Wiederaufnahme der Navigation bei langen Routen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen !
    Ich besitze seit ca. 1 Jahr einen Garmin 2820, habe letztes Jahre 2 lange Touren (1x 6000km und 1x 1500km) relativ erfolgreich hinter mich gebracht (dh. dabei keine wirklich gravierenden Probleme gehabt), habe aber dennoch ein paar Fragen an Euch Profis bzgl. der Routenfunktion und vorallem der Bedienung auf der Route (kann mir nicht vorstellen, daß das Gerät das nicht kann -> also gehe ich mal davon aus, daß ich mich zu dusselig anstelle :cool:)


    Mein Problem ist folgendes:
    ich habe meine Tour als 1 zusammenhängende Route via Mapsource geplant. Jetzt ist ja klar, daß man die 6000km nicht in einem Stück durchfahren kann, dh. den Garmin dazwischen auch mal abschalten muß, den Ort dazwischen mal geringfügig wechselt, eine neue Navigation startet (zB. vom Campingplatz zur nächsten Stadt, Supermarkt) etc.
    Also wenn ich nur Kurz stehenbleibe und einfach den Motor abstelle, dann geht klarerweise auch der Saft am Garmin aus, soweit so gut. Wenn ich dann wieder starte, dann setzt der Garmin genau dort fort, und navigiert zum nächsten Wegpunkt - passt .
    Wenn ich jedoch die laufende Navigation abbrechen, sagen wir irgendwo zw. dem bei km 800 und dem Wegpunkt xy und am nächsten Tag erneut starte, dann stimmt meine geplante Route ja nicht mehr mit der noch verbleibenden zu fahrenden Route überein, weil ich mich ja schon irgendwo in der Mitte befinde. Nun bin ich hergegangen und habe alle die Wegpunkte, die ich bereits passiert habe, mühsam händisch in der Geamtroute gelöscht, mußte dann als Startpunkt die aktuelle Position eingeben um meine geplante Route fortführen zu können.
    Kann mir jemand sagen, ob das so richtig ist, oder ob es einen unkomplizierteren Weg gibt, als alle zurückgelegten Wegpunkte manuell zu löschen, da man ja manchmal gar nicht weiß, ob man den Wegpunkt xy schon passiert hat oder nicht, wenn dieser keine aussagekräftige Bezeichnung hat, dann die aktuelle Position als neuen Ausgangspunkt einzufügen und das dann als neue Route zu speichern :confused: !???


    Dasselbe Problem habe ich, wenn ich zB. die laufende Navigation unterbreche um einen "nahen Punkt" (zB. Tankstelle) zu finden um dann dorthin zu navigieren und dann die alte Route wieder fortzuführen !


    Ich hoffe, daß ich mich nur zu dumm anstelle und es dafür eine Lösung gibt ...


    Danke

  • Also wenn ich nur Kurz stehenbleibe und einfach den Motor abstelle, dann geht klarerweise auch der Saft am Garmin aus, soweit so gut. Wenn ich dann wieder starte, dann setzt der Garmin genau dort fort, und navigiert zum nächsten Wegpunkt - passt .


    Hallo Fred
    Dieses Verhalten ist schon mal nicht klar. Du hast da vermutlich Dein Navi an einem Stromkreis, der durch die Zündunge ein- / ausgeschaltet wird, angeschlossen. Ich, und sicher viele andere auch haben das Navi an einem Stromkreis mit Dauerstrom oder direkt an der Batterie angeschlossen.
    So passiert dieses ungewollte Abschalten nicht.

    Nun bin ich hergegangen und habe alle die Wegpunkte, die ich bereits passiert habe, mühsam händisch in der Geamtroute gelöscht, mußte dann als Startpunkt die aktuelle Position eingeben um meine geplante Route fortführen zu können.


    Ich kann Dir hier sagen wie es beim 2610 funktioniert, denke aber es wird beim 2820 nicht anders sein.
    Du gehst in die Routenliste - wählst die Route aus - und aktivierst sie neu.
    Auf die Möglichkeit ein ähnliches Resultat mit 'Neuberechnung' zu bekommen gehe ich nicht näher ein, da hast Du am heutigen Sonntag genug Zeit Dich nach einer Suchaktion mit 'neuberechnen' durchs Forum zu lesen...

    N.B. Ich persönlich plane immer 'Tagesetappen' anstatt so monströse Routen. Wenn dann die Tagesetappe nicht mit der Realität identisch ist, lade ich die nächste halt bereits am gleichen Tag und fahre weiter. Am morgen wird dann wie oben beschrieben die 'aktuelle' Route bei Bedarf neu aktiviert.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Ich, und sicher viele andere auch haben das Navi an einem Stromkreis mit Dauerstrom oder direkt an der Batterie angeschlossen.
    So passiert dieses ungewollte Abschalten nicht.



