Hallo an alle Praktiker,
kann mir mal jemand sagen, wie es sich bei der Routenneuberechnung verhält?
Wenn ich eine Route mit MS oder am Gerät geplant habe und unterwegs von der Route abkomme, ist dann die gesamte Tour neu berechnet (wenn ja, wie?)
oder wird nur bis zum nächsten Wegpunkt neu gerechnet?
Frage zur Routenneuberechnung
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Was genau das Navi rechnet, kann ich nicht sagen. Im Ergebnis führt mein 276C zum nächsten (grauen) Wegepunkt. Das kann man im Simulationsmodus ausprobieren. Einfach den Standort wechseln und NAV/Neuberechnen.
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Im Ergebnis führt mein 276C zum nächsten (grauen) Wegepunkt.
Ja, das ist mir schon klar. Aber was dann? Routet es jetzt exakt wie geplant weiter, oder ist die gesamte Tour, auch ab dem nächsten Wegpunkt, abgeändert? -
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Routet es jetzt exakt wie geplant weiter, oder ist die gesamte Tour, auch ab dem nächsten Wegpunkt, abgeändert?
Tut mir leid, dass ich mich zweideutig bzw. mißverständlich ausgedrückt habe. Die Tour war ab dem nächsten Wegepunkt unverändert. Solange sich an den eingestellten Parametern und Vermeidungen nichts ändert, muss das ja auch so sein - auch wenn er die komplette Route neu berechnen sollte (was ich glaube, aber das ist reine Spekulation!).
Probiers doch einfach auch mal selbst aus, ist schnell gemacht.
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Wenn ich eine Route mit MS oder am Gerät geplant habe und unterwegs von der Route abkomme, ist dann die gesamte Tour neu berechnet (wenn ja, wie?)
oder wird nur bis zum nächsten Wegpunkt neu gerechnet?
Hallo Domi
Da das Navi andere Parameter, Algorithmen und Voreinstellungen zur Routenberechnung als MapSource hat, wird eine in MS geplante Route bei einer Neuberechnung im Gerät unweigerlich zu einer andern Route führen. Diesen Unterschied kannst Du durch geschicktes Setzen von mehreren Wegpunkten praktisch auf null eliminieren.
Eine am Gerät geplante Route sollte bei einer Neuberechnung wieder das selbe Resultat bringen, ausser Du hast in der Zwischenzeit die Voreinstellungen geändert. -
Es rechnet immer die gesamte Route neu. Das die Route dann wieder exakt so verläuft, wie in MS geplant, ist von den gesetzten Wegpunkten abhängig. In der Regel wird sie aber abweichen, oft sogar ziemlich stark. Da das 276 ein großes Display hat, sollte man, wenn man die Route nicht verändert haben will, die Neuberechnung abschalten und nach angezeigter Karte selbst wieder auf die Route zurückfahren.
Suche mal im Forum nach "Neuberechnung", da kannst Du Dich stundenlang über das Thema "satt" lesen.
blackwilli
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Bei neuberechnung kommt meist eine andere Route raus außer von den Einstellungen und Wegpunkten hängt es auch vom mometanen Standpunkt ab ,der sich beim Fahren ja laufend ändert und je nach Standpunkt kommt eine andere Route Raus, außer du hast sehr viele Wegpunkte gesetzt
und jetzt wo die Motorradsaison beginnt werden sich auch die Klagen wegen der Neuberechnung beim Zumo häufen ,sie wissen es halt nicht besser und wundern sich warum wir auf der Abschaltbaren Neuberechnung so herumreiten
Aber du hast ja den 276C oder 278C, Neuberechnung einfach ausschalten und wenn du die Route verläßt führt dich der Blaue Pfeil sicher zu Route zurück
Gruss Franz -
jetzt wo die Motorradsaison beginnt werden sich auch die Klagen wegen der Neuberechnung beim Zumo häufen ,sie wissen es halt nicht besser und wundern sich warum wir auf der Abschaltbaren Neuberechnung so herumreiten
Aber du hast ja den 276C oder 278C, Neuberechnung einfach ausschalten und wenn du die Route verläßt führt dich der Blaue Pfeil sicher zu Route zurück
Gruss Franz
Mahlzeit,
ja das wird wohl so sein.......;)
Ich habe mir angewöhnt immer 2 Routen von Mapsauce auf mein 278 zu laden, einmal als LLxxxxx.gpx und einmal asl ARxxxx.gpx. LL steht für Luftlinienrouting und AR steht für Autorouting. So besteht die Möglichkeit die Luftlinienroute am GPS selber evtl auch noch einmal zu verändern, beim Autorouting ist es ja nur schwerlich möglich.
