Problem mit Mapsource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tag zusammen!

Mein erster Beitrag! :)

Mein Problem: :(

Bisher lief Mapsource, welches ich mit meinem 2820 im August letzten Jahres gekauft haben, vollkommen Problemlos.

Habe dann vor zwei Wochen auf 6.12.2 upgedated und anschließend schon mal die im Juni anstehenden Frankreichtouren vorgeroutet. Vor ein paar Tagen ließ sich Mapsource plötzlich nicht mehr starten. Man sah die letzte Karte, ein Fenster erschien mit dem Hinweis auf neues Katenmaterial. Ohne das man irgendwas machen konnte, verschwand Mapsource Sekunden später rückstandsfrei ins Nirvana.

Nach etlichen Deinstallationen etc... bin ich nun soweit, dass Mapsource wieder in deutsch läuft und auch der Unlockwizard wieder läuft. Nur kann ich nicht mehr auf 6.12.2 updaten. Man kann das Update starten, es wird fehlerfrei ausgeführt, aber nur ganz wenig Traffic erzeugt. Dann meldet es die korrekte Installation und man kann Mapsource starten. Läuft auch, nur es ist nichts verändert. Alle nach dem Update gemachten Routen sind nicht mehr ladbar (Versionsfehler). Alle davor laufen noch.

Hat wer eine Idee, woran das liegen kann?

• lade dir das setup zur 6.12.2 direkt von garmin runter und installiere es lokal, also nciht den Webupdater verwenden.

und guck dich mal ein bishcen in den andern Threads um , da gibet schon ne ganze Menge zu diesem Thema zu lesen ;)

greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>

2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660

• Lokal installiert hatte ich das sowieso. Mehrfach inzwischen. Hilft aber nix.

Nach hilfreichen Freds habe ich auch gesucht. Aber bisher nix weiterhelfendes gefunden. Aber ich such noch mal...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wie gesagt, das Problem mit dem Absturz habe ich selber gelöst. Das Update updated leider nicht mehr, trotz gegenteiliger Behauptung. Aber ich suche noch...;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi dear friend
    I try to explain in english.I think I had the same problem. After a week :mad:of kopfschmerzen I found out: you must delete all Garmin stuff in REGISTER of PC and then install Mapsource again.At least this was the solution in my case.
    Good luck

• hello endurofly welcome in our community,
    it´s well, it is bad to make a downgrade from MS Version 6.12.2 to a lower Version, registry is distroyed.
    Clear Registry an install again.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• So, ich habe das Garminverzeichnis von Hand gelöscht. Alles, was mit Garmin zu tun hat, aus Registry gelöscht, CCleaner dreimal drüber laufen lassen, bis er wirklich alles, was mit Garmin zu tun hat runtergeschmissen hat und alles noch mal neu installiert und registriert und dabei auch gleich NTV9 geordert.

Trotzdem funktioniert das (lokal runtergeladene) Update nicht. Normalerweise würde ich drauf schei...., aber da ich die kompletten Frankreichtouren für dieses Jahr schon mit dem Update geroutet habe, funktionieren diese nicht mehr.

Noch irgendwer eine Idee?

• Wenn ich aus Mapsource heraus updaten will, kommt diese Meldung:

Das Update für MapSource Version 6.12.2.0 ist zum Herunterladen verfügbar. Die Dateigröße beträgt 1 KB und das Herunterladen mit einem 56-KB-Modem dauert voraussichtlich Weniger als eine Minute.

Ich vermute mal, das Update ist geringfügig größer. Ich glaub ich schick mal ne Mail an den Support....

• Hier mal ein Ausschnitt aus dem obigen Link: "Anleitung von Kurt".

Zitat von Kurt-oe1kyw
    folgendes für all jene wo die MS 6.12.2 nicht bzw. nicht mehr laufen will:
    .................
    MapSource_6122.zip diese zip Datei entpacken in einen eigenen Ordner den Ihr vorher anlegt, am besten c:/garmin/ms6122 dort findet Ihr dann alle
    Dateien der entpackten ms6122.zip, vormals .exe.

Jetz sucht die Datei MAIN.msi klickt mit der rechten Maustaste drauf und aus dem sich öffnenden Kontexmenü wählt den Eintrag REPARIEREN!
    Danach noch mal auf setup.exe klicken und die MS 6.12.2 wird wie üblich korrekt installiert.

Ich weiß, eine Notlösung, aber bis garmin ein update bringt könnt Ihr so die MS 6.12.2 zum laufen bringen.

Probier´s mal.

• Das klappt nicht mehr!

Vorsicht!

Damals war für wenige Tage eine Version MS 6.12.2 vom
    01. März 2007 zu haben, da ging das noch mit dem Umbenennen in .zip
    ABER die aktuelle ist die MS 6.12.2 vom 09. März 2007 und
    da klappt das nicht mehr.

Ich denke Lewellyn hat auch kein Problem mit MS im direkten Zusammenhang,
    sondern da stimmt mittlerweile mit dem BS etwas nicht.
    Ich vermute der Installer von seinem BS ist defekt und daher tritt der
    Fehler beim Installieren von MS auf.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Damals war für wenige Tage eine Version MS 6.12.2 vom 01. März 2007 zu haben, da ging das noch mit dem Umbenennen in .zip
    ABER die aktuelle ist die MS 6.12.2 vom 09. März 2007 und da klappt das nicht mehr.

Eine funktionierende Alternative findest Du hier, in Punkt 3 und 4 sowie der Fussnote [1].

Zitat

Ich denke Lewellyn hat auch kein Problem mit MS im direkten Zusammenhang,
    sondern da stimmt mittlerweile mit dem BS etwas nicht.
    Ich vermute der Installer von seinem BS ist defekt und daher tritt der
    Fehler beim Installieren von MS auf.

Such mal bei microsoft.com nach Installer Cleanup. Damit kann man sowas i. d. R. wieder hinbiegen.

Greets, Magpie

• Das mit dem Installer Cleanup hat funktioniert. Er erkannte MS 6.12.2 als installiert, obwohl nur die alte Version lief. Also 6.12.2 mit dem Cleaner deinstalliert und siehe da, 6.12.2 ließ sich wieder installieren. Natürlich mit dem bekannten Absturzproblem.

Der Regedit-Tipp bringt gar nix bei mir. Ich schmeiß jetzt wieder alles runter und installiere erst frühestens 4 Wochen nach dem nächsten Update wieder was neues...

• Vergesst meinen letzten Post. Es hat funktioniert. Ohne alles runterzuschmeißen.

Mit Installer Cleanup und 6.12.3. :)

Danke für den Tipp mit Cleanup.