    Jain,


    wenn beim Starten die Bordspannung weit abfällt, kann das Navi ausgehen. So z. B. in der Kombination Honda CBF 600 und GPSmap 196. Deshalb habe ich auch bei der Versogung über Bordspannung immer die Akkus im Gerät, damit diese abpuffern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nun, selbst wenn Du jetzt das Navi aus lauter Freude vor den schnöen Kurven mal eben vergessen hast einzuschalten.... und dann ein paar Kms später erst einschaltest..... wo ist denn da das Problem??? das Navi startet und kommt automatisch in die angefangene Route.... jetzt will Dich das Navi auf diese route führen und Du musst dich nur an die Anweisungen halten... kommt jetzt darauf an wie un was Du eingestellt hast. Der blaue Pfeil weist dir doch den Weg zur Route!!! Einfach nur nachfahren.


    Die Wegepunkte rausnehmen... mhm... halte ich für ne "Schlechte Lösung". So sind deine Aufzeichungen weg und was machste dann, wenn Du nochmal zurück möchtest!?! Auch sind 1600 km als eine Tour vieleicht ein bisschen lang. Das ganze schön in Stücke a 200 km oder Tagestouren eingeteilt und schon wird jedes Ziel gefunden.


    lg
    HEIKO

  • Hallo Fred

    Ich kann Dir hier sagen wie es beim 2610 funktioniert, denke aber es wird beim 2820 nicht anders sein.
    Du gehst in die Routenliste - wählst die Route aus - und aktivierst sie neu.
    .



    dto. Ich sag es auch aus der Sicht des 2610:
    Menü-Route-Speichern (Zu Routenliste hinzufügen) . Dann hast Du mal eine gute Ausgangsposition zum spielen.
    Unterbrichst Du die Route z.B. zum Einkaufen ect.: Menü-Route-STOP.
    (Dannmacht er nicht ständig Neuberechnungen) Du kannst dann auch neue (Zwischen-)Routen zum Einkaufen, Baden, wasweisich machen ohne dass die alte Route futsch geht.
    Machst Du weiter, Menü-Route-Fortsetzen (evtl. erst aus der Routenliste holen) oder Menü-Route-Neuberechnen.

    Zum Strom: Bei meinem Zigarettenanzünder geht er auch beim stehenbleiben aus. Na und? Nach dem Einschalten Route fortsetzen (s. oben) oder wieder hervorholen.
    Das einzige was mit der Unterbrecherei nicht mehr stimmt ist der Routencomputer (Durchschnittsgeschwindigkeit, Fahrzeit ect.)

  • Bei soner langen Route hätte ich soweiso die Neuberechnung abgeschaltet.... aber Egal.


    Die Hauptsache ist, dass ich alle Zwischenziele die ich Anfahren möchte auch als Wegepunkte auf dem Navi habe, dann kann ich für einen Kurztirpp oder bei einer Abweichung von der geplanten Tour dieses Zwischenziel als "kürzeste" oder "schnellste" Route wieder erreichen, wenn ich mal Brötchen oder einen neuen Hinterreifen hohlen fahren muss -grins-


    Im allgemeinen sind Tagestouren einzuplanen die sollten unter "Neuberechnung abschalten" auf dem Navi gespeichert sein, damit mein Plan auch stehen bleibt. Will ich mal was ändern, so hab ich ja die Zwischenzeile und Wegpunkte gespeichert und kann sie selektiv anfahren wenn ich möchte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kleiner Einwurf am Rande:

    Falls Ihr das Navi nicht direkt an der Batterie angeschlossen habt, kann es durchaus sein, dass der vermeindliche Dauerplus beim Startvorgang abgeschaltet wird. Man hat dann den Eindruck, als würde die Spannung einbrechen, weil der Plus bei laufendem Motor wieder zugeschaltet wird.

    Zum Test ersetzt das Navi einfach einmal durch eine 5-Watt Lampe, die sicher nur dann ausgeht, wenn die Leitung abgeschaltet wird.

    Sollte das Navi tatsächlich durch den Spannungseinbruch beim Starten ausgehen, so kann man die Versorgungsspannung des Navis mit einem Elektrolytkondensator 10 000yF / 25V und einer 3Amp Diode stützen.
    Einfach die Diode mit der Minusseite an den Batt+, und mit der Plusseite an den Plus von Kondensator und Navi klemmen. Batt- ,Kondensator- und Navi - verbinden. Die Teile kosten etwa 4€.
    Einfach die beiden Halbleiter auf ein Stück Platine Löten und gegen Feuchtigkeit geschützt und isoliert an Fahrzeug verstecken.

    Die Schaltung läßt sich auch vor den Zigarrettenanzünder verbauen, wenn dieser auf Dauerplus liegt.

    Limbo

  • @ Limbo: danke für den Tip ! Am Bike ist es kein Problem, da habe ich den Garmin direkt an der Batterie angeschlossen, bloß im Auto am Zigatettenanzünder, da ist das schon ein Problem. Wenn ich die Zündung eingeschalten habe im Stand geht es ohne Probleme, doch wenn ich dann den Schlüssel nochmal weiterdrehe und starte, dann geht das Navi aus und wieder an. Hast Du zufällig eine Skizze für mich, wie ich die Teile miteinander verbinden muß !? Danke


    Den Rest muß ich noch ausprobieren.

  • Zigarrettenanzünder sind typisch für die Unterbrechung beim Anlassen.

    Falls Du den Anzünder weiter zum Rauchen benutzen willst, mußt Du statt einer 3Amp. Diode Typ 1N5400 (0,05€) eine 30Amp. Diode Typ BYT30P400 (6,25€) verwenden.

    Eine Skizze hab ich nicht.
    Einfach den Kondensator (+/-) parallel zum Anzünder anlöten, das Pluskabel abtrennen, die Diode mit der Seite mit dem Ring an den Anzünder löten und am anderen Draht der Diode das Pluskabel anlöten.

    Alternativ kannst Du die Zuleitung des Anzünders über eine "fliegende" 30Amp Sicherung direkt an die Batterie klemmen.

    Die Teile bekommst Du z.B. bei Conrad oder Reichelt.

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • So, zuerst mal :danke: an alle für die schnelle Hilfe !


    Habe den Nachmittag mal damit verbracht mir mit MapSource eine Route von daheim aus zu erstellen und dann eine wenig im Kreis zu fahren.


    Meine Erkenntnis daraus:
    alles eine Verkettung von Fehlbedienung


    Einer meiner Fehler war, daß sobald ich zB. ein neues Ziel anfahren wollte (Tankstelle o.ä.) und auf <Find> gegangen bin, die aktuelle Route mit <Stopp> abgebrochen habe und zusätzlich auch noch <Ständige Routenberechnung> auf an hatte ! Somit musste ich natürlich immer wieder die Route neu aktivieren, was auch hieß, daß der Garmin somit immer wieder beim 1. Zwischenziel begonnen hat, obwohl ich schon xy Zwischenziele hinter mir hatte und mir nichts anderes übrig blieb, als die bereits erreichten Zwischenziele rauszulöschen und dann die Route neu abzuspeichern und erneut zu aktivieren!
    Zum Zwischenziel einfügen auf einer Route:
    der einfachste Weg ist einfach auf <Find>, dann eingeben was immer man auch sucht, das Ziel auswählen, dann auf <Erweitert> und <In aktuelle Route einfügen> und alles passt ! Nach erreichen des neu eingegebenen Zieles wird automatisch der Weg zum nächsten Zwischenziel neuberechnet.
    Und auch das Abschalten des Gerätes ist nun kein Thema mehr ! Egal wie man abbricht (Zündung aus oder einfach abschalten) er kehrt nach dem Einschalten automatisch zur alten Navigation zurück :cool:.


    Bloß 2 Dinge sind mir noch nicht (ganz) klar :rolleyes: :


    1. das Auslassen oder Vermeiden eines (zB. des nächsten anstehenden) Zwischenzieles funktioniert bei mir nur über: tippen auf das nächste Abbiegesymbol, <Route bearbeiten>, <Entfernen>, das zu löschende Zwischenziel auszuwählen und zu <löschen>. Dann wird die Route zum nächsten anliegenden Zwischenziel je nach Vorgabe (kürzere Zeit od Strecke) neu berechnet. Habe ich das so richtig gemacht, oder gibt es dazu einen noch schnelleren Weg !?


    2. Beim Aktivieren einer Route vor meiner Garage mit Endziel "Garage" meint mein 2820er sofort "sie haben das Ziel erreicht" ohne die Zwischenziele anzunavigieren ! Er zeigt zwar die Route auf der Karte an, meint aber sofort "Ziel erreicht" :confused: ! Ich konnte ihm das nur so abgewöhnen, daß ich erst ca. 200 Meter in Richtung 1. Zwischenziel gefahren bin und habe erst dann die Route aktiviert. Ist das "normal" oder wiederum um 5 Ecken gebastelt !??


    Zuletzt nochmal danke an alle die mir geholfen haben, ihr habt mich vor einer Woche "Meckerei" (von meinem Frauchen) gerettet, weil früher hat man einfach Karten gelesen und mußte nicht vor jedem Wegfahren 10Minuten warten und in so ein Ding einzutippen ... ! ;)


  • Zuletzt nochmal danke an alle die mir geholfen haben, ihr habt mich vor einer Woche "Meckerei" (von meinem Frauchen) gerettet, weil früher hat man einfach Karten gelesen und mußte nicht vor jedem Wegfahren 10Minuten warten und in so ein Ding einzutippen ... ! ;)



    Das kommt mir sehr bekannt vor. :p


    2. Beim Aktivieren einer Route vor meiner Garage mit Endziel "Garage" meint mein 2820er sofort "sie haben das Ziel erreicht" ohne die Zwischenziele anzunavigieren ! Er zeigt zwar die Route auf der Karte an, meint aber sofort "Ziel erreicht" :confused: ! Ich konnte ihm das nur so abgewöhnen, daß ich erst ca. 200 Meter in Richtung 1. Zwischenziel gefahren bin und habe erst dann die Route aktiviert. Ist das "normal" oder wiederum um 5 Ecken gebastelt !??



    Setze bei dem Rundkurs Start oder Ziel 100m Ziel weiter an der Straße, aber so, dass Du nicht gleich nach dem Start dort vorbeikommst.

    Limbo