276C Akku Kapazität

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi zusammen;

weiß jemand wie groß die Kapazität (mAh) des Li Ion Akkus für das 276C ist?
    Am Akku selbst steht außer 8,4V Nennspannung leider nichts darüber.

Danke!

Grüße
    Geko

• finde auch keine, aber einen Anhaltspunkt habe ich. Bei voller Displaybeleuchtung gibt Garmin eine Laufzeit von 5h an. Das lässt mich auf eine Kapaziät von 4800mAh tippen.

Korrektur, beim suchen habe ich Angaben von 2200mAh gefunden. Allerdings keine Originale Garmin. Ebay nachbau 'High Capacity'. Es scheint aber so, als ob alle Akkus für diese Geräte Serie 2200mAh haben. Egal, wer sie herstellt.

• Battery life: 5 to 15 hours depending upon the backlight setting

ist schon ein starker Akku...

meiner ist original 26 Monate alt, nahezu täglich in use und hält bei halbhellem Display immer noch 9 Stunden.

schön ist es ja auch, daß er die Restlaufzeit in Stunden anzeigt, nicht alle Geräte haben einen solchen Komfort, mit 3 Balken woanders ist es blöd zu schätzen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Bei voller Displaybeleuchtung gibt Garmin eine Laufzeit von 5h an. Das lässt mich auf eine Kapaziät von 4800mAh tippen.

Servus !

Wie das ? Kannst das mal näher erläutern ?

Der Akku meines 276C gab nach 1 Jahr und 8 Monaten seinen Geist auf !

Fast täglich im Einsatz, starke Temperaturschwankungen.

Es war ein Zellenschluss...bekam problemlos von Garmin einen neuen Akku auf Garantie geschickt.

Gruß Klaus

• ich bin von 1A Leistungsaufnahme ausgegangen ... was wohl falsch war. Der Akku hat 2200mAh

Also machen wir es doch mal etwas ausführlicher,
    laut Garmin hat das Gerät eine maximale Stromaufnahme von 1,2A bei 12V Spannung was eine Leistung von 14,4W ergibt. Mal angenommen das die Leistungsaufnahme bei 8,4V gleich bleibt (was ich sehr in Frage stelle, da dort ein anderer Spannungswandler zwischenhängt) währen es bei den 8,4V 1,71A Stromaufnahme. Heißt er würde in einer Stunde 1710mA/h aufnehmen. Damit würde ich auf eine Accukapazität von 8550mA/h kommen. Das ist aber irgendwie recht viel für so einen kleinen Accu.
    Umgekehr wenn wir das Ding andersrum rechnen und von 2200mA/h ausgehen würden wir bei einer Stromaufnahme von nur noch 440mA/h landen. Würde bedeuten das der Spannungswandler bei 12V satte 760ma/h verbraucht was auch mächtig Sinn macht, da damit in beiden Fällen eine Stromaufnahme nur für die Gerätefunktion von 440mA/h rauskommt.
    Also wird der Accu VERMUTLICH tatsächlich 2200mA/h haben.......

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hhmm, aber sooo klein ist der Akku doch garnicht. Wenn ich sehe, dass die neueren NiMH-Akkus in Mignonausführung (AA) bereits 2600 mAh und mehr haben und der Akku vom 276er ist doch auch NiMH, oder erinnere ich mich falsch?

Gut, für 3 V oder gar 5 V brauche ich einige hintereinandergeschaltet und das ändert nicht die Kapazität. Dennoch ... ;)

Ursus

• Hhmm, aber sooo klein ist der Akku doch garnicht. Wenn ich sehe, dass die neueren NiMH-Akkus in Mignonausführung (AA) bereits 2600 mAh und mehr haben

Ja bei 1,2V davon bräuchtest du mal eben 7! Zellen um auf 8,4V zu kommen. Die nehmen nur "etwas" mehr Platz weg als der Accu des 276c/278. Dann hast du ungefähr das was der Accu des 276c/278er leistet. Wobei auf AA Zellen oft auch echte Fantasiewerte draufstehen, mußt mal einen Praxistest machen und dann mal ausrechnen welche Kapazität die wirklich haben;)

Der Akku vom 276er ist doch auch NiMH, oder erinnere ich mich falsch?

Du erinnerst dich falsch, es ist ein Lithium Ionen Accu. Zumindest aktuell keine ahnung ob das mal anders war.

Gut, für 3 V oder gar 5 V brauche ich einige hintereinandergeschaltet und das ändert nicht die Kapazität. Dennoch ... ;)

Du brauchst aber extern (Accu) 8,4V da wird der Platzbedarf schon deutlich größer (wie oben bereits erwähnt). Die Kapazität bleibt in der Reibenschaltung (theoretisch) gleich.

• so sieht das mal aus. 8,4V 2200mAh aus dem kleinen Würfel sind schon nen Wort. Ich könnte Wetten das der wirklich annähernd die Leitung bringt. Ich habe hier grade 2300 und 2600 AA Zellen vermessen .... Schrott Pur. Die 2300 bringen 1600, die 2600 bringen 1700 ... Neuware.
    Ich verwende gute Computer Lader ohne China-Schrott drinnen, die reizen die Zellen wirklich aus. Teststrom 1/10C, also auch nicht grade belastend für die Zellen.