PDA als Navisystem

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

gibt es Erfahrungen über die Leistungsfähigkeit bzw. Einschränkungen von PDA's mit Navi - Maus gegenüber z.B. SPIII.

Danke

Klaus

• Hallo Leu!

Ich gehöre zu den Spinnern, die 3 Navi-Systeme besitzen. Hier mein persönlicher Eindruck.

1. Festeinbau im Auto: Becker Traffic pro.
    Vorteil: Kein rumbasteln, gute Kombination mit Radio/CD und TMC.
    Nachteil: Unflexibel, keine Kartendarstellung.

2. IPAQ H5550 + GPSmart BT.
    Vorteil: Flexibel, Kartendarstellung.
    Nachteil: Radio darf nicht zu laut sein, muß immer erst eingerichtet werden, nicht Wasserfest.

3. GPS V
    Vorteil: Sehr flexibel, klein, Wasserfest, lange Laufzeit.
    Nachteil: Umständlichere Handhabung, keine Sprachausgabe, wenig Speicher.

Bei der Straßenführung ist der Unterschied nicht so groß. Das machen alle drei Geräte gut.

Mein Fazit ist:

Ich empfehle Festeinbau, wenn man viel mit nur einem Fahrzeug unterwegs ist und sonst keine weiteren Einsatzmöglichkeiten braucht.

PDA+GPS ist eine gute Wahl, wenn man häufig mit unterschiedlichen Fahrzeugen unterwegs ist und der Hauptzweck nicht im Outdoor-Bereich liegt.

Das GPS V ist zu empfehlen, wenn der Haupteinsatz im Freien liegt und auch mal im Fahrzeug.

Da ich zu denen gehöre, die wenig Kompromisse eingehen und sehr verspielt sind, habe ich Festeinbau für mein Auto, PDA+GPS für meine Geschäftsreisen usw. und den GPSV für die Freizeit (Fahrrad, Paddeln, Wandern usw.).

Ich hoffe das hilft Dir.

Gruß
    schreiberg