routingprobleme mit spIII

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ihr sp III spezialisten,

nm meinem sp III treten in der funktion routing folgende probleme auf:

Der startpunkt der route erfolgt nach zielauswahl ( z.b. als waypoint ) N I C H T vom akuellem standort.
    er wird um ca. 10 km, immer wieder an einen neuen gleichen startpunkt verschoben.

dieses geschieht auch nach mehreren starts mit unterschiedlichen routen in unterschiedliche richtungen,

nach dem start wird auch die anzeige des aktuellen standortes verschoben.
    erst nach auschalten des spIII erfolgt dann wiede genaue anzeige des aktuellen standortes.

Es werden vollkommen unrealische routen angezeigt, z.b. route liegt 50 m neben den straße, route geht mitten durch den wald, weit entfernt von jeder str. entfernt oder mitten durch ein haus.
    Route folgt keiner kurve , sondern wird zur graden.
    das problem tritt mit fw 2.4 und 2.5 auf.

Wer kann da einen hinweis geben, "außer einschicken"???
    :D :D

• Nachdem sonst keiner Antwortet...............

Für das "erste Problem" Routen würd ich mehr Infos brauchen. Aus den bisherigen Schilderungen kann ich nur 2 Dinge vermuten:
    1. Du simulierst die Routen nur, der SP3 "arbeitet" also im Modus <GPS ist aus> (GPS aus für Benutzung im Gebäude), dann kommen solche "Erscheinungen" vor. Der SP3 startet dann die Route nicht vom aktuellen Standpunkt usw. Schaffe ich aber immer nur im NICHT AKTIVEN Empfangsmodus!

2. Du startest die Routen zu früh! Du musst warten bis auf dem Display erscheint:
    <Bereit zur Navigation>, wenn du vorher die Routen am SP3 startest hast du das selbe Problem wie im Punkt 1 beschrieben.
    Das bedeutet, solange du den SP3 Routen lässt, bevor er seinen Standort bestimmen konnte, treten alle die von dir beschriebenen Probleme auf.

Letzte Möglichkeit:
    Du hast ein Reset am SP3 gemacht und der SP3 muss erst die Almanachdaten von den Satelliten herunterladen! Das dauert bis zu 15 Minuten! Schalte bitte einmal auf die
    GPS Info Seite - 2x Menütaste um ins Hauptmenü zu gelangen dort GPS Info auswählen - du bist dann auf der Satellitenstatusseite dort sollten links am Display die Satelliten zu sehen sein, diese MÜSSEN WEISS sein!!! rechts sollten Balken zu sehen sein, diese sollten grün und "befüllt" sein! Ist das nicht der Fall, dann bitte den SP3 mind. 15 Minuten mit freier Sicht zum Himmel stehen lassen und zuschauen wie die
    "grünen" Satelliten, weiss werden. Dh. Die Quadrate mit den Ziffern darin wechseln von grün auf weiss. Erst wenn mind. 3 Stück weiss sind kann der SP3 navigieren!
    Ab 4 Satelliten ist auch eine 3D Navigation möglich, dh. Höhenangaben können vom SP3 angezeigt werden.

Nächster Punkt, die ominöse Routenführung:
    Wieder 3 Vermutungen von mir:
    1. die entsprechende Kachel der Feindaten ist nicht geladen, dann führt die Route ins Nirvana und schaut so aus wie von dir beschrieben, dann sollte aber am SP3 auch eine Fehlermeldung diesbezüglich ausgegeben werden.

2. Du hast im SP3 immer noch am garmin Chip die MapSource City Navigator 4 und arbeitest nur am PC mit Kartenmaterial City Navigator 5. Du spielst dann deine Routen welche auf dem PC mit CN Version 5 erstellt auf den SP3 auf welchem aber immer noch das Kartenmaterial CN Version auf dem chip oben ist.
    Sollte das der Fall sein, dann bitte den garmin chip vom SP3 in beiden Punkten 1&2 mit entsprechenden Kartenmaterial und vor allem mit allen notwendigen Kacheln bespielen.

3. Du hast am SP3 herumgespielt und folgendes angestellt:
    2x Menütaste drücken um ins Hauptmenü zu gelangen - MapSource Info auswählen
    Du siehst jetzt alle Kacheln welche auf dem chip oben sind welcher sich im SP3 befindet. Beim "herumspielen" hast du irgendwann mal die HAKERL vor dem Kachelnamen entfernt. Bitte schauen ob alle Kästchen "angehakerlt" sind!
    Fehlt ein Hakerl dann bitte mit der Wipptaste auswählen und mit Enter Taste das Hakerl setzen. Du hast zwar irgendwann mal die Kachel auf den chip geladen, aber in diesem Menü die Kachel wieder deaktiviert.

Lass es mich wissen wie knapp ich dran war mit meiner "Ferndiagnose" :rolleyes:

PS: Wenn du deinen SP3 von Firmware 2.5 zurück updatest auf Version 2.4 gehen ALLE DATEN AUF DEM SP3 verloren!!! Als Standpunkt nimmt der SP3 dann einen Punkt in den Staaten an! Siehe Text oben - Almanachdaten!

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• danke für deine mühe : - )

es war aber ein ganz einfacher simpler fehler:

habe beim laden der detailkarten vergessen, dass unter mapsource der punkt "routenberechnungsdaten einbeziehen" aktiviert werden muss. dann wird zwar das kartenmaterial übertragen, aber nicht die attribute für das autorouting.
    und der spIII routet somit nur auf der basemap.

aber wem sag ich das.....

und wie soll man das fernab vom pc feststellen??????? : - (

also nochmals danke :D

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

ich hatte das gleiche Problem - es war auch das Häkchen für das "routing" beim Karten übertragen...

Ich vermute, dass das beim Updaten der PC-Version (inklusive neuer Kartenfreischaltung) rausgenommen wurde - ich hatte diese Option noch nie beachtet und "plötzlich" war es deselektiert... (nun wirds wieder gespeichert)

Danke&Gruß,
    Joschi :bye: