SPIII routet kompletten Sch....

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPS-Zampanos!
    Habe seit kurzem die Version 9.0 auf meinem Streetpilot. Die Übertragung der Kacheln war kein Problem, jedoch bemerke ich eine Eigenheit, die mich doch etwas verunsichert, wenn ich einmal in fremder Umgebung etwas suchen sollte.
    :confused: Ich habe gestern einen mir bekannten Punkt gesucht im SPIII. Hat er auch problemlos gefunden, jedoch routet er mich zuerst fast 6 km über das Ziel hinaus, um mich dann die gleiche Straße zurückzuführen und zum Ziel zu routen. Das gleiche ist mir auch ein anderes Mal passiert. Er routet über ein Ziel die Autobahn bis nur nächsten Abfahrt um mich dann wieder auf die Autobahn auffahren zu lassen und mich dann erst zum Ziel zu führen. Kann mir da jemand helfen? An sich war ich bis jetzt immer sehr zufrieden mit meinem Gerät, doch jetzt etwas verunsichert!!!

• Stell doch die Daten deiner Route ins board, dann kann man die Planung nachvollziehen und eine Erklärung suchen!

servus
    graf / Ybbs a.d. Donau

• Also ich wollte LKH-Leoben finden. Findet er problemlos, sogar die Notaufnahme. Ok! Ich weiß natürlich wie ich fahren muß, hat mich nur einfach so interessiert. Er routet bei der richtige Abfahrt weiter Richtung St.Peter Freienstein, dreht dann um und routet bis zur Notaufnahme!
    2. Beispiel: Ich wollte von Niklasdorf nach Kapfenberg fahren. Er routet nicht nach der 1.Abfahrt nach dem Tanzenbergtunnel sondern führt mich nach St.Marein, läßt mich abfahren und routet im gleichen Augenblick wieder auf die Autobahn hinauf um mich die Strecke zurückfahren zu lassen und führt mich dann richtig zum Ziel Kapfenberg :confused: Da soll einer schlau draus werden!

Bei den Systemeinstellungen im SPIII habe ich die schnellere Zeit eingestellt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...führt mich nach St.Marein, läßt mich abfahren und routet im gleichen Augenblick wieder auf die Autobahn hinauf um mich die Strecke zurückfahren zu lassen....

Hast Du an Deinem Navi vielleicht "Kehrtwenden vermeiden" eingeschaltet?
    So eine enge Autobahnausfahrt könnte ja schon mal als Kehrtwende interpretiert werden.

Gruß
    Magnus

• Ich habe weder bei Kehrwende, noch bei Fern- bzw. Mautstraßen ein Häkchen gesetzt - das war es leider nicht!

• 2. Beispiel: Ich wollte von Niklasdorf nach Kapfenberg fahren. Er routet nicht nach der 1.Abfahrt nach dem Tanzenbergtunnel sondern führt mich nach St.Marein, läßt mich abfahren und routet im gleichen Augenblick wieder auf die Autobahn hinauf .

Hast Du die Route vielleicht mit dem Routenwerkzeug erstellt und bist auf die falsche Spur gekommen (hatte ich auch schon mal). Die Beiden Autobahnrichtungen scheinen da ja brutal auseinanderzugehen.

Für das Notaufnahmebeispiel müsste man wissen aus welcher Richung Du kommst.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nein, in Mapsource funktioniert alles bestens und auch das Routenerstellen. Nur im StreetpilotIII funktioniert auf einmal das Adressen finden überhaupt nicht. Heutiges Beispiel: Ich wohne in Niklasdorf und wollte mich mit dem Streetpilot nach Leoben, Peter-Tunner-Straße 17 routen lassen. Adresse problemlos im Gerät gefunden! Ich fahr Richtung Leoben - er routet mich auf die Autobahn nach St.Michael - dreht dann um fährt die Strecke zurück und routet mich dann genau zur richtigen Adresse. Was ist mit dem Sch....ding jetzt auf einmal los??? Ich bin jetzt echt verunsichert. Wenn ich irgendwo einmal eine Adresse finden muss führt er mich sicher mit 10km Umweg zu dieser. Seltsamerweise routet er die von mir gespeicherten Wegpunkte problemlos und richtig, nur bei der Adressensuche im Gerät fährt er auf einmal solche Umwege - seltsamerweise erst seit ich die neuen Kacheln von der Version 9 aufgespielt habe!!!