Gruß
Crashdax -
Mahlzeit,
ja das wird wohl so sein.......;)
Ich habe mir angewöhnt immer 2 Routen von Mapsauce auf mein 278 zu laden, einmal als LLxxxxx.gpx und einmal asl ARxxxx.gpx. LL steht für Luftlinienrouting und AR steht für Autorouting. So besteht die Möglichkeit die Luftlinienroute am GPS selber evtl auch noch einmal zu verändern, beim Autorouting ist es ja nur schwerlich möglich.
Gruß
CrashdaxBeim 276C, und so wohl auch am 278 denke ich, kann man eine Autoroute ganz einfach verändern:
Route normal starten und dann auf der Kartenseite die Taste "NAV" drücken und "Zwischenziele bearbeiten" wählen. Dann öffnet sich das Routenbearbeitungsfenster wie bei einer LL-Route und man kann manuell Zwischenziele hinzufügen, verschieben, löschen und sogar die Route auf der Karte mit der Gummibandfunktion verändern.
Ist halt ein 276.
blackwilli
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Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Find ich echt klasse hier im Forum, wie ausführlich und hilfsbereit Fragen beantwortet werden. Danke!
Das mit dem Fahren trotz ausgeschalteter Neuberechnung habe ich mir schwieriger vorgestellt als es tatsächlich ist. Mit etwas Übung klappt das aber hervorragend. -
Das mit dem Fahren trotz ausgeschalteter Neuberechnung habe ich mir schwieriger vorgestellt als es tatsächlich ist. Mit etwas Übung klappt das aber hervorragend.Eine weitere Möglichkeit (bei eusgeschalteter Neuberechnung) sich wieder auf die Originalroute bringen zu lassen ist kurz anzuhalten, den Cursor auf die Route zu setzen, die Taste NAV zu drücken und dann mit Gehe zu routet das Gerät auf die Route zurück. Dort angekommen die Originalroute wieder aktivieren und weiter geht´s.
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Beim 276C, und so wohl auch am 278 denke ich, kann man eine Autoroute ganz einfach verändern:
Route normal starten und dann auf der Kartenseite die Taste "NAV" drücken und "Zwischenziele bearbeiten" wählen. Dann öffnet sich das Routenbearbeitungsfenster wie bei einer LL-Route und man kann manuell Zwischenziele hinzufügen, verschieben, löschen und sogar die Route auf der Karte mit der Gummibandfunktion verändern.
Aber invertieren kann man sie nicht.
Greets, Magpie
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Beim 276C, und so wohl auch am 278 denke ich, kann man eine Autoroute ganz einfach verändern:
sogar die Route auf der Karte mit der Gummibandfunktion verändern.
Ist halt ein 276.
blackwilli
Moin blackwilli,
und das geht m.E. eben nicht, oder ich habe´s noch nicht gefunden. Ich kann auch die Autoroute nicht in eine LL-Route umwandeln, deshalb ja zusätzlich nochmal die Route als LL.
Oder hast Du eine andere Erklärung?
Gruß
Crashdax
(der sein 278 immer mehr lieb hat) -
Moin blackwilli,
und das geht m.E. eben nicht, oder ich habe´s noch nicht gefunden. Ich kann auch die Autoroute nicht in eine LL-Route umwandeln, deshalb ja zusätzlich nochmal die Route als LL.
Oder hast Du eine andere Erklärung?
Gruß
Crashdax
(der sein 278 immer mehr lieb hat)Umwandeln nicht direkt, aber bearbeiten / verändern kann man sie, genau so, als wenn es eine LL-Route wäre.
