Topo D aus dem Auktionshaus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    meinem Eindruck nach kann (darf) man die Topo-D nur auf einem PC installieren bzw. nach diversen Anleitungen eventuell noch durch Registrierungseinträge copieren dies auf dem Eigenen PC nennen wir es "umgehen".
    Wie verhält es sich nun aber bei den im "Auktionshaus" angebotenen? Da müsste doch eigentlich dann demzufolge gar nichts funktionieren und die Verkäufer schreckliche Bewertungen erhalten. Oder gibt es da auch einen "graubereich" dies zu umgehen...?
    Martin

• eine Topo kannst auf eBay verkaufen wenn du sie noch nicht aktiviert hast. Bei der installation wird der Key online benötigt um die Daten zu entschlüsseln. Das geht genau einmal und dann ist Schluss.
    Das Produkt ist ab diesen Zeitpunkt an diesen Kunden gebunden und nicht mehr verkäuflich. Der Key ist ab sofort wertlos.

Man kann sich die installierten Daten sichern und den reg Eintrag dazu und kann die Karten so beliebig installieren (zumindest die war das mal so).

Grauzone gibts nicht, rechtlich ist es klar. Neuware ja, gebraucht nein.

• Obwohl ich das so nicht unwidersprochen stehen lassen würde: Ich meine, eine Software ist immer verkaufbar. Natürlich nur nach Abgabe eventuell notwendiger Erklärungen dem Lizenzgeber gegenüber.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • nein, ist sie nicht, das Thema hatte wir hier bereits mehrfach. Du kaufst ein Nutzungsrecht zu den Bedingungen der GPS GmbH und nichts anderes. Das kannst du nicht verkaufen.

technisch geht es auch nicht da der Key nur einmal nutzbar ist da er Online erzeugt wird aus dem Hash deines Rechners. Niemand andere kann damit was anfangen.

Die GPS GmbH setzt den Key auch nicht zurück. Der ist verbraucht und fertig, damit kannst du es nicht verkaufen.

Weitere diskussion überflüssig, die haben wir bereits geführt.

• Obwohl ich das so nicht unwidersprochen stehen lassen würde: Ich meine, eine Software ist immer verkaufbar. Natürlich nur nach Abgabe eventuell notwendiger Erklärungen dem Lizenzgeber gegenüber.

Das ist der springende Punkt: rechtlich gesehen handelt es sich bei der Topo D eben nicht um eine Software, sondern um eine sog. Geodatenbank. Und bei einer solchen kann der Besitzer/Erfasser der Daten bei einer Weitergabe (z.B. an Produzenten wie die GPS GmbH) festlegen, zu welchen Konditionen dies geht. Daher haben wir hier in Deutschland eben eine Einzelplatzlizenz, in Österreich oder der Schweiz aber wieder was anderes, weil es hier ja auch wieder andere Datenlieferanten (BEV, Swisstopo) sind.