Autobahn wird vermieden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachtrag: versuche einmal von Fusch an der Glocknerstraße nach Heiligenblut zu routen - das gelingt nicht mal unter MS, auch wenn alles unter "nach Möglichkeit vermeiden" abgehakt ist...

An office@puls.co.at hab' ich soeben ausführlich gemailt - andere, die das nachvollziehen können, sollen bitte auch...thx!

LG,
    Reinhard

• Englisch oder Deutsch?

----

Mit Fähren gibt's übrigens auch ein Problem - mich hätte der Quest heute mittels einer Fähre über die Donau geschickt (anstatt über die Autobahn). Und am Quest gibt's keine Option "Fähren vermeiden", die man ausschalten kann....

Ich fasse die jetzige Erkenntnis zusammen:

1.) Autobahn-Problem
    2.) Pässe-Problem
    3.) Fähren-Problem
    4.) Fernstraßen-/Mautstraßenproblem
    ....

MfG
    Reinhard

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also ich habe gerade mal auf meinem Q1 mit Firmware V 3.7 und CN V9 im Routenplanermodus einige Routen geplant, sowohl in Berlin als auch quer durch Deutschland. Er hat jedesmal die Autobahn verwendet.... kann mir den Fehler irgendwie nicht vorstellen, kann mir mal jemand ein Beispiel geben, wo das nicht klappt ???

Gruß
    Holger

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Deine Punkte sind aber etwas undurchdacht.
    Problem 3 besteht nur wegen Problem 1 und ist eigentlich keines, da er ja korrekt (unter Massgabe der AUtobahnvermeidung) über die Fähre routet.

Problem 2 und 4 sind generelle Garmin-Probleme, die mit keiner neuen CN funktionieren.
    Problem 2 lässt sich mittels ein bis zwei Wegpunkten auf dem Pass lösen und Problem 4 löst eine gute Routenplanung.

Also nur EIN Problem, nämlich die Autobahn.

Dazu nur eins: Mein Q2 machte nach Firmware-Update auch sehr ungewöhnliche Dinge. Ein ZWEImaliges Masterreset und Reinstallation der CN 9 (NT) hat ihn wieder zur Vernunft gebracht.
    Solltest Du mal probieren.

Gruss
    kai

• Deine Punkte sind aber etwas undurchdacht.

Danke für die Blumen ... *kopfschüttel* ... ich glaub', ich hab' das anschaulicher dargestellt als bis jetzt sonst einer...

Problem 3 besteht nur wegen Problem 1 und ist eigentlich keines, da er ja korrekt (unter Massgabe der AUtobahnvermeidung) über die Fähre routet.

Ich hab' KEINE Autobahnvermeidung eingegeben - dass dieses Problem eigentlich 2 Probleme sind, ist mir klar. 1.) verwendet er nicht die Autobahn, obwohl ich ihm dies nicht verboten hab', 2.) WÜRDE ich ihm die Autobahn verbieten, kann ich ihm die Fähre gar nicht abschalten - KEIN MENSCH würde über die Fähre fahren, die ja mit Wartezeiten verbunden ist. Es führt nämlich neben der Autobahnbrücke auch eine Bundesstraßenbrücke über die Donau - das wär' der Weg des Ziels, wenn man kein Autobahnpickerl hat.

Ich nun zufällig eine Fähre in der Nähe, die eher eine Touristanattraktion ist, macht der Quest Quatsch, weil nicht abschaltbar (= Problem 2) ...

Masterreset gemacht - es hat sich nichts geändert.

MfG
    Reinhard

• KEIN MENSCH würde über die Fähre fahren, die ja mit Wartezeiten verbunden ist.
    Ich nun zufällig eine Fähre in der Nähe, die eher eine Touristanattraktion ist, macht der Quest Quatsch, ...

Also ich würde auch nicht über die Fähre fahren, höchstens mich von dieser über die Donau fahren lassen...
    Nicht nur der Quest, auch mein SP2610 hat mich da vor 1 1/2 Jahren mit der Fähre über die Donau geführt... Ich fand das eine schöne Abwechslung - OK war ja auch als Tourist in dieser Gegend. :D

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• ReinhardS: hab ich schon verstanden. Rein logisch ist das aber so:
    DEIN Quest hat sich aus unerfindlichen Gründen eine Fernstrassenvermeidung eingestellt, die nix mit derselben aus den Optionen zu tun hat.
    Auf dieser Grundlage sind die restlichen "Fehl"-routings vollkommen korrekt.
    DAS meinte ich mit undurchdacht.