Eine Erklärung? Kann eigentlich nur mal wieder die Garmin-Vorliebe für höchst unterschiedliche Firmwareversionen sein.
blackwilli
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Wenn jemand seine Route ein Stück zurückfährt rechnet das 278 die Route auch bei abgeschalteter Neuberechnung immer neu!!! (Firmware 2.60)
Man sollte also immer wenn ich ein paar Meter zurückgefahren ist (auch das Rumkurven an einer Tanke kann hierfür ausreichen) die Route neu aus dem Speicher holen, um sicher zu sein, auch wirklich die geplante Route zu fahren.
Noch schlimmer ist die Neuberechnung auf Paßstraßen die sich sehr dicht nebeneinander entlangschlängel. Hier rechnet der 278 (durch Empfangsungenauigkeiten scheinbares rückfahren auf danebenliegender Straße) auch gerne neu. Wer sich aufs fahren konzentriert merkt´s nicht einmal, und fährt schon wieder anders als geplant. -
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Wenn jemand seine Route ein Stück zurückfährt rechnet das 278 die Route auch bei abgeschalteter Neuberechnung immer neu!!! (Firmware 2.60)
Man sollte also immer wenn ich ein paar Meter zurückgefahren ist (auch das Rumkurven an einer Tanke kann hierfür ausreichen) die Route neu aus dem Speicher holen, um sicher zu sein, auch wirklich die geplante Route zu fahren.
Noch schlimmer ist die Neuberechnung auf Paßstraßen die sich sehr dicht nebeneinander entlangschlängel. Hier rechnet der 278 (durch Empfangsungenauigkeiten scheinbares rückfahren auf danebenliegender Straße) auch gerne neu. Wer sich aufs fahren konzentriert merkt´s nicht einmal, und fährt schon wieder anders als geplant.
Haken raus bei Kehrtwenden vermeiden und das mit dem Neuberechnen
wenn Strecke zurück gefahren wird hängt mit US-Sicherheits Bedenken
zusammen.Die Software will verhindern das du "Geistgerfahrer" wirst.Ist
bei allen Garmin-Geräten so. Ausser du fährst die gleiche Strecke geplant
hin und zurück dann pasiert das nicht!
Gruss -
Glaub ich nicht, der SP3 rechnet z.B. nicht neu.
Sicherheit wäre wenn ich nicht ständig auf dem Gerät rumdrücken muß um die fälschlich neu berechnete Route neu aus dem Speicher aufzurufen!!
Hinzu kommt (zugegeben ein selterner Fall) das das Gerät die Routenberechnung beginnt und dann der Satellitenempfang sich stark verschlechtert und dann mit der Meldung "Erfasse Satellitensignal" mit Kartenausschnitt ohne Route auch keine Orientierung mehr per statischer Karte (ich meine ähnlich einer Papierkarte mit eingezeichnetem Routenstrich) ermöglicht. Mußte auf meiner letzten Tour mehrfach anhalten, Simulator starten, Route neu aus Speicher aufrufen, mich dann manuell orientieren. Das Gerät ist ok, wenn die Sat-Abdeckung zB. durch Berge und Wald überwunden ist, funktioniert der Empfang wieder. Nur die Neuberechnung in der nächsten oder übernächsten Serpentine nervt ist gefährlich!!! -
Glaub ich nicht, der SP3 rechnet z.B. nicht neu.
Sicherheit wäre wenn ich nicht ständig auf dem Gerät rumdrücken muß
Ob du das glaubt oder nicht ,das mit dem Neuberechnen beim zurückfahren
oder in ganz engen Kurven ist so wie ich beschrieben habe. Zum einen das
"Geisterfahrersyndrom" und bei engen Kurven (Serpentienen) kann es
vorkommen das sich das Gerät auf die falsche Strasse einloggt und dann
meint du fährtst zurück . Das SPIII ist in der Hinsicht sehr langsam,das es
solche Dinge nicht gleich mitbekommt ,276/78 sind mit einem schnellen
Prozessor ausgestrattet der um einiges empfindlicher ist . Die Modelle 27/28xx
verhalten sich so ähnlich .
Gruss -
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