c510 Routenpräferenz

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

bin seit 3 Monaten Besitzer und Nutzer des Garmin C510 deluxe. Zur Zeit nutze ich das Navi vor allem in Groß Britannien und nun hab ich eine Frage / ein Problem.
    Mir ist es jetzt schon mehrmals vorgekommen, dass ich ein Ziel eingebe und das Navi mich auch dorthin bringt (so soll es ja auch sein), aber dabei die allerletzen Straßen auswählt. Um genau zu sein sind es oft irgendwelche weißen, kleinen, miesen, teilweise einspurigen Straßen die sonst keiner langfährt. Das nervt ziemlich an, weil ich mich irgendwie nie richtig drauf verlassen kann ohne vorher doch auf die normale Karte zu gucken um zu wissen wo ich hin muss.
    Als Routenpräferenz habe ich kürzeste Zeit, nicht kürzesten Weg angegeben.
    Hat einer von Euch eine Idee, wie ich dem Ding sagen kann, dass es nur Hauptstraßen bentutz?

Danke schonmal... :)

• Hallo Timmymaxi,

hast du evtl. die Autobahnen/Schnellstraßen vom Routing ausgeschlossen?

(und: hast du TTS installiert? - wenn man's hat, will man's nicht mehr missen)

• Hallo Claudio,

danke erstmal für die schnelle Antwort. Nein, beim Routing hab ich Fernstraßen und Autobahnen nicht ausgeschlossen. Ich habe dafür aber unbefestigte Straßen ausgeschlossen. Dennoch schickt er mich manchmal, vor allem wenn es eben auch kleinere Straßen zur Auswahl gibt immer auf den kleinen, anstatt die etwas längere Route zu wählen, die sich dafür aber anständig fahren läßt.
    Ist das einfach eine Schwachstelle des Gerätes / Software, oder gibts da nochn Trick?

Zu deiner anderen Frage: Nein ich habe TTS noch nicht installiert. Aber was genau ist das denn? Außerdem hab ich gelesen, dass die Stimme dann sehr leise werden soll, stimmt das? Höre nämlich gern laut Musik und bisher schafft es die Stimme zumindest immernoch auf sich aufmerksam zu machen!

Danke schonmal....^_^

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also wenn es nicht am Ausschluß liegt, dann weiß ich nicht wirklich was du sonst machen könntest. - Ausser evtl. im english-sprachigen Forum mal nachzufragen, ob es andren in der Gegend auch so geht:
    http://www.gpspassion.com/forumsen/default.asp?Group=2 - evtl. findest du dort auch bereits Antworten durch die Suche.

Bezüglich TTS:
    Dein Navigationsgerät sagt bisher: "rechts abbiegen, dann links abbiegen" etc.
    Mit TTS sagt dein Navi dann: "rechts abbiegen in die Museumstrasse, dann links abbiegen in die (nächster Strassenname)".
    Das schaut auf den ersten Blick nach nichts Großartigem aus, wenn du es aber mal erlebt hast, macht es einen Unterschied: deine Augen bleiben auf der Straße, du brauchst nicht auf dein Navi zu schauen. Achtung: das ganze funktioniert nur bis zur Firmwareversion 5.4 - danach hat Garmin das gemeinerweise disabled.
    Bezüglich der Lautstärke: das hängt klarerweise vom Fahrzeug ab (nämlich wie gut es akustisch isoliert) und natürlich auch von der Musiklautstärke. Sollte die TTS Stimme tatsächlich zu leise sein, dann kann man sie etwas lauter pimpen, Anleitungen dazu gibt's im Netz - kurz auch auf der "otherthings" - Seite in meiner Signatur.
    Und um die Aufmerksamkeit auf die folgende Ansage zu lenken kannst du in deinem Navi die Funktion "Warnton" einschalten: Schraubenschlüssel - "Route" - ganz unten dann "Warnton" "an" -dein Navi pingt dann jedesmall, bevor es spricht. (Ziemlich lästig, aber manchmal doch praktisch).

Grüße
    Claudio

• Hallo Claudio,

danke nochmal für die Antwort. Ich werd mal sehen, was ich im englischen Forum finden kann.
    Das mit dem TTS klingt schon verlockend, aber schade, dass das mit der Firmware nicht hinhaut...! Ich habe sie nämlich schon aktualisiert. Kann man die vorherige wieder aufspielen?

Danke

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    das hört sich so an, als ob du auf "kürzeste" Route eingestellt hast. Wenn du "schnellste" Route vorgibst, müsste vorzugsweise über grössere (weil schnellere) Strassen geroutet werden.

Müsste unter Einstellungen ("Knochen") einzustellen sein.

Thomas

Zumo 550 + Q2 + C510

• Hallo,
    danke für die Antwort und versuchte Hilfestellung, aber ich habe schon die Routenpräferenz auf kürzeste Zeit, nicht auf kürzeste Strecke eingestellt...!
    Ich denk ich werd wohl einfach damit leben müssen, ist halt doch nicht so sehr gut das System wie ich es mir erhofft hatte!:(

• Hi, das Problem dürfte eher im Kartenmaterial liegen. Garmin (oder besser NavTeQ) unterscheidet in 5 Stufen.....

Könntest du eventuell eine Route bzw. Start und Endpunkt posten zum Austesten ?

• Einen Versuch ist's wert: Stell die Route mal von PKW auf LKW um, da ist die Gewichtung der Straßen anders!