tracks in emap einlesen???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo leute, mal ne frage zum einlesen von tracks. es werden von mir verwendet :marco polo reiseplaner 2002(v. 6.03) auslesen als txt-file. dann einlesen dieser datei in "tc2wp", dabei track einstellen und umwandeln. diese datei widerum mit"waypoint+" auf den emap schicken.


    soweit so gut. aber wie komme ich nun an meinen track? auf dem emap ist anscheinend nichts angekommen. wenn ich im "tc2wp"sage er soll ne route draus machen, geht alles super und ich habe sie im emap auch drin.
    also muss doch die übertragung wohl funktionieren. nur wie wird ein track dann im emap aufgerufen/verwaltet?


    hoffentlich kannn mir jemand da was zu tippen.
    wie erstellt ihr denn so eure tracks? wie gesagt, routen will ich nicht. da kannich auch gleich die mapsource nehmen. aber die hat mir zu wenig stützpunkte. man kennt das problem ja.


    im voraus schon mal danke und einen netten gruss aus dem sonnigen münster ...dirk...

  • Hallo Dirk,


    Das Problem dürfte an Waipoint+ liegen. Mir ist es bisher noch nicht gelungen, auch nur irgendwas mit Waipoint+ auf das eMap zu laden. Deshalb benutze ich dieses Program auch nicht.


    Als Alternative kannst Du auch TrackMaker verwenden, um mit tc2wp konvertierte Dateien auf das eMap zu übertragen. Bei mir klapp das jedenfalls problemlos.


    Eine wesentlich elegantere Methode ist aber die Verwendung von Softtraxx. Für einen Track wähle ich im Reiseplaner die detaillierte Wegliste für den txt-Export aus. In Softtraxx habe ich dann die Möglichkeit, diese Datei wahlweise als Wegpunkte oder als Track zu importieren. Der importierte Track kann dann mit Softtraxx auf das eMap geladen werden. Wenn der Track mehr als 250 Punkte enthält, wird er automatisch auf mehrere Saved Tracks aufgeteilt.


    Routen plane ich eigentlich immer so, daß ich im Reiseplaner an jeder Abbiegestelle einen Zwischenunkt setzte und zwar so, daß der Punkt schon ein Stück in der Straße liegt, in die ich Abbiegen will. Mit der Option "Nur Stationen" lassen sich diese Punkte ebenfalls aus dem Reiseplaner exportieren und in Softtraxx als Wegpunkte importieren. In Softtraxx werden diese Punkte dann komplett in eine Route übernommen und auf das eMap übertragen.
    Vorteil:
    Ich habe in der Route tatsächlich nur die Punkte, an denen ich wirklich abbiegen muß. Dadurch, daß die Punkte immer schon in der nächsten Straße liegen, zeigt mir der Richtungspfeil auf dem eMap-Display immer eindeutig, ob es nach links oder rechts geht und ich kann mir das Benennen der Wegpunkte sparen.


    Wenn es schnell gehen soll und ich keine Lust habe, Zwischenpunkte von Hand zu setzen, konvertiere ich die Wegpunktliste des Reiseplaners mit gps-route. Gps-route verwirft überflüssige Punkte und gibt den verbleibenden Wegpunkten sinnvolle Abbiegehinweise im Wegpunktnamen. Während der Konvertierung wird die Route auch gleich in Teilrouten aufgeteilt, falls es mehr als 50 Wegpunkte gibt.
    Der Upload auf das eMap kann wieder mit TrackMaker durchgeführt werden.


    Downloads:
    GPS TrackMaker
    Softtraxx
    GPS-Route


    Gruß
    Holgi

  • hi holgi,
    dank dir für deine ausführliche antwort.
    ich habe es mal mit softtraxx versucht. es klappt ganz gut soweit. der track ist auf dem emap angekommen. jetzt werde ich mal ein wenig damit rumexperimentieren müssen um zu sehen, was sich in der praxis (für mich) so bewährt.


    gruss dirk...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...