Das Routen über die Fähre ist lediglich ein Symptom des eigentlichen Problems. Deswegen solltest Du auch nicht zwei draus machen.
    (Und von wegen kein Mensch: Wenn Du von Kritzendorf nach Kerneuburg routest, geht auch die MS über die Fähre, obwohl ein paar km weiter die AB-Brücke ist, was sicher schneller geht.)

Das mit den Zwei Problemen aus einem führt beim Kontakt mit dem Support übrigens meistens dazu, dass die sich dann auf das vermeintliche Problem stürzen, statt die Ursache zu suchen.
    Ich sprech da nur aus leidiger Erfahrung.
    Hat man Probleme, sollte man sie durch Versuch bereits eingrenzen und nicht noch um die Symptome erweitern. Höchstens die Symptome als solche erwähnen, aber dann auf die Ursache zurückführen, sonst kommst Du nie an die Lösung Deines eigentlichen Problems.:cool:
    IdR geht der Support davon aus, dass DU doof bist. Ist zwar nicht gut, hat aber leider aus der Sicht des Supports eine recht hohe Wahrscheinlichkeit, also muss man mit Kompetenz punkten.;)

Gruss
    kai

• Servus,
    Ich hab' alle bis jetzt gefundenen Probleme >>> hier <<< zusammen geschrieben.

Merkwürdig, ich habe das Problem in Ö zwischen Pressbaum und Melk nachvollzogen... tatsächlich, der Q1 routet völlig sinnlos über die Landstrasse. Ich habe in D mal einige ähnliche Fälle ausprobiert: der Q1 routet völlig normal über die Autobahn.

Was ist denn an den Karten von Österreich anders als an denen von Deutschland ???

Hat das mal jemand auf einem anderen Garmin ausprobiert ? Nicht dass es an den Karten liegt ???

Der Fachmann staunt und der Laie wundert sich...

• ReinhardS: hab ich schon verstanden. Rein logisch ist das aber so:
    DEIN Quest hat sich aus unerfindlichen Gründen eine Fernstrassenvermeidung eingestellt, die nix mit derselben aus den Optionen zu tun hat.

Bevor Du sowas behauptest, solltest Du Dich erstmal schlau machen..:mad: MEIN Quest 1 verhält sich genauso, mit Firmware 3.7. Andere haben das wohl auch bestätigt !? Es scheint ein generelles Problem zu sein, nicht das von ReinhardS. Allerdings, siehe mein anderes Posting, auf bestimmte Karten beschränkt !???

• Mein Verdacht: Die Autobahnen in Ö werden als Mautstrassen interpretiert (wegen dem Pickerl)

• Bevor Du sowas behauptest, solltest Du Dich erstmal schlau machen..:mad: MEIN Quest 1 verhält sich genauso, mit Firmware 3.7. Andere haben das wohl auch bestätigt !?

Kommt ziemlich gut, sich über die Schlüsse anderer aufzuregen, selber aber mit der Information erst am Schluss rauszukommen.:(
    DU hast doch gerade weiter oben behauptet, es gäbe mit der 3.7 kein Problem. Wenn Dir das jetzt erst auffällt, dass es doch eins gib, zieh Dich selber an der Nase, danke.

Gruss
    kai

• Hallo,
    mit der Kartensoftware CN v9 macht mein QUEST1 auch Fehler.
    Am Gerät selber habe ich über -Rechne Route- den Auftrag eingegeben
    Nürnberg - Klagenfurt, Kürzere Zeit, Auto/Motorrad. Die Kartenkacheln
    Österreich, Slovenien, Italien sind aktiv.
    Quest berechnet ganz richtig über Autobahn, Tauern, Katschberg Richtung
    Villach. Aber kurz vor Villach will er nach Süden und verläßt die A10. Er will
    nach Italien, nach Tarvisio. Aber nein, er fährt noch weiter, nach Slovenien,
    Richtung Kranjska Gora. Dort bemerkt er seinen Irrtum und fährt wieder brav
    zurück nach Villach und dann endlich nach Klagenfurt.
    Lösche ich die Kartenkacheln Italien, Slovenien, so wie bei der Karte CN v8,
    die es ja da nicht gab, so fährt er brav den richtigen Weg, über Autobahn
    den schnellsten Weg nach Klagenfurt.

