GPS-Maus zerschossen???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hi ich bin chris.

ich habe ein kleines problem und hoffe das ihr mir helfen könnt.
    ich betreibe einen car-pc mit gps, mp3, dvd usw.
    ich probierte vor ein paar tagen falk navibook und bemerke das das signal immer hinterher hängt (ca.10-20m).
    hab mich dann etwas im netz belesen und rausgefunden dass mann die maus umprogrammieren kann, gelesen, getan (nach anleitung) mit dem prog sirfdemo. jetz macht die maus aber keinen mucks mehr, sendet keine daten an den rechner und wird von keinem tool erkannt (showgps,gpsinfo).
    was könnte da los sein? hab ich mir die maus zerschossen? selbst ein factory reset funktioniert nicht.

falls jemand interesse an meinem hobby hat: http://www.car-pc.info

gruß chris

• Hi, Chris,

im Pocketnavigationsforum findest Du genug Ratschläge, in der Regel hilft Accu raus und eine Woche liegen lassen, bis der interne Accu auch keinen Saft mehr hat. Dann sollen die Grundeinstellungen wieder vorhanden sein, eigentlich, aber wohl nicht immer.

Gruß
    Günther

• Moin Chris,

willkommen im Naviboard.

Also Sirfdemo liefert auch nach der Umprogrammierung keine Daten mehr? Oder hast Du nach Programmierung der Maus nicht wieder von Sirf auf NMEA umgeschaltet?

Welche GPS-Maus hast Du nach welcher Anleitung umprogrammiert?

Gruss Tom

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ui danke für die rasche antwort...
    äh sollte mann sie wieder auf NMEA schalten? hab da nich wirklich ahnung von. es handelt sich um eine NAVILOCK NL-302u.
    und anleitung war wohl falsch formuliert..

zitat:
    nachdem ich die maus mit sirfdemo auf sirf gestellt und static navigation aktiviert hab läuft das teil punktgenau .
    mehr kann ich leider auch nicht sagen.

der link dazu:
    http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=165208#165208

@Voyager: ist nicht mein erstes forum und ich hab die suche genutzt, auch schon viel gelesen, aber konnte kein richtieges thema dazu finden.
    wenn du einen link kennst dann poste ihn doch bitte hier

• ui danke für die rasche antwort...
    äh sollte mann sie wieder auf NMEA schalten? hab da nich wirklich ahnung von. es handelt sich um eine NAVILOCK NL-302u.
    und anleitung war wohl falsch formuliert..

Ja, für die meisten Programme ist der NMEA-Modus erforderlich. Ordentlich konfigurieren lässt sich diese USB-Maus aber nur im SiRF-Binary Mode. Stecke die Maus wieder an den PC und rufe SirFDemo auf. Dann gebe als Data Source die COM-Schnittstelle und ein Baudrate von 57000 bps an. Dann Menü
    Action -> Open Data Source
    Action -> Switch to NMEA Protocol

Sollte das nicht helfen dann,

Action -> Synchronize Protocoll

und anschließend

Action -> Switch to NMEA Protocol

Das sollte auf jedenfall helfen, habe es eben auch bei eine NL 302U getestet.

Gruss Joern Weber

• cool dankesehr und ich dachte schon das ich die maus zerschossen hab.
    was muss ich denn einstellen das das signal im navibook 2 pro nicht mehr verzögert kommt, d.h. ich fahre an einer straße vorbei und 10-20s später "fährt " das gps signal vorbei...

gruß chris

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo chris,

was muss ich denn einstellen das das signal im navibook 2 pro nicht mehr verzögert kommt, d.h. ich fahre an einer straße vorbei und 10-20s später "fährt " das gps signal vorbei...

Die primäre Ursache liegt nicht bei der Maus. Die sendet die Position normaler Weise mindestens einmal die Sekunde. Beim Wechsel vom SiRF in den NMEA Mode kannst Du aber festlegen welcher Befehl wie oft gesendet werden soll. Welche Einstellung für dich optimal ist kann dir nur der hersteller der Software sagen. Dein Labtop könnte auch zu schwach oder überlastet sein, um die Software schnell genug nach zu ziehen. Vierenscanner und Firewalls sind für eine Überlastung erstklassige Kanditaten. Wende dich an den Support von Map&Guide, den hast Du ja bezahlt.

Gruss Joern Weber

• ok werd ich machen.
    danke für deine hilfe.

gruß chris