Hallo zusammen,
in Erwartung meines 60csx habe ich am Sonntag schon mal die Karten in MapSource zusammengestellt, die auf die MicroSD (2GB) gespeichert werden sollen.
Ich hatte ca. 1900 Kacheln, ca. 1,8 GB, bestehend aus CS7, Topo-D, und einigen "freien" Karten zusammengestellt.
Daraus hat MS dann ein .img zusammengestellt und dafür fast 4 Stunden!! gebraucht. Mein Notebook ist keine Renner (Pentium 4 m, 2 GHz, 768 MB-Ram). Ist diese lange Zeit normal? Häufig möchte ich das nicht machen, da die Prozessorleistung in dieser Zeit bei 100% liegt.
Wie war das bei euch?
Gruß,
Edgar
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Ich habe das mit der classischen Version von CN 9 gemacht.
1,9 GB (weil ich nur eine 2 GB Karte habe) und das hat wirklich keine 2 Stunden gedauert.
Hattest Du das Laptop am Strom? Ich habe einen Centrino und der drosselt die Leistung automatisch wenn er am Akku läuft (bis runter auf 200 Mhz.). -
Ich habe das mit der classischen Version von CN 9 gemacht.
1,9 GB (weil ich nur eine 2 GB Karte habe) und das hat wirklich keine 2 Stunden gedauert.
Hattest Du das Laptop am Strom? Ich habe einen Centrino und der drosselt die Leistung automatisch wenn er am Akku läuft (bis runter auf 200 Mhz.).
Ja, hatte ich. Sonst wäre er wohl während des Rechnens abgestorben.
Der Prozessor muß auch auf voller Leistung gelaufen sein, da der Lüfter 4 Stunden lang auf Vollast lief. Das macht er sonst nie.
Edgar -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hm... habe keine Erfahrung mit Übertrag auf SD. Vielleicht liegts daran?
(aber Du sagst ja er hat für DIE ZUSAMMENSTELLUNG schon solange gebraucht!?)
Jedenfalls Den ÜBERTRAG mach ich immer auf die (CF) KArte selber im Lesegerät weil das USB 2.0 ist. Beim Übertrag auf angeschlossenes Gerät (USB 1.1) hats früher auch immer die halbe Nacht gedauert. -
Ja, es geht nur um die Zusammenstellung der Karten.
Das eigentliche Übertragen ist in ca. 5 Minuten erledigt.
Gruß,
Edgar -
Für 1,5 GB aus CN 8 und Topo D brauchte mein Rechner keine 40 Minuten. Ich vermute, dass durch die Verwendung der "freien" Karten die Erzeugung der *img.-Datei so lange dauert.
Harald
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo,
genau kann ich es jetzt zwar nicht sagen,
aber eine Zusammenstellung aus CN8, Topo D, Topo A mit inssgesamt ca. 1,8 GB
hat bei mir am Laptop, mit direkter Übertragung ans GPS, auch sicherlich mehr als 1,5 h gedauert.
Gruß
Martin -
Hallo,
...mit direkter Übertragung ans GPS....Das geht mit einem Cardreader deutlich schneller. Der beherrscht USB 2.0, während das GPS lediglich USB 1.1 unterstützt.
Harald
-
Hallo,
ich weiß,
wenn ich heute die Karten übertragen müsste, würde ich auch einen Kartenleser verwenden
damals hatte ich noch keinen.
Gruß
Martin -
Der Prozessor muß auch auf voller Leistung gelaufen sein, da der Lüfter 4 Stunden lang auf Vollast lief. Das macht er sonst nie.
Edgar
Dann kann ich mir nur noch vorstellen dass Du eine schwachbrünstige Grafikkarte hast. Vielleicht sogar "Shareed Memory"?.
Da läuft das nämlich so: Grafikkarte funkt über Motherboard an Arbeitsspeicher "Hast Du speicher". Arbeitsspeicher antwortet "Hab ich, vieviel brauchst Du". Grafikkarte sagt gib mir XXXX usw.:D
Das ist jetzt vereinfacht dargestellt. Aber dieser Werbegag mit dem bis zu XXXX Grafikspeicher hat schon viele zum verzweifeln gebracht.
Es hilft ein GB Ram nichts wenn das "Handshake" der Flaschenhals ist. -
wenn ich heute die Karten übertragen müsste, würde ich auch einen Kartenleser verwenden
Hallo,
ohne Kartenleser geht auch ein USB-Stick, um die Datei zwischenzuspeichern.
Grüsse - Anton
-
Danke für eure vielen Ideen.
Aber es geht tatsächlich nur um die Zeit, die mein Rechner braucht, um 1,8 GB Kartenmaterial zusammenzustellen.
Die eigentliche Übertragung ist per USB 2.0 und Kartenschreibgerät in ca. 5 min erledigt.
Wahrscheinlich ist mein Notebook einfach zu schwach.
Gruß,
Edgar -
Hallo,
könnt ihr bitte mal kurz posten, wie genau Ihr aus den ganzen einzelnen IMG`s ein grosses erstellt? Danke