Routingfehler Q2.9 V9NT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    kann mal bitte jemand versuchen der am Quest2 noch die V2.8 aber schon MS 6.12.2 V9NT drauf hat folgende Route zu routen:


    Gratwein Graz-Umgebung
    Semriach Graz-Umgebung


    Mein Q2 schickt mich da zuerst richtig auf die B67, fährt aber dann an der Abzweigung auf die L318 vorbei bis zum nächsten Kreisverkehr um dort "umzudrehen" und dann nach Links auf die L318 abzubiegen :eek:


    MS nimmt schon eine Abzweigung ein paar 100m vorher, die ist aber eigentlich nur für Anrainer erlaubt.
    Erzwinge ich die Benutzung der L318 durch einen Wegpunkt biegt MS korrekt rechts ab und erspart sich den Kreisverkehr.


    Ich hab dazu 3 Screenshots gemacht:


    Die Route am Q2 erstellt und ins MS geladen sieht so aus:





    Die Route im MS geroutet:




    Und mit der erzwungenen Benutzung der L318 so:



    Geroutet wurde sowohl am Q2 als auch unter MS ohne Umgehungen, für Auto / Motorrad mit kürzester Zeit.


    Irgendwo ist da was faul...


    Frustus

  • Wenn ich Kehrtwende bei Vermeidungen angehakt habe, hab ich im Q2 dasselbe Phänomen. Ohne Kehrtwende routet er in Grenzen richtig.
    Offenbar kennt er an der L318 keine Möglichkeit rechts abzubiegen, führt also ein Stück weiter, um umzudrehen und dann links in die L318 einzubiegen.

    In der MS routet er über den südlichen Abbiegezweig, allerdings erst, wenn man ihn auf die L318 zwingt. Dieser Zwangspunkt funktioniert bis kurz vor der Bebauungsgrenze, dann springt die Route um.
    Wobei er die Route über die L318 tatsächlich als zeitlich und räumlich länger rechnet. Dieser "Umweg" ist also rechnerisch korrekt, wenn auch etwas daneben. (In CN8 übrigens dasselbe)
    Nur, der Q2 müsste eigentlich zum selben Ergebnis kommen, zumal er ja noch 100m Schleife einbaut.

    Das ist jetzt zusammen aber Unsinn, da beide Male das gleiche Kartenmaterial zugrunde liegt.:confused:

    Würd mich also auch mal in FW 2.8 interessieren.

    Gruss
    kai

  • Ich habe auch schon öfters festgestellt, das die Kehrtwenden Option merkwürdige Effekte hervorruft. Ich habe das auch schon mal an Garmin geschickt, denn das betrifft nicht nur das Quest.


    In wie weit das mit dem Kartenmaterial zusammen hängt, kann ich nicht beurteilen. Für mich sieht das nach einem Fehler in der Rechenlogik aus.


    PS. Semriach ... da war ich vor 25 Jahren auf Klassenfahrt. Elende Wanderei. Aber den Wanderpass hab ich noch, hehehe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn ich Kehrtwende bei Vermeidungen angehakt habe, hab ich im Q2 dasselbe Phänomen. Ohne Kehrtwende routet er in Grenzen richtig.


    Na wird ja immer interessanter :o
    Ich habe bei mir keine der Verbote angehakt da ich sonst immer wieder Probleme mit engen Kehren hatte die ja manchmal mit Kehrtwenden verwechselt werden.


    Frustus