Grüße Walther

• DU hast doch gerade weiter oben behauptet, es gäbe mit der 3.7 kein Problem. Wenn Dir das jetzt erst auffällt, dass es doch eins gib, zieh Dich selber an der Nase, danke!

Kommt doch bitte wieder runter - bringt ja nix.

Anscheinend liegt's doch nicht an der Unit-SW. Wie ich schon im Parallel-Thread "City Navigator 9.0 - z.Z. unbrauchbar am Quest" in der GPS-Software-Abteilung heute morgen schrieb', gibt's auch mit Unit-SW V4.0 in den verschiedenen Ländern unterschiedliche Ergebnisse.

Folgend einige Tests - die jeweiligen Orte liegen immer entlang einer Autobahn:

• D / Landshut - Neufahrn bei Freising: routet OK über die Autobahn
    • D / Augsburg - Ulm: routet OK über die Autobahn
    • D / Freiburg - Offenburg: routet OK über die Autobahn
    • CH / Bern - Basel: hier verweigert er zuerst die Autobahn A1 und fährt erst später auf die A6 auf
    • CH / Martigny - Montreux: führt er NICHT über die Autobahn
    • A / Pressbaum - Melk: führt er NICHT über die Autobahn
    • A / Wiener Neustadt - Pinkafeld: führt er NICHT über die Autobahn
    • A / Klagenfurt - Villach: führt er NICHT über die Autobahn

Anscheinend ist das Problem nicht nur am Quest beschränkt - heute ist ein Thread hier aufgetaucht, wo CN9.0 auch am IQUE3600 Autobahnen verweigert.

Ich klink' mich da jetzt weitgehend aus - bis ich eine Antwort von Garmin hab'.

Nochmal: bitte die Probleme an Garmin - techsupp.europe@garmin.com - melden! Je mehr das tun, um so schneller gibt's (hoffentlich) eine Lösung.

LG
    Reinhard

• Kommt ziemlich gut, sich über die Schlüsse anderer aufzuregen, selber aber mit der Information erst am Schluss rauszukommen.:(
    DU hast doch gerade weiter oben behauptet, es gäbe mit der 3.7 kein Problem. Wenn Dir das jetzt erst auffällt, dass es doch eins gib, zieh Dich selber an der Nase, danke.

Wenn Du mein erstes Posting richtig gelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, dass ich gar nichts *behauptet* habe, ich habe lediglich festgestellt, dass bei meinem Quest der Fehler in meiner Umgebung nicht auftritt und habe nach Beispielen gefragt, wo das passiert, da ich es mir schwer vorstellen konnte. Aber da Du starke Worte dem gründlichen Lesen vorzuziehen scheinst, bitte...

• Hallo, so ne Sch...e. Endlich meinen iQue auf CN9 upgedatet und siehe da, kein Routing mehr über die Autobahn. Toll, wenn man von Wien - Graz über die Bundes-/Landstrassen navigiert wird!
    Weiters werden bei einem Maßstab von 500m bis 12km die Kacheln angezeigt.
    Dieses Update ist voll fehlerhaft, was tun?
    Werde auch an Garmin schreiben. Vor allem zahle ich dafür nichts. Na toll, wird sicher mühsam, das Geld zurück zu bekommen. Vor allem -- ich hätte gerne eine aktuelle Karte in meinem Gerät.....

Gruß aus Wien!
    Norbert

• ... passieren auf meinem Quest.

Hallo,

ich hab mich heute mit dem Autobahnproblem des Quest 1 mit CN9 beschäftigt. Und komische Dinge entdeckt.

Inntalautobahn bei Telfs. Eine Route beginnend auf der A12 kurz vor der Abfahrt Telfs, bis kurz nach dem Parkplatz Telfs. Mein Quest routet die Abfahrt Telfs raus, durch den Kreisverkehr und wieder Auffahrt Telfs auf die AB. 300m später kommt der Parkplatz, durch den er durchfährt anstatt auf der AB zu bleiben.

Und wenn man das ganze im Demo-Modus laufen läßt dreht das schwarze Dreieck irrwitzige Kreisel und springt zwischendurch auf Straßen neben der Route.

Alles sehr komisch.

Gruß Edgar

• Scheint wohl echt am Kartenmaterial zu liegen, in Deutschland macht er alles richtig, in der Schweiz und in Ö macht er Probleme.:confused:

Na vielleicht kommt ja noch was von Garmin was Abhilfe schaft. So lange fahr ich eben keine Autobahn :D

CU Guggele