Frage zu Zwischenzielen im MapSource 6.12.2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Frage zu Zwischenzielen im MapSource 6.12.2

Hallo Garminuser

Ich habe über die Routenfunktion in die Topokarte eine Route mit Zwischenzielen gezeichnet. Außerdem habe ich über die Funktion „Routinabschnitt einfügen“ weitere Zwischenziele eingefügt. Jetzt habe ich ein paar Fragen. 1. Warum werden die Zwischenziele nicht in der Datenregisterkarte auf der linken Seite angezeigt? Handelt es ich bei den Zwischenzielpunkten nicht um Wegpunkte? 2. Warum kann ich die Eigenschaften der Zwischenziele nicht ändern, zB. dem Zwischenziel ein neuen Namen geben? Was ich auch in diesem Zusammenhang nicht verstehe ist, dass wenn ich ein Zwischenziel mit der rechten Maustaste anklicke Wegpunkt bzw. u.a. Eigenschaften von Wegpunkt steht. 3. Wie kann ich ein gesetztes Zwischenziel verschieben? Wie man einen richtigen Wegpunkt verschiebt weis ich. Bei den Zwischenzielen fehlt aber wenn ich ihn mit der rechten Maustaste anklicke der Menüeintrag „Wegpunkt verschieben“.
    Über ein paar Hinweise währe ich Euch sehr dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    Holger

• Es ist ein bisschen unklar, was du mit Zwischenzielen genau meinst. Klar, das sind die Ziele innerhalb einer Route. Wenn du die Punkte auf deine WPs gesetzt hast, bleiben sie als WP erhalten. Wenn du allerdings dabei z.B. eine Ortschaft gewählt hast, und diese genau getroffen, bekommst du als Zwischenziel diesen Punkt von der Karte. er erscheint aber zusätzlich unter den Zwischenzielen. Wenn du den Fokus von der Route nimmst und nur diesen Zwischenziel (WP oder Kartenpunkt) wählst, kannst du die Eigenschaften schon sehen, wobei sie bei dem WP üblicherweise ausführlicher sind.
    Eine andere Situation hast du, wenn du dein Zwischenziele auf eine Ortschaft setzt, dabei aber irgendwo im freien Bereich landest, z.B. knapp neben der Strasse. In diesem Fall wird ein neue Punkt tatsächlich erzeugt (Symbol) und erscheint unter den Zwischenzielen. Aber auch hier kannst die Eigenschaften sehen, ähnlich wie bei einem echten Zwischenziel aus der Karte.
    Dass du die Eigenschaften von solchen Zielen nicht ändern kannst finde ich logisch, das sind feste Einheiten innerhalb des Kartensatzes.
    Mit dem Verschieben hast du recht, das geht nicht. Auch hier betrachtet MS wahrscheinlich solche Punkte als ein Teil der Karte. Genauso wie du Bonn nicht nach England verschieben kannst, geht das auch hier nicht ;)

BTW: die Kontext-Funktion "Routenabschnit einfügen" finde ich eher ungewöhnlich. Man macht eher einen zweiten linken Klick auf die Route und bekommt die Funktion auch (Gummiband)

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Hallo emanuel,
    vielen Dank für Deine rasche Antwort.
    Die Hilfe von MapSource verwendet das Wort „Zwischenziele“ bei den Punkten die beim erstellen einer Route mit der Routenfunktion entstehen. Das man die Zwischenziele nicht verschieben kann finde ich sehr ungünstig. Stell Dir vor man hat mit der Routenfunktion eine Route gezeichnet. Nach der Fertigstellung merkt man das die Position eines Zwischenziels nicht ganz stimmt und man es um einen Zentimeter versetzen möchte. Das geht dann nicht. Man muss dann den Punkt löschen und ihn neu mit der Gummibandfunktion erstellen. Ich werde in Zukunft Routen so erstellen, indem ich zuerst richtige Wegpunkte auf die Wanderwege setzte um diese dann mit der Routenfunktion zu verbinden.
    Eine kurze Frage noch, was bedeutet die Abkürzung WPs bei „Wenn du die Punkte auf deine WPs gesetzt hast...“
    Vielen Dank für Deine Antwort
    Ciao
    Holger

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Frage zu Zwischenzielen im MapSource 6.12.2

habe ich über die Funktion „Routinabschnitt einfügen“ weitere Zwischenziele eingefügt. Warum werden die Zwischenziele nicht in der Datenregisterkarte auf der linken Seite angezeigt?

Weil du mit dem Werkzeug Routenfunktion nur "graue WP" erzeugst.
    Diese werden nicht im Register WP angezeigt.
    Diese "grauen WP" sind vom Typ her entweder

• Kartenzonen = WP wurde ins "freie Gelände gesetzt"
    • Kartenlinie = WP wurde direkt auf eine Straße gesetzt
    • Kartenkreuz = WP wurde direkt auf eine Kreuzung gesetzt

noch mal das passiert wenn du nur mit dem Werkzeug Routenfunktion arbeitest.

Zitat

Handelt es ich bei den Zwischenzielpunkten nicht um Wegpunkte?

Nein, du hast dir die Frage schon selber beantwortet.
    Es sind keine WP sondern eben Zwischenzielpunkte einer Route die mit
    dem Werkzeug Routenfunktion produziert wurden.

Zitat

Warum kann ich die Eigenschaften der Zwischenziele nicht ändern, zB. dem Zwischenziel ein neuen Namen geben?

Weil das Zwischenziel mit dem Routenwerkzeug produziert wurde....
    alle Eigenschaften sind grau hinterlegt.
    Daher die Namensgebung "graue WP"!

Abhilfe:
    Nimm das grüne Fähnchen und setz "echte WP".
    Danach nimm erst das Werkzeug Routenfunktion und jetzt klick die "echten WP" zu einer Route ab.
    Die "echten WP" siehst du links im Register WP, du kannst sie im GPS mit der FIND Taste aufrufen, du kannst diese verschieben, bearbeiten usw.
    Mit "grauen WP" geht das alles nicht.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Servus,

die grauen Wegpunkte kann man sehr wohl verschieben. Dazu aktivierst du das Auswahlwerkzeug (der Pfeil) im Menu Extras - Auswahl. Alternativ die Kurztaste 's'. Dann die pinkfarbene Route anklicken, so das sie zu gelb wechselt. Jetzt kannst du die grauen WP's verschieben. Sogar eine Route weiterführen ist möglich. Im Rechtsklickmenu kannst du auch 'Routenabschnitt ersetzen' (oberster Menupunkt) verwenden.

Ich verwende nur graue WP. Aber das ist ja Geschmackssache. ;)

Gruß

Hans

• Weil du mit dem Werkzeug Routenfunktion nur "graue WP" erzeugst.
    Diese werden nicht im Register WP angezeigt.
    Diese "grauen WP" sind vom Typ her entweder

• Kartenzonen = WP wurde ins "freie Gelände gesetzt"
    • Kartenlinie = WP wurde direkt auf eine Straße gesetzt
    • Kartenkreuz = WP wurde direkt auf eine Kreuzung gesetzt

noch mal das passiert wenn du nur mit dem Werkzeug Routenfunktion arbeitest.

wie kann ich denn Kartenpunkte erzeugen. Die scheinen nämlich zu verhindern das der Zumo 550 auch bei grauen Wegpunkten Fähnchen bei den Zwischenzielen setzt. Ich habe bisher immer nur die oben genannten Punkte setzen können.

Im Beitrag http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=141114#post141114 so ab Antwort 27

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...