Nachdem mein Motorrad am Sonnabend aus dem Lager gekommen ist habe ich den tag bei eiskalten Wind draußen verbracht den alten quest Halter zu demontieren und mir was für mein 278 einfallen zu lassen.
Auf meiner FJR habe ich den Yamaha Navi Unterbau (Edelstahl zwischen den Lenkerhörnchen). Da ich derzeit kein Gelt für den Touratech Halter habe (erst mal ne neue Batterie für meine Dicke spendiert) musste der mitgelieferte Marine Halter herhalten. Besser als nichts.
Den Marinehalter von seinem Unterbau befreit und die 4 Schraubenlöcher passen exakt mit den Löchern in der Yamaha Halterung. Das sieht schon mal gut aus. Also erst mal schnell das Kabel verlegt. Löten bei Windstärke 8 mit einem Gaslöter und Kabel einschrumpfen ist nicht ganz so einfach.
Nachdem die Hürde genommen ist stört mich ein wenig die Antenne des 278 die mir das Multifunktionsinstrument verdeckt. Also schnell eine Aluplatte gedengelt um das Navi tiefer zu setzen. Nun wird nichts mehr verdeckt (Fotos folgen).
Lediglich der Stecker sitzt arg eng am Lenker und es ist etwas fummelig das Navi in den Halter zu kriegen. Das Patent ist nicht wirklich doll, aber hält gut und trägt kaum auf.Ich werde mir noch 4 Schwinggummis besorgen die anstatt der Schrauben reinkommen. Damit kommt mir das 278 ca 15mm entgegen und der Stecker scheuert nicht mehr am Lenker. Dann dürfte es perfekt sein. Lediglich ein Schloss am Halter vermisse ich.
Rein Optisch passt es gut zwischen die Lenker. Da sitzt es auch recht geschützt. Der Blick nach unten ist für mich weniger ablenkend als der Blick zu Seite wenn man das Gerät in Spiegelnähe montieren würde. Sieht einfach so aus, als ob das Gerät da hin gehört. Tankrucksack habe ich nicht.
Dann in der Praxis heute hat mich das Gerät am Bike völlig überzeugt. Das Display ist ein Hammer. Jederzeit 100% ablesbar, selbst wenn die Sonne draufknallt. Ich habe die Beleuchtung auf 75% gestellt. Lautsprecher verwende ich nicht. Beim Fahren mit offenen Helm in der Stadt höre ich den Piepser für die Ankündigungen, allerdings ist der nicht mehr auf der Landstraße hörbar. Da würde ich mir mehr Dampf wünschen ohne das man Lautsprecher verwenden muss.
Auf meiner Testtour hatte ich nie Empfangsverlust. Ich vermisse den Sirf nicht. Das Gerät hat fast 45° Neigung aber die Helix Antenne hat super Empfang. Auch in der Stadt in Häuserschluchten keine Probleme. So kann der Frühling kommen.