MapSourceVers.5.2 Problem

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :angry: Kommt einer Von Euch aus dem Kölner Raum. Ist mir jetzt zu 3.Mal Passiert das die Version 5.2 Beim Autobahnkreuz A57 nach a1 Richtung Frechen Richtig anzeigte und mich dann in der Ausfahrt Rausschmiss und Die Route neu Berechnete. Wie gesagt imm an der gleichen Stelle

Gruss Herby1-2

• Hallo Herby1-2,

ja, das Problem habe ich auch, aber das hängt nicht mit MS 5.2 zusammen, sondern vielmehr mit der Firmware 2.5. Mit der Firmware 2.4 klappt es komischerweise einwandfrei. Seit ich FW2.5 drauf habe, ist dieser Fehler da.

Gruß

Harald

• Hallo Harald

Danke für den Hinweis, wenn noch so einpaar Sachen Kommen Ubdate ich wieder auf 2.4 zurück
    Ich wollte schon die version 5.2 wieder auf 5.0 Ubdaten.
    Gruss Herby1-2

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi @all,

das Phänomen hatte ich ebenfalls, aber mit der Firmware 2.4 :(

• Zitat

Zitat von Herby1-2@22.09.2003 - 18:25
    :angry: dann in der Ausfahrt Rausschmiss und Die Route neu Berechnete. Wie gesagt imm an der gleichen Stelle

Gruss Herby1-2

Hi,

das gleiche Verhalten habe ich öffters auf der A3 am Mönchhofdreieck wenn ich naus Richtung Flughafen kommen. Das Problem an dieser Stelle habe ich schon seit dem ich einen SPIII habe. Unabhängig davon welche Sofwareversion der SPIII oder Mapsource hat. Öffters wenn ich aus Osten kommend am Mönchhofdreieck nach Süden abbiege/abfahre, will der SPIII die Route plötzlich neu berechnen, obwohl die berechnete Route vorher richtig war, und ich auch richtig abbiege.

In letzter Zeit habe ich dann immer darauf geachtet, wenn ich da vorbeigekommen bin, was der SPIII macht. Vor ein paar Wochen habe ich dann gesehen was da passiert. Die zweispurige Abbiegerspur teilt sich da. Die rechte Spur geht nach Norden, ich fahre die linke Spur, die nach Süden führt. Der SPIII routet aber munter auf der rechten Spur weiter, bis er seinen Fehler nach ca. 300 Metern erkennt. Und dann will er die Route neu berechnen.

Ich vermute mal das das so passiert. Der SPIII hat ja eine eingebaute Funktion, das er die GPS-Position immer auf die nächst gelegene Straße lockt. Das heisst, ist die gemessene GPS-Position 10m neben der Straße, wird der Pfeil einfach auf die nächstgelegene Straße auf der Karte positioniert. So will man einfach GPS-Ungenauigkeiten und Ungenauigkeiten im Kartenmaterial kompensieren. Das klappt auch in der Regel sehr gut.

Ich habe hier in der Nähe ein ca- 2km langes gerades Stück Bundesstraße. Wenn ich da entlangfahre, springt der Pfeil öffters zwischen der Bundesstraße und dem Feldweg, der 10m rechts von der Straße entlangführt hin und her. Auch wenn ich da dann eine Route auf der Bundesstraße liegen habe, wird keine Neuberechnung ausgelöst, da die Abweichung offenbar noch innerhalb der Tolleranzgrenze des SPIII liegt.

Am Mönchofdreieck, kommt der SPIII, dann irgendwie richtig durcheinander. Entweder ist an diesem Tag das GPS-Signal zu ungenau, oder evtl. ist auch die Straßenführung nicht exakt im Kartenmaterial da wo sie eigentlich sein sollte. Oder auch beides. Jedenfalls ist der SPIII der Meinung ich würde nach Norden abbiegen, und folgt zunächst mit dem Pfeil der falschen Straße, bis er den Fehler erkennt weill die Position dann zuweit von der Route abweicht. Und dann will er einfach eine Neuberechnung.

Ach, und wärend ich das hier schreibe fällt mir sowieso etwas ein, was ich schon mal lange überprüfen wollte: Wer Mapsource mit den CityNavigator Karten Version 4 und Version 5 installiert hat, der sollte mal auf 300m an das Möchhofdreieck (Autobahn A3 ca. 2km westlich des Frankfurter Flughafens)heranzoomen. Und dann mal ständig zwischen der CityMap4 und CityMap5 hin und her schalten. Seht ihr den Unterschied in der Abbiegerspur im Norden? Klar, wenn das Kartenmaterial schon falsch ist, kann der SPIII das nicht richtig machen. Der Verlauf der Abbiegerspur in der CityMap4 ist übrigens der richtige. Das heisst CityMap5 zeigt den falschen Verlauf. (Wundert mich auch nicht, mit CN5 arbeite ich aufgrund der vielen Kartenfehler sowieso nicht mehr)

Also ich denke das dieses 'Neuberechnen der Route' an Stellen, an denen es eigentlich nicht notwendig wäre, häufig durch falsches Kartenmaterial ausgelöst wird, oder wenn halt mal durch ein schlechtes GPS-Signal der SPIII die falsche Straße erwischt. Ich würde da keinen generellen Fehler sehen. Mal abgesehen davon, das es sehr ärgerlich ist, wenn das immer an der gleichen Stelle passiert.

Mfg
    JLacky