• Ich hab es jetzt mitdem 2610 getetet. Mit CN 9 routet er mich genau wie MS auf dem Bild oben.
    Da ha´s wohl beim Kartenübertrag was verwuschtelt oder beisst sich was mit alten WP?
    Werksresett?

• Ich werde es einfach mit einem Reset versuchen - schau ma mal!
    Danke jedenfalls für deine Hilfe!
    LG
    mountainrescue

• Ich habe entdeckt, dass beim Kartensatz sowohl eine Version 7 als auch eine Version 9 der Kachel Graz oben waren. Reset gemacht - Karten neu auf den Chip gespielt und mit dem Webupdater nochmals die neueste Version auf den SPIII aufgespielt.
    Adressensuche funktioniert nun :D !

Aber ich habe habe im Mapsource Routen erstellt und einige Straßen "gesperrt". Ich will diese Routen überspielen, funktioniert auch, aber er routet partout über die gesperrten Straßenstücke. Er übernimmt meine Mapsourcerouten nicht 1:1 :mad:
    Was ist jetzt wieder los???
    Danke für alle Ratschläge im voraus!

• Ich habe entdeckt, dass beim Kartensatz sowohl eine Version 7 als auch eine Version 9 der Kachel Graz oben waren.
    ................

Aber ich habe habe im Mapsource Routen erstellt und einige Straßen "gesperrt". Ich will diese Routen überspielen, funktioniert auch, aber er routet partout über die gesperrten Straßenstücke. Er übernimmt meine Mapsourcerouten nicht 1:1 :mad:

Die Routen müssen zur Kartenversion passen. Wenn Du da nach Abs. 1 des Zitats einen "Mischmasch" hattest musst Du die Routen "neu berechnen" lassen. Das würde ich also in MS machen, die Routen und die selben Kartenversionen an das Gerät übertragen und im Gerät NICHT MEHR neu berechnen lassen.

Bei mir hat es z.B. "Home" von von CN8 auf CN 9 um ca. 80 Meter versetzt.

• Ja, jedesmal, wenn ich die Routen aufs Gerät übertragen habe und dann anschauen will fragt er mich ob ich sie neu berechnen will!

Nur so zur Info für mich: Ich setze bei der seriellen Übertragung der Routen an den SPIII nur einen Haken bei Routen und bei Wegpunkten - ist das richtig? Weil die Karten habe ich ja mittels USB-Kartenlesegerät auf den Speicherchip schon geschrieben!

Danke für den Tipp, werde es einmal ohne "Neuberechnung" probieren.

• Zitat

Ja, jedesmal, wenn ich die Routen aufs Gerät übertragen habe und dann anschauen will fragt er mich ob ich sie neu berechnen will!

Da liegt doch das Problem:

Ich würde folgenden Weg vorschlagen:
    1. Sicherstellen dass die CN 9 Katen in MS und auf dem Gerät aktiv sind.
    2. Alte Routen vom Gerät in MS einlesen um sie nicht zu verlieren.

3. Routen in MS neu berechnen lassen, schauen dass sie stimmen und nicht durch alte Umgehungen, WP, zuletzt gefunden ect. Unsinn anstellen.

4. Wenn sie stimmen zurück auf das Gerät übertragen.
    Da beide, Gerät UND MS nun die gleiche Kartenversion benutzen dürftest Du die Neuberechnungsabfrage nicht mehr gestellt bekommen.

Zitat

Nur so zur Info für mich: Ich setze bei der seriellen Übertragung der Routen an den SPIII nur einen Haken bei Routen und bei Wegpunkten - ist das richtig? Weil die Karten habe ich ja mittels USB-Kartenlesegerät auf den Speicherchip schon geschrieben!

Das ist richtig wenn sichergestellt ist dass da wirklich die 9er Karten aktiv sind was hier

Zitat

Ich habe entdeckt, dass beim Kartensatz sowohl eine Version 7 als auch eine Version 9 der Kachel Graz oben waren

zumindest noch nicht der Fall war.

