Legend CX Höhenmeter-Anzeige

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin!

Ich habe heute mein neues Navi das erste Mal gassi geführt und bin schon relativ begeistert.
    Was ich aber in dem Gerät nicht gefunden habe ist, dass ich ein Datenfeld mit den zurückgelegten Höhenmetern anlegen kann.
    Auch welche Steigung in % ich grad fahre finde ich nicht.
    In der Mapsource sehe ich auch nur das Höhenprofil des Tracks, aber keine Infos über Gesamthöhenmeter, Steigraten und Sinkraten.
    Das macht mir jetzt etwas Angst, geht das in dem Legend etwa nicht?? [Blockierte Grafik: http://www.mtb-news.de/forum/images/smilies/eek.gif
    Geht das nur bei Geräten mit barometrischen Höhenmessern??
    Gerade auf diese Funktionen habe ich mich am meisten gefreut.

Alle Geräte sind mit barometrischen Höhenmesser, von denen ich Fotos mit dieser Anzeige finde.
    [Blockierte Grafik: http://garmin.de/allgemein/images/db/GPSMAP76CS-db3.jpg][Blockierte Grafik: http://garmin.de/allgemein/images/db/etrex-summit-db3.jpg][Blockierte Grafik: http://garmin.de/allgemein/images/db/Geko301-db3.jpg]

MANN!![Blockierte Grafik: http://www.mtb-news.de/forum/images/smilies/mad.gif] Da liest man hier und da...macht sich Gedanken...informiert sich über die Unterschiede von Vista und Legend,
    aber sowas merkt man erst, wenn man das Gerät gekauft hat!

Gruß
    Karsten

• hallo,
    du armer,
    nee, das geht nicht..:( .
    es gibt höchstens software, mit der dur den aufgezeichneten track analysieren kannst. macht aber nicht viel her, da die gps-höhen zu ungenau sind. barometrische werte leiden zwar auch unter fehlern (hysterese des messelementes, wetterbedingte druckänderungen), sind aber harmonischer.
    zurückgeben kannst du nicht?
    dann hilft nur ebay.
    oder eine meinungsänderung.

lg
    peter

• Das habe ich heute auch gemerkt, dass die Höhenmessung doch seehr ungenau ist.

Ich stand auf einer 50Meter hohen Brücke am Nordostseekanal, und er zeigt mir 26m an. [Blockierte Grafik: http://www.mtb-news.de/forum/images/smilies/confused.gif
    Nach und nach ändert sich die Höhe während ich stehe langsam auf 46Meter oder so.
    Direkt an der Ostsee, ich stehe auf einer Düne, zeigt er mir auch nicht 0 Meter an, sondern -7Meter!

Ich werde wahrscheinlich versuchen, das Gerät gegen das Vista zu tauschen.
    Ich denke, das geht.

Schönen Dank
    Karsten

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich werde wahrscheinlich versuchen, das Gerät gegen das Vista zu tauschen.

Hallo Karsten,

die Bestimmung der Höhe mit GPS ist ein komplexes Gebiet. Da hilft auch ein anderes Gerät nicht weiter :p
    Du hast dann mit dem Vista zwar einen barometrischen Höhenmesser, doch dieser muss laufend kalibriert werden, damit er zuverlässig die richtige Höhe anzeigt. Doch was ist die "richtige Höhe"? Die Antwort auf diese Frage füllt ganze Bücher :huh:
    Du kannst ja mal nach Geoid-Höhen googeln . . .

Grüsse - Anton

• Hallo Spudi,

die von Dir genannten Höhenwerte sind doch Top! Nicht mal 10 Meter Abweichung in der Höhe, das sind Spitzenwerte für eine "GPS-Höhe".

Gruss Magic21

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Du hast dann mit dem Vista zwar einen barometrischen Höhenmesser, doch dieser muss laufend kalibriert werden, damit er zuverlässig die richtige Höhe anzeigt.

Hallo Anton,

den Vista Cx kann man so einstellen, daß er die barometrische Höhe ständig selbst nachkalibriert, was sich auf jeden Fall empfiehlt. Kalibrieren ist dann eigentlich nur beim Start einer Tour notwendig.

Gruß

Stefan

• Hmmm... Aber ich kann in dem Vista ein Datenfeld mit den aktuell gefahrenen Höhenmeter einstellen, so wie hier oben rechts beim 60csx, oder kann der Vista das auch nicht?
    [Blockierte Grafik: http://garmin.de/allgemein/images/outdoor/gpsmap60csx/GPSMAP60CSx-Luftdruckplot.png]

Kann jemand sagen, inwieweit die GPS Höhe im Vergleich zur ständig selbstkalibrierten Baro-Höhe abweicht? (Link zum passenden Thread hier?)
    Ist die GPS Höhe im Vergleich dazu unbrauchbar, oder sind das nur ein paar % Abweichung?
    Sonst reicht mir eventuell auch, wenn ich den Track zuhause per Software auswerte, und so die Höhenmeter kriege.
    Da muß ich noch drüber nachdenken....

Gruß
    Karsten

• Hmmm... Aber ich kann in dem Vista ein Datenfeld mit den aktuell gefahrenen Höhenmeter einstellen, so wie hier oben rechts beim 60csx, oder kann der Vista das auch nicht?

[Blockierte Grafik: http://garmin.de/allgemein/ima…AP60CSx-Luftdruckplot.png]
    Doch, das sollte auch beim Vista Cx gehen.

Kann jemand sagen, inwieweit die GPS Höhe im Vergleich zur ständig selbstkalibrierten Baro-Höhe abweicht? (Link zum passenden Thread hier?)

Du könntest mal hier reinschauen, ab Posting 39 etwa.

Ist die GPS Höhe im Vergleich dazu unbrauchbar, oder sind das nur ein paar % Abweichung?

Hmm, die GPS-Höhe bewegt sich etwa um +/- 25m und das auch gern ziemlich sprunghaft. Bei Verwendung eines Gerätes mit barometrischem Höhenmesser und Autokalibrierung eingeschaltet kann man etwa mit +/- 5m rechnen (vor Antritt der Tour natürlich erstmal manuell kalibriert). Es ergeben sich nicht nur genauere, sondern auch glattere Höhenprofile.
    Nicht zu verachten ist der Vorteil, das man jederzeit den reduzierten Luftdruck zur Verfügung hat und somit Wettertendenzen besser abschätzen kann.

Gruß

Stefan

• hallo!
    ich habe mal einen elektronischen höhenmesser von eschenbach gehabt.
    der konnte auch höhenmeter addieren.
    genau war die anzeige der absoluten höhe auch nicht, das gerät hat aber schon beim hochhalten reagiert.
    eine differenz wird also recht genau angezeigt, somit lässt sich mit der summe der höhenmeter was anfangen.
    ich habe den gespeicherten track meines venture cx mal mit dem freeware-tool ausgewertet.
    die höhenmeter sind für eine auswertung unbrauchbar.
    die angezeigte absolute höhe ist bei guten empfang sehr präzise, weil die wetterbedingten einflüsse nicht vorhanden sind, aber auf kleine, in der summe aber wichtige änderungen reagiert er nur sprunghaft. man addiert die höhenmeter einer zickzack-kurve. is nix. leider.
    lg
    peter

• man addiert die höhenmeter einer zickzack-kurve. is nix. leider.

hallo peter,

es gibt auch intelligentere Auswertungssoftware, die eine nötige Dämpfung vornimmt.

Grüsse - Anton

• oha, so eine software ist mir unbekannt...

ich gebe aber zu bedenken, das eine dämpfung automatisch
    eine verschiebung der wertesammlung in richtung "ungenauer" bedeutet.
    wer eine summierung der höhenmeter resultierend aus barometrischer höhenmessung erlebt hat,
    wird meiner meinung nach mit dem (höhenmeter)ergebnis einer gps-höhenmessung nicht zufrieden sein.

der spudi möchte die höhenmeter doch sicherlich dazu benutzten,
    diese werte mit der leistung anderer zu vergleichen.
    ich glaube nicht, das er da mit dem venture cx glücklich wird.

aber das ist nur meine, unbedeutende, meinung.

lg
    peter

• der spudi möchte die höhenmeter doch sicherlich dazu benutzten,

aber das ist nur meine, unbedeutende, meinung.

Hallo Peter,

für so unbedeutend halte ich Deine Meinung nicht :)
    Bin jedenfalls voll :dafur:

Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

• Hallo!

Zitat

der spudi möchte die höhenmeter doch sicherlich dazu benutzten,

Genau dafür. Und hauptsächlich und aktuell möchte ich es dafür nutzen, um für meine Alpencross-Planung zu wissen, wieviel Höhenmeter wir schaffen.
    Genauer gesagt, machen wir eine Harz-Probe Tour, und anhand der dort gewonnenen Daten plane ich die Schwierigkeit der Alpentouren.

Ich habe mir beim Händler jetzt das VistaCX zurücklegen lassen, und tausche es morgen gegen mein Legend. :)

Gruß
    Karsten

PS: Achso, dafür zahle ich dann 45Euro drauf. Das ist es mir aber Wert.

• Heute habe ich das Legend gegen das Vista getauscht.
    Gut, dass ich das gemacht habe!
    Neben dem barometrischen Höhenmesser wußte ich garnicht über die Vorteile eines elektronischen Kompasses bescheid.
    Das sich die dargestellte Karte damit auch im Stand mitdreht, war mir garnicht bewußt. Ich dachte, mit dem elekt. Kompass dreht sich nur die Kompassrose im Stand.
    Auch die Darstellung und Glätte des Höhenmodells gefällt mir sehr gut, und die Genauigkeit der Höhe ist perfekt. Ich brauche nur das Etrex hochheben, und die Höhe ändert sich um einen Meter.
    So muß ein Navi sein! :D

Gruß
    Karsten

• Auch ich habe den Vista Cx nun seit einigen Tagen und bin mit sehr gluecklich mit der Wahl - Fuer Fussgaenger in den Bergen der perfekte Begleiter.