Hallo!
Welche Karte würdet ihr empfehlen als erstes mit dem GPSMap 60 CSX dazuzunehmen? Der Bike Händler bei dem ich die zwei Geräte Etrex Vista CX und das GPSMap 60 CSX angeschaut habe, hat mir empfohlen die City Navigator Europa zu nehmen. Da ich am Anfang mit der Topo D sympathisiert habe. Er hat mir aber vorgeführt, dass die Routenführung auch Waldwege berücksichtigt bzw. mir die Routenerstellung am Computer vorgeführt. Und mir den Kauf der Topo D abgeraten. Was meint ihr dazu?
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hey Thraxas,
gut schaust Du aus
Also ich denke, so falsch ist der Tip deines Dealers nicht.
Ich habe i.M. auch nur die CN, aber was die, vor allem auf Schweizer Gebiet,
an allerkleinsten Schmodderwegen beinhaltet, das ist schon Klasse.
Und auch bei uns in D´land sind die meisten, breiteren Schotterwege auf der CN drauf. Mit der CN kommt man schon ziemlich weit, die Topo dann später als Luxus.Gruß,
Rüdiger -
Danke für´s Kompliment! Aber wenn ich die ganzen Angebote durchstöbere, dann sind die Komplettpakete mit Topo D gesamt immer billiger, als wenn ich das Gerät einzeln kaufe mit dem City Navigator zusammen. Das verstehe wer will. Die City Navigator CD ist ja um ca. 30 Euro billiger. Aber es gibt auch nicht so viel, bzw. gar keine Angebote mit dem City Navigator. Wieso frage ich mich
Wenn ich Dich doch mal am Apparat habe. Welches Gerät würdest Du empfehlen. Das GPSMap 60 CSX als Neugerät für 488,50 Euro, oder den Etrex Vista CX mit City Navigator und Fahrradhalter für 499.- Euro?
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Thraxas,
ich stand vor gut einem Jahr auch vor dieser Wahl und habe mir erst die Topo D und dann auch noch die City Navigator 8 gekauft. Hauptgrund für den zweiten Kauf war, die Navigationsmöglichkeiten des GPSmap 60 CSx zu testen.
Für Radtouren nutze ich jedoch meistens die Topo D, da sie wesentlich mehr Wege und sonstige Informationen wie Höhenlinien und Gipfel enthält. Die Routingfunktion über die Kartensoftware City Navigator 8 ist für Radfahrer kaum brauchbar. Die Routenplanung geschieht besser am heimischen PC oder Laptop entweder über die Topo D und die von Garmin mitgelieferte Software Mapsoure oder über die topographischen Rasterkarten der Landesvermessungsämter. In beiden Fällen ist eine Übertragung von Routen, Tracks und Wegpunkten auf das GPS-Gerät möglich.
Viele Grüße aus Detmold!
Töns -
Ganz klar den 60er, allein schon der oben liegenden Tasten wegen.
Beim Biken und GS-Fliegen ist das Tastendrücken mit Handschuhen so schon Krampf, und dann die Tasten auch noch nicht sehen können, nee Danke.Gruß
Rüdiger -
Danke Töns!
Also soll ich mir jetzt das Vista CX mit der Topo D holen? -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Kommt drauf an was du mit deinem Gerät machen willst;)
Ich hatte mir damals als erstes die TOPO gekauft. Wenn du viel im "Gelände" (MTB, Wandern Geocachen) bist kannst du die CN vergessen.
Später hab ich mir fürs Auto und auch Rennrad die CN geholt... -
Danke Töns!
Also soll ich mir jetzt das Vista CX mit der Topo D holen?
Kann mich erinnern, daß vor ein paar Tagen diese Frage für dich schon entschieden war... -
Hallo Thraxas,
wie Rüdiger kann ich Dir nur wärmstens das GPSmap 60 CSx und als Kartensoftware die Topo D empfehlen. Als Fahrradgerätehalter würde ich Dir den von Garmin empfehlen. Allerdings ermöglicht Dir dieser regelmäßig nicht ohne weiteres die zusätzliche Anbringung einer Lenkertasche.
Viele Grüße,
Töns -
Kann mich erinnern, daß vor ein paar Tagen diese Frage für dich schon entschieden war...
Mist entdeckt!
-
Mist entdeckt!
Ähmmm ... ja ... ich werde mir jetzt das GPSMap 60 kaufen. Bingo ... -
Ähmmm ... ja ... ich werde mir jetzt das GPSMap 60 kaufen. Bingo ...
Waaaas? Mit 24MB und S/W-Display? Das Gerät ist ja sicher nicht schlecht, aber: tus nicht!
M.E. erübrigt sich damit eh die Frage nach CN oder TOPO:
Für CN ist der Speicher zu gering...
Die Topo ist auf nem S/W-Display auch nicht gerade der Hit...
Uwe -
Ach uwelix! Erst einmal wünsche ich Dir einen na ja nicht mehr ganz so sonnigen Morgen!:D
Ähmmm ... Du hast mich hier echt bloß gestellt. Also uwelix ...! Ts, ts, ts...*lach* Das hätte isch nischt von Dir gedacht.*kopfdeprimiertschüttel*
Sach ma uwelix, Du hast doch das Venture CX. Wie bist Du damit zufrieden? Im Wald beim radeln uns so? -
Ach uwelix! Erst einmal wünsche ich Dir einen na ja nicht mehr ganz so sonnigen Morgen!:D
na danke, und schon ist sie weg... ebenso! :p
Sach ma uwelix, Du hast doch das Venture CX. Wie bist Du damit zufrieden? Im Wald beim radeln uns so?
