Zumo 550 Kartenteile deinstallieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    Ich heisse Joachim und bin Brandneu und unerfahren in diesem Forum.
    Habe seit einigen Tagen den Zumo 550 und würde gern einige Teile der vorinstallierten Karte entfernen.
    Kann mir jemand in einfachen worten erklären ob und wie dieser Vorgang funktioniert?

Vieln Dank schonmal im voraus.

• Ich möchte einfach ein wenig Platz schaffen.Es gibt Länder in die ich nicht freiwillig fahren werde.Und ich denke mal das ich den Platz besser für Touren brauchen kann.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo
    Ich heisse Joachim und bin Brandneu und unerfahren in diesem Forum.
    Habe seit einigen Tagen den Zumo 550 und würde gern einige Teile der vorinstallierten Karte entfernen.
    Kann mir jemand in einfachen worten erklären ob und wie dieser Vorgang funktioniert?

Vieln Dank schonmal im voraus.

Du suchst eine Lösung für ein Problem das Du doch gar nicht hast und wahrscheinlich auch nicht so schnell haben wirst.
    Unnötige Sprachfiles kannst Du bedenkenlos löschen.

fG
    Raimondo

• Moin Raimondo.
    Also wenn ich das richtig verstehe kann man wohl keine Teile der Karte deinstallieren.Das habe ich aber nicht in diesem Board erfahren.
    Die Sprachdateien habe ich in der Zwischenzeit entfernt.Vielen Dank für diesen Tip.

• Moin Raimondo.
    Also wenn ich das richtig verstehe kann man wohl keine Teile der Karte deinstallieren.Das habe ich aber nicht in diesem Board erfahren.
    Die Sprachdateien habe ich in der Zwischenzeit entfernt.Vielen Dank für diesen Tip.

Hallo Joachim,

das geht schon, aber ich würde das erst in Betracht ziehen, wenn der Platz wirklich knapp wird. Bei Garmin wird im Mapsource ein Kartensatz mit allen benötigten Kacheln zusammengesetzt und dann an das Gerät geschickt. Damit ersetzt Du den bestehenden Kartensatz im Gerät.

In alten Zeiten, als der Speicherplatz knapp und die Prozessoren langsam waren, hat man für eine grössere Tour oder für die Ferien einen Kartensatz mit genau den benötigten Kacheln zusammengestellt. Aber wehe wenn dann eine Kachel fehlte!

fG
    Raimondo

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin Raimondo
    Ich habe jetzt über 600MB frei.Das ist erstmal genug.

• und was machst du jetzt mit den 600MB? Leeren speicher angucken? Was willst du damit? Tracklogs etc belegen 1-2MB. Dazu hast du SD Karten für MP3 und Bilder. Was ist also der Sinn der Aktion? Ich habe mehr freien Speicher als Du?

Ich bin froh wenn ich Karten im speicher habe und ich nichts nachladen muss. Sachen gibts ....

• Ich bin froh wenn ich Karten im speicher habe und ich nichts nachladen muss. Sachen gibts ....

Da geb ich Dir völlig recht Andreas !! :rolleyes:

und die Musi kommt auf ne 1GB SD Karte und das ist dann genug Lala für Riesen Touren.

Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

• Jungens,Jungens.
    Ich hatte einfach nur ne Frage gestellt.
    Macht euch doch keinen Kopf was ich mit freiem Speicher will.
    Mann Mann.

• Hallo Achim,

nicht Ärgern lassen, ich finds Gut, dass Du es rausbekommen hast!
    Wir können im Board noch etwas diskutieren:p

• Ich sehe keinen Sinn dahinter sich darüber Gedanken zu machen, was andere mit ihrem freien Speicherplatz anstellen. ;)

• Ich sehe keinen Sinn dahinter sich darüber Gedanken zu machen, was andere mit ihrem freien Speicherplatz anstellen. ;)

Genau :8

• ähm... ich hätte eine Frage, weiß jem. was ich mit meinem freien Speicher machen soll ??? :p

sorry, aber Probleme gibts, die sind eig. gar keine :eek:

mfg

• ähm... ich hätte eine Frage, weiß jem. was ich mit meinem freien Speicher machen soll ??? :p

sorry, aber Probleme gibts, die sind eig. gar keine :eek:

mfg

Also in den frei gewordenen Speicher könnte man z.B. zur Reserve die gelöschten Kacheln ablegen um sie bei Bedarf nachladen zu können :D :D

Grüße, Detlef

R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

• Jungens,Jungens.
    Ich hatte einfach nur ne Frage gestellt.
    Macht euch doch keinen Kopf was ich mit freiem Speicher will.
    Mann Mann.

Ja was macht man den damit...kapiere ich auch nicht.....

Sag doch mal was Du damit machst? kommst Du aus den neuen Bundesländern? .... habe da schon so eine Vermutung was DU nicht bereisen willst...... tja,vieleicht ist ja GPS für Dich doch noch zu bunt.... angst vor der Fremde und dann erstmal mit dem Spieß drauf....

Ich finde es vielfältig und wir hatten eine tolle Tour von Berlin nach Prag und das alles nur per Knopfdruck weil alle Daten drauf waren.
    Du hast doch ne möglichkeit ne SD-Karte rein zu stecken.Tuh das und Du hast nie wieder Nöte mit Speicherplatz.

Ist doch toll son buntes Ding wo Du sehr vielfältige Auswahl über andere Kulturen hast.

Könnte meiner Meinung noch mehr Informationen geben.Die speichere ich dann eben auf der SD-Card.

Nimm Deinen Deckel vom Kopf und lass Dich positiv überraschen ... lerne Reisen...:)

• ... kommst Du aus den neuen Bundesländern? .... habe da schon so eine Vermutung was DU nicht bereisen willst...... tja,vieleicht ist ja GPS für Dich doch noch zu bunt.... angst vor der Fremde und dann erstmal mit dem Spieß drauf....

Da hast du dich aber gerade selber disqualifiziert.
    Ich komme zwar nicht aus den neuen Bundenländern, trotzdem gibt es Länder, wohin ich nicht verreisen werde.

Ganz Skandinavien z.B.

Nicht weil ich etwas gegen die Leute hätte, aber mir sind 40° im Schatten lieber als 30°.
    Ich mag jeden Tag Sonne und keinen Regen ...
    ...