Map Source 5.2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo allemiteinander
    ich habe einige Kacheln ausgewählt, und versucht (pseudomäßig, SP3 nicht an USB angeschlossen) die Kacheln über USB ins Gerät zu spielen. Es gibt aber in der Software 5.2 nur die Möglichkeit über den seriellen Anschluß die Kartendaten auf den SP3 zu überspielen.
    Liegt vielleicht wirklich daran daß ich den SP3 nicht über USB mit dem PC verbunden habe.(hab ihn nicht dabei)
    :huh:

• Uuuuppss Thaller!

Habe auch gerade geguckt. Stimmt, es ist keine Karte für USB-Übertragung da. Habe allerdings erst meinen Firmen-PC heute morgen upgedatet und der SP III liegt daheim. Kann mir zwar absolut nicht vorstellen, dass die Karte nur bei angeschlossenem Gerät sichtbar ist <_< <_<

Setze da doch gleich mal auf Kurt.... :P :P :P

Schöne Grüße von

Micha
    [Blockierte Grafik: http://www.tourenfahrer-bayreuth.de/banner/logo.gif]
    Tourenfahrer Bayreuth - Der Motorradstammtisch in Bayreuth

• Hallo Thaller und Micha,
    Bei mir im Büro hat die V5.20 und die V5.00 auch keinen USB-Anschluß. Zuhause hat die V5.00 aber den Anschluß.
    Vermutung: Im Büro ist der USB-Treiber nicht installiert. Deshalb auch kein Menüpunkt für den Anschluß. :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Leute,

stimmt, bei mir (WIN/NT4) in der Firma ist der USB-Treiber auch nicht instaliiert, mal sehen, was zu Hause mein XP mit USB sagt?!?

Ist bei MS 5.0 der USB-Reiter dagewesen? Ich habe mit dem Update gewartet bis die deutsche Version da ist.

Viel Erfolg allen!

• *griiiiins*
    Ganz ruhig bleiben, es ist ja alles da.

Ihr müsst jetzt neben den GPS Symbolen auf das kleine schwarze Dreieck klicken,
    dort könnt Ihr jetzt sogar zwischen 3 Optionen auswählen, (früher nur 2)
    und zwar gibt es jetzt:
    1. Serielles GPS
    2. Speicherkartenleser (der ist neu!)
    3. USB garmin Programmer

also alles da. Neu ist das MapSource jetzt div. Speicherkartenlesegeräte "ansprechen" kann, diese Option benötigen die User vom IQ3600 bzw. die neuen SP2610/2650
    da diese Geräte zB CF Karten verwenden.

Oder Ihr geht unter "DATEI" auf "Öffnen von" und dort kommt ebenfalls das Auswahlfenster mit den obigen 3 Möglichkeiten, ebenso natürlich bei "Speichern auf".

Neu ist ebenfalls das man ab jetzt die garmin Speicherkarte nur löschen kann.
    Diese Option findet Ihr unter "FUNKTIONEN" auf "Garmin speicherkarte löschen" klicken, das ging früher nicht. Hilft den einen oder anderen vielleicht bei einem Problem mit einem Speicherchip, man kann also zuerst den chip löschen und dann erst
    die neuen Kacheln aufspielen.

Bis jetzt läuft die MS5.2 super.

@thaller:
    Der SP3 selbst hat noch nie einen USB Anschluss besessen nur einen seriellen Anschluss zum übertragen von Routen, WP und Pfaden, Karten sind zwar auch möglich dauert aber für 128MB ca. 9 Stunden.
    Nur der garmin Programmer hat einen USB Anschluss und über den können NUR Karten auf den chip übertragen werden.
    Die "neuen" SP2610/2650 werden auch auf den Geräten selbst einen USB Anschluss haben.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Kurt,
    der Menüpunkt für USB-Übertragung ist ohne installierten Treiber nicht da. So ist der Punkt bei mir im Büro nicht da, zuhause am Computer ist er da. :bye:

• Hallo zusammen,

das Schönste ist aber, daß MS 5.2 jetzt abwärtskompatibel ist, soll heißen, daß ich meine mit MS 4.13 erstellten Routen wieder nutzen kann. War vorher nicht der Fall.

Gruß

Harald

• Hallo zusammen,

eins ist mir aber aufgefallen. Mein mit 65 Karten in MS4.13 erstellter und abgespeicherter Kartensatz hatte 127,9 MB und in MS 5.2 geöffnet besteht er jetzt aus 128,9 MB. Es sollte sich doch am Kartenmaterial eigentlich nichts geändert haben, oder ?. Diesen Kartensatz bekomme ich nun nicht mehr auf die Speicherkarte. Echt komisch. Hat einer eine Erklärung dafür ?

Gruß

Harald

• Hallo Gemeinde, hallo Kurt,

bin eben erst nach Hause gekommen und habne das gleiche festgestellt wie Kurt! Installation auf XP hat einwandfrei geklappt! USB-Load geht auch!

Gruß an alle und viel Erfolg beim Testen!

• Hallo Harald,

dass jetzt mehr Speicherplatz belegt ist war bei mir auch so. Hatte aber inzwischen von City 4.0 auf 5.0 upgedatet - vielleicht liegts daran, denn die neuere Version braucht bei einigen Kacheln mehr Speicher

• Zitat

Harald:das Schönste ist aber, daß MS 5.2 jetzt abwärtskompatibel ist, soll heißen, daß ich meine mit MS 4.13 erstellten Routen wieder nutzen kann. War vorher nicht der Fall.

Du konntest IMMER mit einer höheren Version vom MapSource die "niedrigeren" Versionen (.mps Dateien) lesen und öffnen. Umgekehrt geht es nicht! Eine .mps Datei welche du mit MS 5.2 erstellst kannst du nicht mehr mit MS 4.13 öffnen! Sobald du eine Datei mit MS 5.2 öffnest und speicherst kann diese Datei nur mehr von MS5.2 oder höher geöffnet werden, ansonsten kommt die Fehlermeldung "Die Datei wurde mit einer anderen Version von MapSource erstellt". Wenn du eine "alte" Datei mit MS 5.2 öffnest, anschaust, ausdruckst oder auch auf dein GPS überträgst passiert nichts, die Datei kann nach wie vor mit jener Version gelesen werden mit der du sie "erzeugt" hast, wenn du aber speicherst kann nur mehr diese aktuelle oder höhere Version die Datei öffnen.

Zitat

eins ist mir aber aufgefallen. Mein mit 65 Karten in MS4.13 erstellter und abgespeicherter Kartensatz hatte 127,9 MB und in MS 5.2 geöffnet besteht er jetzt aus 128,9 MB. Es sollte sich doch am Kartenmaterial eigentlich nichts geändert haben, oder ?. Diesen Kartensatz bekomme ich nun nicht mehr auf die Speicherkarte. Echt komisch. Hat einer eine Erklärung dafür ?

Ja, hier hat es offensichtlich eine Änderung im Programm gegeben. Es schaut so aus als ob die Konvertierung des Kartenmaterials von der CD beim Übertragen auf den Chip jetzt anders gemacht wird. Ich hab das mit MS 5.2 noch nicht getestet aber bei
    MS 5.0english hat es auch länger gedauert den Chip über USB zu beschreiben als mit
    vorherigen Versionen. Hat schon jemand mit MS 5.2 Daten auf den Chip geladen und kann bezüglich der Dauer etwas dazu sagen?

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite