Ich bin neu und komm jetzt öfters- bitte um Hilfe -

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich möchte mich erst mal vorstellen.
    Mein Name ist Uwe bin 50 J. alt und seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines Streetpilot 2610.
    Jetzt meine Bitte
    Ich bin heute eine mit meinem Mopped eine Tour gefahren und habe die als Tracks aufgezeichnet.
    Aber wie bekomme ich jetzt eine Fahrbare Tour aus den Trackpunkten.

Vielen Dank für eure Unterstützung

gruß der uwe1980:D

• Hallo Andreas,
    danke für deine Antwort !
    Aber in erster Linie möchte ich die Strecke selber noch mal nachfahren ,weil ich eine Gruppe anführen soll.
    Ich bekomme es nicht hin mir die Tracks als Tour anzeigen zu lassen.
    Wie gesagt Blutiger Anfänger und das Technische Verständnis einer Eisenbahnschiene ! ( Na ja nicht ganz so Schlimm )
    Kannst du mir erklären was GPSbabel ist ?

Vielen Dank für die Unterstützung

gruß der uwe1980:D

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Uwe,
    ich vermute mal, das du den Track schon zu MapSource auf den PC überspielt hast. Dann ist es erstmal am einfachsten, diesen Track mit dem Routenwerkzeug (gepunktete Routenlinie als Cursor) nachzuzeichnen. 5 - 10 Routenpunkte reichen normalerweise für 200 km.

• Ich bekomme es nicht hin mir die Tracks als Tour anzeigen zu lassen.
    Kannst du mir erklären was GPSbabel ist ?

Hallo Uwe

Ich kann da Winfried unterstützen, lerne zu Beginn MS zu bedienen und baue Dir ein gewisses Verständnis für Routen, Tracks, Wegpunkte (graue und andere...), etc. auf. Dazu findest Du hier im Forum viel lesbares.

Zu GPSBabel :
    Dies ist ein Tool, dass verschiedenste Datei-Formate einlesen - übersetzen (konvertieren) - und schreiben kann. Das Tool findest Du hier. Es gibt auch eine Onlineversion unter GPSVisualizer.
    Tracks in Routen umformen und umgekehrt kannst Du auch mit WinGDB. Dieses Tool versteht aber das neue MS Format (gdb3) nicht, Du musst also noch im alten 2er Format von *.gdb abspeichern, falls Du MS 6.12.2 hast.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Hi,

aus eigener Erfahrung kann ich den Vorschlag von Winfried nur unterstützen. Ich würde mich niemals einen Track automatisch in eine Route wandeln lassen. Das Ergebniss kann eigentlich niemals überzeugen.
    Grund dafür ist das im Track wirklich alles aufgezeichnet wird. Übertrieben gesagt reicht schon ein schlenker auf die andere Straßenseite für einen neuen Punkt aus. Wird dann solch ein Track automatisch in eine Route umgewandelt wird dieser schlenker auch mit eingearbeitet.

Insgesamt sehr unbefriedigend.

Besser:

Track in MS übertragen. Dann wie von Winfreid beschrieben manuell den Track "abklicken". Dabei unbedingt einen möglichst großen Maßstab wählen. Nur so hat man die Kontrolle über die Route.
    Ich verwende Tracks grundsätzlich nur als "Gedächnisstütze". Übrigens dauert das "abklicken" selbst bei einer Tagestour die sich aus mehreren Tracks zusammensetzt nur wenige Minuten.

Das was du dir vorstellst war auch meine Grundidee. Strecke fahren - Track in MS - Track in Route wandel - fertig ist eine tolle Tour. Nur so geht es (leider ?) nicht.

Gruß

Ziege

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...