karte wählen - RecreationaRoutable Highway
In der jetzt aufgeführten Liste wird die gesuchte Stadt Komárom angezeigt.
Das hat meines Erachtens aber nicht mehr viel mit einer Suchfunktion zu tun, wenn ich bereits im Vorfeld wissen muss, wo ich zu suchen habe. Ich hoffe, dass es da bald eine verbesserte Suchfunktion gibt.
Übrigens meine ursprüngliche Vermutung, dass es etwas mit der installierten CN 9 zu tun haben muss, hat sich bestätigt. Nach Entfernen der Speicherkarte kann ich den Ort in Nordwestungarn ohne Probleme mit FIND - Städte/Orte - MENU - Finde nach Namen finden. Aber auch das ist nur suboptimal, wenn ich, je nach Suche, vorher die Speicherkarte mit der CN 9 entfernen muss. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Dieter,
vielen Dank für Deine Antwort.
Bei meiner Recherche musste ich feststellen, dass es bei der Städtesuche wohl ein Firmwareproblem - auch bei anderen Geräten - gibt. Der Hinweis, meine Ausgangsposition näher an den gesuchten Ort zu bringen, hat zwar geholfen, ist aber wohl etwas suboptimal, wenn ich überhaupt keine Ahnung habe, wo der Ort sein könnte. Zum Ziel bin ich letztendlich gekommen, indem ich noch die "richtige" Karte auswählen musste. Das ganze sieht jetzt so aus:
FIND - Städte/Orte - MENU - Ausgangspunkt ändern - (Position nach Nordwestungarn ändern) - ENTR - MENU - Karte wählen - RecreationaRoutable Highway
In der jetzt aufgeführten Liste wird die gesuchte Stadt Komárom angezeigt.
Das hat meines Erachtens aber nicht mehr viel mit einer Suchfunktion zu tun, wenn ich bereits im Vorfeld wissen muss, wo ich zu suchen habe. Ich hoffe, dass es da bald eine verbesserte Suchfunktion gibt.
Übrigens meine ursprüngliche Vermutung, dass es etwas mit der installierten CN 9 zu tun haben muss, hat sich bestätigt. Nach Entfernen der Speicherkarte kann ich den Ort in Nordwestungarn ohne Probleme mit FIND - Städte/Orte - MENU - Finde nach Namen finden. Aber auch das ist nur suboptimal, wenn ich, je nach Suche, vorher die Speicherkarte mit der CN 9 entfernen muss.
Das das ganze absolut nicht optimal ist, ist absolut klar.Womöglich hat es aber auch noch mit einer maximalen Anzahl von Resultaten zu tun. Wenn du also CN9 geladen hast gibt es mehr Resultate in Deiner Nähe, und damit wir der Ort nicht gefunden. Ohne CN9 weniger Resultate, und damit erhöht sich quasi der Suchradius, und Dein Ort wird gefunden.
-
Ein Plus für mein US-Gerät mit der Garpatch-Basemap und MG8: Hier funzt es mit "FIND - Städte/Orte - Finde nach Namen".
-
Hallo Dieter, hallo Thomas,
es ist ja schon vertrackt: ein wirklich gutes Gerät, das wohl in seiner Funktionsvielfalt, Ausstattung und Qualität nahezu konkurrenzlos ist und dann ist die softwaretechnische Umsetzung für die Suche nach Orten der Basemap nicht wirklich geglückt.
@Thomas: Die Metroguide wäre zumindest für mich ein Rückschritt da sie nicht routingfähig ist. Interessant ist es jedoch, dass die Suche nach dem kleinen Ort in Ungarn mit der installierten Metroguide funktioniert. Ich gehe doch mal davon aus, dass die Metroguide und die CN über die gleiche Datenbasis verfügen.
Wie dem auch sei: ich weiß jetzt wie ich an mein Ziel bei der Suche komme, zwar etwas umständlich aber ich komme ans Ziel der Suche. Und vielleicht wird ja auch hier noch einmal nachgebessert. Zumindest ist das Wetter ja wieder so gut, dass man sich mit GPS ausgerüstet durch den Dschungel des Sauerlands, die Steppe des Münsterlands oder die Taiga des Niederrheins zielgerichtet seinen Weg bahnen kann. Endlich ...
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ist zwar OT - aber meine MG8 ist routingfähig