eTrex Legend - Städtesuche

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi !

Ich bin schon am verzweifeln ob ich zu dumm bin das Teil zu bedienen :rolleyes:

Wenn ich irgendwo im Gelände unterwegs bin und einen nahen Ort als Wegpunkt eingeben will, kann ich das nur über "Karte verschieben", dann als Wegpunkt markieren...

Ich würde aber gerne über die Suchfunktion den Ort suchen (habe über MapSource die European MetroGuide-Daten meines Gebiets hochgeladen)... aber die findet den Ort einfach nicht...

Schaut fast so aus als würde die Suchfunktion nur die Orte der Basiskarte durchsuchen...

Vielleicht gibt's ja auch einen Trick wie man suchen muss - hab bis jetzt leider noch nix gefunden - würd mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

Viele Grüsse,
    Martin

P.S.: MapSource und eTrex-Firmware sind beide auf dem aktuellsten Stand !

• Hallo Martin

Mit der Bedienung des Klick-Sticks bin ich jetzt nicht vertraut. Die Städtesuche wird aber im Prizip ähnlich verlaufen, wie beim eMap.

1. Find -> In einem Menue kannst du spezifizieren, wonach du suchen willst (Waipoints, Cities, u.s.w)
    2. Nach Bestätigung von "Cities" erhälst du ein weiteres Menue mit einer Auflistung von Städtenamen. Entweder "Cities by Name" oder "Nearest Cities" je nachdem, wie es bei der letzten Suche eingestellt war.
    3. Will man die Vorauswahl (nach Name oder nächste Städte) ändern, muß man beim eMap nochmals auf Menue drücken. Dafür gibt es mit Sicherheit im Legend eine Entsprechung. Nachdem man beim eMap auf Menue gedrückt hat, stehen zunächst zwei Auswahlfelder zur Verfügung. Im ersten Feld erfolgt die Umschaltung zwischen "Nearest" und "by Name", das zweite Feld heißt bei mir "Select Map".
    4. Nach Auswahl und Bestätigung von "Select Map" erhält man ein weiteres Menue, in dem man dann zwischen der Basemap und den geladenen Feindaten wählen kann.

Die getroffene Einstellung gilt dann für jede weitere Suche, solange du die Kartenauswahl nicht wieder änderst. Hast Du die Feindaten gewählt, werden Orte außerhalb der Feindaten nicht mehr gefunden. Hast du die Basemap ausgewählt, werden auch Orte innerhalb des Bereichs der Feindaten gefunden, allerdings nur die, die auch der Basemap bekannt sind.

Dummerweise wird dir nirgendwo angezeigt, welche Kartenauswahl gerade eingestellt ist. Im Zweifeslfalle also immer erst die Kartenauswahl treffen.

Gruß
    Holgi

• Hallo Holgi !

Danke, genau das war's :)

Irgendwie stellt sich mein Legend aber immer wieder auf die Basemap zurück - kann man das noch irgendwo einstellen ?

Danke schon mal,
    Martin

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @martin
    habs gerade mal versucht:
    Bildschirm: Karte
    Menüpunkt: Karte einrichten
    Menüpunkt: Information "I"
    Kartenname anklicken: geladene Mapsource-Karte
    Kartenname nicht anklicken: BaseMap

:bye:

• @Dieter

Die Basemap wird in meinen Karten gar nicht mit angezeigt kann das sein ?!?

MM

• @martin
    hab ich auch erst gedacht!
    Hab dann den Kartenmasstab verändert (auf 2 KM) und - siehe da - die Basemap war wieder da.
    Neuer Versuch: ab Massstab 500 m zeigt er mir die Basemap an.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich hab 500m, den kleinsten und grössten Massstag ausprobiert - geht bei mir irgendwie nicht :unsure:

Wie ist denn die Bezeichnung der Basemap genau - ich hab nämlich ca. 15 kleine Mapsource-Karten geladen, nicht dass ich da was übersehe :blink: BASEMAP erscheint bei mir auf jeden Fall nicht in der Auswahl...

Viele Grüsse,
    Martin

• @martin
    Ich bekomme die Basemap, wenn ich keine der geladenen MapSource Karten auswähle. Basemap selbst steht bei mir auch nicht in der Auswahl.

• Du hast weiter oben mal geschrieben:

Zitat

Kartenname nicht anklicken: BaseMap

Wie kann ich Basemap dann nicht anklicken wenn es nicht mal angezeigt wird ??

MM (verwirrt :rolleyes: )

• Sorry, das ist wohl ein kleines Missverständnis:
    Soll heissen dass Du - wenn Du keine MapSource Karte anklickst - die BaseMap bekommen solltest.
    Was nicht da ist, kann auch nicht nicht angeklickt werden (jetzt wird's philosophisch :D )