Ansage von Zwischenzielen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ein herzliches Hallo an alle,
    heute möchte ich mich mal mit einer Frage an die Profis hier im Forum wenden. Seitdem ich die Version MS 9.0 drauf habe werden mir immer die Zwischenziele mit angesagt. Das ist mitunter recht nervig da ich mir teilweise sehr umfangreiche Routen zusammenklicke. Bei der Version MS 8.0 hatte ich dieses Problem nicht. Oder liegt das Problem an der Firmeware? Ich hatte vorher die FW 4.80 drauf und habe dann ein downgrade auf 3.70 gemacht da bei der Version der Sat-Empfang besser sein soll. Gibt es beim 276C ein Schalter um die Ansage der Zwischenziele auszuknipsen?

Meine Firmeware ist 3.70
    Karten: MS 9.0

Gruß an alle
    der Lauser

• ....Seitdem ich die Version MS 9.0 drauf habe werden mir immer die Zwischenziele mit angesagt. Das ist mitunter recht nervig da ich mir teilweise sehr umfangreiche Routen zusammenklicke.....

Hmm, das ist mir heute bei meinem 2610 auch aufgefallen.
    Ich bin eine Route abgefahren, die ich schon seit 2 Jahren auf dem Gerät habe, eine "Hausstrecke" sozusagen.
    Ich könnte schwören, dass bei dieser Route noch nie die Zwischenziele angesagt wurden.
    Aber jetzt unter CN V9 werden alle Zwischenziele angesagt.

Könnte das ein Fehler von CN V9 sein?

Gruß
    Magnus

• Hat niemand sonst dieses Problem?
    Funktionieren bei Euch die grauen Wegpunkte unter CN v9 korrekt?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Diesen Schalter gibt es :brav:
    Die Zwischenzielansage lässt sich, zumindest am 278, deaktivieren.
    Hierzu gehst Du auf Menü "Punke", dann "Annäherung" und dann "Annäherungsalarm" auf "Aus".

Und schon kannst Du völlig ungenervt fahren ;)

Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

• Diesen Schalter gibt es :brav:
    Die Zwischenzielansage lässt sich, zumindest am 278, deaktivieren.
    Hierzu gehst Du auf Menü "Punke", dann "Annäherung" und dann "Annäherungsalarm" auf "Aus".

Und schon kannst Du völlig ungenervt fahren ;)

Ich glaub nicht, dass die von dir beschriebene Funktion etwas mit der Zwischenzielansage zu tun hat.

Das 276c u. das 278 bieten die Möglichkeit 150? Wegpunkte mit Anäherungsalarm zu versehen.
    Ich z.B. missbrauche die um mich vor Starenkästen warnen zu lassen.
    Die Distanz wie er warnen soll ist frei wählbar.

Ich könnte mir eher vorstellen das die Zwischenzielansage mit
    Menu/Menu/Töne/ Führung u. Status oder nur Führungsansagen oder keine Ansagen
    beinflusst werden kann.

• Das 276c u. das 278 bieten die Möglichkeit 150? Wegpunkte mit Anäherungsalarm zu versehen.

Sicher? Waren das beim 276C nicht eher 15? Beim 278 hab' ich's noch nicht ausgelotet, weiss aber noch, dass ich recht überrascht war, dass ich noch einen 16. und einen 17. untergebracht habe. :rolleyes:

Zitat

Ich z.B. missbrauche die um mich vor Starenkästen warnen zu lassen.

Warum verwendest Du (mit dem 278) nicht den POI-Loader? Ist zwar einmalig ein wenig mehr Aufwand, sich da 'reinzulesen, aber es lohnt sich. Ich hatte das anfangs auch gescheut, nun aber doch die Daten von http://www.scdb.info geladen und es nicht bereut.

Zitat

Die Distanz wie er warnen soll ist frei wählbar.

Fairerweise muss man dazu sagen, dass diese Entfernung nur ein Luftlinienradius ist. Man wird also auch gewarnt, wenn man parallel zu einer Strasse fährt, auf der ein Blitzer steht ... das ist bei den POIs besser.

Zitat

Ich könnte mir eher vorstellen das die Zwischenzielansage mit Menu/Menu/Töne/ Führung u. Status oder nur Führungsansagen oder keine Ansagen beinflusst werden kann.

Sehe ich ebenso. Zur Frage, warum die Zwischenziele vielleicht angesagt werden: Die Karten sind geringfügig anders - vielleicht sind diese angesagten Zwischenziele deswegen plötzlich keine "grauen" mehr?

Greets, Magpie

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Es sind 150 Annäherungswegpunkte. Die langen für mich
    als Starenkasten Warner voll und ganz.

Warum nit POI's? Ich fahre nur Jeep und das im gemütlichen Tempo.
    D.h. in CH sind eh nur max 120Kmh erlaubt.
    Die Anäherungswegpunkte sollen mich nur warnen wenn i wieder mal z.B. ein 80er Schild auf der AB übersehen habe.

POI's hab i z.B. Campingplätze (CH-I-F-D-DK etc.) und Alpenpässe ausserhalb der Schweiz.

• Es sind 150 Annäherungswegpunkte.

Ah, gut zu wissen.

Zitat

Warum nit POI's?

Weil da der Annäherungsalarm wesentlich besser funktioniert.

Um rechtzeitig vor einem Blitzer gewarnt zu werden, muss der Alarm gute zehn Sekunden vorher kommen (Reaktions- + Realisierungszeit + Zeit für verkehrsverträglich ruhiges Verzögern). D. h. wenn ich einem normalen 80-km/h-Wegpunkt einen Alarm verpasse, der mich bei 120 km/h warnen soll, dann muss der einen Radius von 10*(120/3,6)=333 m haben, womit er mal eben 1/3 Quadratkilometer abdeckt. Und damit auch eine Menge Parallelstrassen "verbrennt". Bei der Blitzerdichte in manchen Regionen hört's dann gar nicht mehr auf zu warnen. Ziemlich lästig, wie ich finde.

Bei POIs passiert das nicht. Da wird nur gewarnt, wenn der Punkt wirklich an "meiner" Strasse liegt. Zudem kommt der erste Alarm sogar 500 m vor dem "Hindernis". Und auch nur dann, wenn man schneller als erlaubt unterwegs ist.

Ich hätte es auch nicht für möglich gehalten (und ich habe auch den Aufwand gescheut), aber nachdem ich mich zur Verwendung der POIs von SCDB.info durchgerungen habe, ist durchaus ein Komfortgewinn zu verzeichnen. :)

Zitat

POI's hab i z.B. Campingplätze (CH-I-F-D-DK etc.) und Alpenpässe ausserhalb der Schweiz.

Campingplätze wären noch interessant. Wo kann man die kriegen?

Greets, Magpie

• ......... Bei der Blitzerdichte in manchen Regionen hört's dann gar nicht mehr auf zu warnen. Ziemlich lästig, wie ich finde.

Bei POIs passiert das nicht. Da wird nur gewarnt, wenn der Punkt wirklich an "meiner" Strasse liegt. Zudem kommt der erste Alarm sogar 500 m vor dem "Hindernis". Und auch nur dann, wenn man schneller als erlaubt unterwegs ist.

.........
    Campingplätze wären noch interessant. Wo kann man die kriegen?

Annäherungsalarme sind nicht fix. dh. einstellbar z.B. 120Kmh =500m Radius
    50Kmh=200m etc.

Aber deine Lösung würd mi schon interessieren. :rolleyes:

Du hast PM betreffend Campingplätze