• ...Ich setze bei der seriellen Übertragung der Routen an den SPIII nur einen Haken bei Routen und bei Wegpunkten...

Ja, da wird sich der SPIII wie alle anderen Garmins verhalten:
    Er überträgt nur, was Du angeklickt hast.

Die neuen Wegpunkte und Routen überschreiben die Einträge, die im Gerät denselben Namen haben. Die anderen bleiben erhalten.

Bei Karten ist das anders. Da überschreibt eine neue Karte alle im Gerät vorhandenen Karten.

Gruß
    Magnus

• Aber ich habe habe im Mapsource Routen erstellt und einige Straßen "gesperrt". Ich will diese Routen überspielen, funktioniert auch, aber er routet partout über die gesperrten Straßenstücke. Er übernimmt meine Mapsourcerouten nicht 1:1 :mad:

Die in Mapsource gesperrten Strassen werden nicht ins Gerät mit übertragen ,direkte Strassensperrungen müssen im Gerät noch einmal gesperrt werden

Gruss Franz

• :) Werde am Nachmittag mich damit "spielen" und hoffe, dass das dann funktioniert!
    LG
    Erich

• Ich dachte immer, dass diese "Straßensperren", die ich in Mapsource aktiviert habe, automatisch mit den Kacheln auf das Gerät übertragen werden!
    Blöde Frage: Wie kann ich am SPIII Straßen sperren?
    Danke für die Antwort im voraus!

• Zitat

Ich dachte immer, dass diese "Straßensperren", die ich in Mapsource aktiviert habe, automatisch mit den Kacheln auf das Gerät übertragen werden!

Das geht nicht. Du wirst sehen dass Du am Gerät ganz andere Umgehungen hast als im MS.
    Die Wintersperre z.B. hab ich am Gerät gar nicht.

Wo Du die findest? Menü-Route-Routeneinstellungen-Route-Umgehungen-Benutzerumgehungen oder ähnlich. Allein beim 2610 habe ich MEHRERE MÖGLICHKEITEN da rein zu kommen.

• ...dann lass ich mich einmal, hoffentlich positiv überraschen!
    LG
    Erich

• der SP3 kann keine Straßen sperren.
    auch werden die sperren der Straßen oder Flächen NICHT auf die Karte übertragen.
    Nicht einmal am PC werden diese Daten in die Karte geschrieben!
    Sondern in der Registry des jeweiligen PC´s werden die Straßensperren eingetragen.
    Also selbst wenn du Straßen und Flächen sperrst so gelten diese Sperren nur auf diesem einen PC!

Wem´s interessiert die Daten für die Straßensperren usw von MapSource liegen in der Registry am PC in der HCU:
    /Software/garmin/Common/Route Avoidances/Areas
    hier stehen die gesperrten Flächen!
    /Software/garmin/Common/Route Avoidances/Roads
    hier stehen die gesperrten Straßen!

ABER wenn du eine Route mit gesperrten Gebieten planst dann spiel die aktuellen Karten auf den garmin chip.
    Anschliessend übertrage die Routen auf den SP3.
    Wenn das Kartenmaterial auf dem chip und jenes am PC wo du die Route geplant hattest ident waren, so werden die Routen exakt 1:1 übernommen!
    Dadurch werden die Sperren auch im SP3 berücksichtigt!
    ABER sobald du am SP3 eine neue Route berechnen lässt, sind die Sperren nicht mehr da.

Anmerkung:
    Bitte nie vergessen im SP3 bleibt die übertragene Route IMMER UNVERÄNDERT im Routenspeicher!!
    Auch wenn du die Route neu berechnen lässt!
    Du musst einfach nur auf die ROUTE Taste drücken.
    Dann auf STOP - die aktuelle Route wird gestoppt.
    Jetzt wähl aus LISTE deine vom PC übertragene Route aus, die ist dort nach wie vor unverändet! So wie von dir am PC geplant!
    Einfach aus der Liste die "PC Route" auswählen und neu auf den SP3 holen.
    Du darfst nur eine neu berechnte Route NICHT SPEICHERN am SP3 mit gleichem Routennamen, denn dann wird die übertragene Route im Routenspeicher des SP3 überschrieben.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite