DELL Axim X50, tomtom, welcher GPS-Empänger?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

habe momentan ne Haicom-CF-Card-Slot-GPS-Empfänger, der ständig (von max. 30 Minuten bis runter zu alle 20 Sekunden Aussetzer!) scheinbar hat der GPS-Empfänger durchs häufig im Slot stecken (auch in Taschen etc) nen Schlag weg...
    Will nen neuen, jetzt aber extern, per Kabel oder BT, aber eher Kabel wegen Stromverbrauch.

Kann mir da jemand was empfehlen? Sollte nen guten Empfang haben und am besten schon Adapter dabei haben (oder kostengünstig dazu erwerbbar [Blockierte Grafik: http://forum.pocketnavigation.de/images/smilies/smile.gif] )
    Dachte so 50-70€? Ist das realistisch?
    Oder würdet ihr sagen, dank den Akkus heutzutage kann man auch BT nehmen?

Was "passt" denn am besten zu meinem Dell Axim X50?

Vielen Dank schon einmal!

LG el*animal

• Hi, ich benutze mit einem X50V eine Holux GPSlim 236 Bluetooth Maus. Wird etwas knapp für deine Preisvorstellung, würde aber nicht viel darüber liegen. Der empfindliche SIRF III Empfänger hält mit dem Nokia-kompatiblen Akku (so kann man zur Not zwischen Handy und Maus wechseln) über 8 Stunden durch. Kann im Auto und an der Steckdose geladen werden. Funktioniert in Kombination mit TomTom 5 und 6 problemlos. Es gibt auch noch andere gute Mäuse, aber mit dieser kannst du nichts falsch machen.

http://www.insidepda.de/gps-em…m-236,testbericht,51.html

Grüße, Uwe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo, habe mir nun gestern den Qstarz BT Q818 gekauft http://www.pocketnavigation.de…starz-BT-Q818/2.4.18.html

Er koppelt sich auch via BT mit meinem DELL Axim X50, aber das wars auch... im TomTom kann ich auswählen, was ich will, aber er sagt immer "kein GPS-Gerät" :(
    Jemand ne Idee? Sonst geb ichs zurück und hol was kabelgebundenes :)

Hallo!

Gibst Du der Maus genügend Zeit zum fixing? Werden per LED o.ä. (keine Ahnung, wie das bei Deiner Maus ist) Satelliten als erkannt angezeigt? Das dauert bei meiner BT-Maus auch immer einige Zeit (u.U. mehrere Minuten). Solange wird sie von TomTom auch nicht erkannt.
    In TomTom bei den BT-Empfängern dann auf "Andere" einstellen und den richtigen Port wählen.

Nette Grüße

Pepe

• Also denke Ports etc sind richtig ausgewählt...
    In der Anleitung steht, bei TomTom muss man alle anderen GPS-Empfänger rauslöschen... wüsste nur nicht wo. Ich probiers mal mit mehre Minuten liegenlassen... Kotzt mich trotzdem an, dachte würde "Plug&Play" gehen :(

• Hi, was hast du denn im Dell ausgewählt? "anderer BT Empfänger" und Port 7 müsste richtig sein. Wenn sich das kleine Rädchen rechts oben auf der GPS Status Seite dreht, steht die Verbindung. Beim ersten Start musst du die Maus im BT Manager verbinden (Kopplung ist nicht wirklich wichtig), dann TTN starten und die Einstellung vornehmen. TTN scannt nicht alle Ports (deshalb kein Plug and Play). Es gibt eine sehr gute Kurzanleitung zum Verbinden des X50 bei TomTom in den FAQ.

"...Zeit (u.U. mehrere Minuten). Solange wird sie von TomTom auch nicht erkannt."

Das stimmt so nicht. "Kein GPS Gerät" ist nicht dasselbe wie "warte auf gültiges GPS Signal".

Grüße, Uwe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    Du solltest Com 8 als Hardwareport einstellen und darauf die Maus pairen, damit läuft auch die Dell-Navisoftware, Baudrate s. Maus-Anleitung.

GPS-Programmport: keiner, der andere Schalter auf automatisch. Falls Dein Navi den Port 8 nicht erreicht, stellst Du den GPS-Programmport, z.B. Com 6 ein. Der Nachteil kann dann aber dann sein, dass die Daten am Port noch nicht anliegen, und die Navisoft muss ein 2. Mal angestoßen werden.

Gruß
    Günther

P.S. Nicht gleich aufgeben, die Maus hat sehr gute Empangseigenschaften!

Lade Dir VisualGPSce drauf, damit kannst die Ports gut durchtesten.

• Danke erstmal, werde es "in Ruhe" wohl mal testen :) , bin schon kurz vorm zurückschicken :(

• Es dreht sich "Rädchen", das steht still. Er sagt IMMER "Kein GPS-Gerät" und egal welchen Port ich durchprobiere. Auch mit der Anleitung auf TomTom (die sehr gut ist, danke nochmal).
    Ich werds zurückschicken, wenn ich jedesmal dieses nervige Drecksding koppeln, aktivieren, streicheln und was weiß ich was machen muss, dann guck ich lieber in die alte Straßenkarte :motzi:
    Weiß jemand nen vergleichbar guten, KABELGEBUNDENEN GPS-Empfänger, den ich per Kabel mit meinem DELL Axim X50 koppeln kann? :danke:

• Genau deswegen hab ich mir dann den TTone gekauft.
    Das mit dem Koppeln war mir eines Tages zu bl##. Es ging 9 von 10 x problemlos. Das war mir zuwenig.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Da ich aber PDA und Navi-Software habe, reicht mir ja eine neuer GPS-Empfänger... :) Jemand ne Idee?

• Sieht auf den ersten Blick gut aus :)
    Was bedeutet

Zitat

mit Anschlusskabel für die T-Box (DIN 6pin)

Kann ich damit an meinen DELL Axim X50 anschließen? Und vor allem WO? ;) Unten?

Der liegt ja bei etwa 110€ und das OHNE BT?! Man ich dachte meiner mit 89€ INKL. BT wäre schon gehobene Klasse...
    Also mehr als die 90€ wollte ich nicht ausgeben :confused:

• Hi, für 90,- Euro wirst du wohl leider von GNS nichts bekommen; also musst du ausweichen auf ein anderes Modell. Zusätzlich zur Maus kommen nämlich dazu 20,- Euro für das Adapterkabel (Box - Dell) und 13,- für die Box (die ein Y-Adapter zur Stromversorgung ist). Anschluss der Box wäre unten am Axim, die Maus geht ebenfalls in die Box. Das Ganze OHNE Bluetooth, aber mit TMC.

Schau dir doch noch mal die Holux Maus an.

[Blockierte Grafik: http://www.gns-gmbh.com/catalog/images/MD6%20T-BOX.JPG]

[Blockierte Grafik: http://www.gns-gmbh.com/catalog/images/MD6%20PDA%20cabel.JPG]

• Das heißt ich bin mal locker 150€ los? :(
    Alternativen? :confused:

• Yep, GNS isch teuer. :eek:

Schau dir doch noch mal die Holux Maus an, ich habe damit nur positive Erfahrungen gemacht. Mit meinem alten PDA habe ich eine RGM Kabelmaus genutzt. Nachteil bei Kabelmäusen ist halt immer, dass ein 12V Stromanschluss vorhanden sein muss.

• Wie sind die genauen Bezeichnungen der Mäuse? (für die Suche danach :) )
    Danke schonmal und wegen dem Strom... lieber das als KEINE BT-Verbindung :D

• Ich hatte eine RGM 2000 von Royaltek. Im Auto sollte sie ausreichend gut funktionieren (SIRF II Chipsatz, kein SIRF III). Du bekommst sie für richtig kleines Geld neu bei Ebay.

Royaltek bietet auch TMC Bluetooth Mäuse an, doch scheint der TMC Standard ein anderer zu sein als der GNS TMC Standard - u.U. funktioniert nicht jede Software damit (ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben, dass z.B. Navigons MN6 nicht mit den RGM TMC Meldungen klarkommt).