Gute Frage - der werd ich nachgehen, wenn ich endlich mal dazu komme, mein Rad aus dem Winterschlaf zu wecken!
Den Venture Cx hab ich erst seit zwei Monaten. Vorher war ich mit Legend (mies) und Legend C unterwegs. Wenn der Empfang des Venture Cx nicht schlechter ist als der des Legend C, erwarte ich keine größeren Probleme. Natürlich gibt es bei dichtem Blätterdach mal den einen oder anderen Abriss. Die sind aber eher kurz und stören mich nicht. Ich sehe das Gerät als Navigationshilfe, eine lückenlose Trackaufzeichnung ist mir nicht so wichtig. Im Auto hatte ich mit dem Venture Cx bislang nie Probleme.
Wie schon von anderen gesagt: die Bedienung der eTrexe in der Fahrrad- oder Autohalterung ist etwas schwierig... aber ich hab halt lieber ein kleines, handliches Gerät als so einen Klotz wie ein 60er...
Uwe -
Wie jetzt
Vista war schon bestellt, jetzt doch nicht. Anstatt jetzt ein GPSMap60?
Vielleicht solltest du versuchen Etrex Cx und GPSMap60 mal auszuleihen und auszuprobieren. Evtl. gibt´s ja hier welcher in deiner NachbarschftEin zufriedener VistaCx benutzer, auch im Wald zu Fuß oder Rad!
Rainer
PS: Hab ich´s doch geahnt -
Oh man! Ihr macht mich richtig fertig. Ich kann mich hier einfach entscheiden. Dann habe ich den Vista CX wieder abbestellt. Aber nur, weil meine Freundin zu diesem Zeitpunkt noch a bisserl geschockt war. Gestern kam in den Nachrichten ein Bericht über die gefangengenommenen Engländer. Und die hatten um den Position zu bestimmen einen Etrex Legend. Da habe ich schnell meine Kleine geholt und ihr das Ding nochmals präsentiert. Und sie hat sich dann zu meiner Verwunderung damit einverstanden erklärt. Heute war ich dann wieder bei meinem Shop des Vertrauens. Und habe mir das GPSMap 60 Csx bestellt. Ich kriege noch die Krise. Und der Shop sicherlich auch, wenn ich jetzt nochmal anrufe.
Bitte helft mir noch einmal! Biddööö!
-
Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Du hast jetzt ein GPSMap60 blank bestellt und überlegst jetzt, welche Karte da noch dazu soll?
Normalerweise bietet doch jeder Händler Bundles aus GPS+Karte an, die zusammen billiger sind als Einzelpreise.Den Entscheidungsweg finde ich ja auch mal bemerkenswert:
- Etrec VistaCx bestellt
- ähm zu teuer, wieder abbestellt
- im Fernsehn ein Etrex Legend gesehen, toll doch haben wollen
- was zur Entscheidung für ein GPSMap60 geführt hat(wie auch immer), das zudem auch noch ne ecke teuerer ist als das abbestellte VistaSachen gibt´s
Rainer
-
Nee, ich habe mir natürlisch ´n Bundle bestellt. Ich glaube ich nerve den bemitleidenswerten Shop Mitarbeiter schon. Gerade hat mich der Arme beruhigen müssen weil ich mir ja sooo unschlüssig bin. Tja, er ist halt doch ein Seelenklempner und hat noch gar nichts davon gewusst.
Ich werde mich nun aus diesem Forum verabschieden, da ihr mich alle verrückt macht.
Zumindestens bis heute abend 17 Uhr, da dann mein Gerät verschickt wird.
Eine Frage hätte ich dennoch. Wirklich die letzte! Ich schwör!
Was für eine MicroSD soll ich mir dazu bestellen. Reicht eine 1GB oder würdet ihr mir gleich eine 2GB empfehlen? -
... Da habe ich schnell meine Kleine geholt und ihr das Ding nochmals präsentiert...
Dann noch ein Tip, um dir den Rest zu geben *hehe*: Bestell das Set mit Topo D! Und kauf deiner Freundin zum Osterhasen in irgend einem M- oder S-Markt ein billiges C510 mit CN9NT (angeblich z.t schon unter 199,-) - sie wird begeistert sein! Und du hast die CN für dein 60er (oder Vista) über die Freischaltung als Zweigerät... *g*
Zugegeben, auch nicht die billigste Lösung - aber die beste!
Uwe
Zur Speicherkarte: Wenn du ganz Europa im Gerät haben willst, 2GB. Für alles andere sind 1GB mehr als genug. -
Ich glaube ich nerve den bemitleidenswerten Shop Mitarbeiter schon. Gerade hat mich der Arme beruhigen müssen weil ich mir ja sooo unschlüssig bin. Tja, er ist halt doch ein Seelenklempner und hat noch gar nichts davon gewusst.
Seelenklempner ist er nicht, er will nur dein Bestes, dein Geld und da möglichst viel. Somit hat der Verkäufer aus seiner Sicht alles richtig gemacht. Warum sollte er dir jetzt ein günstigeres Gerät verkaufen, da verdient er ja weniger.
Sollte jetzt die Vermutung aufkommen, dass ich Verkäufern nicht über den Weg traue, so hab ihr recht :p Erfahrung prägtRainer