Hilfe- MS startet nicht mehr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forumsgemeinde, nachdem lange Zeit bei mir alles völlig problemlos lief, alle Updates funzten und ich immer mehr Freude an MS hatte kam vorhin der Crash: Wollte MS starten, aber es erschien auf dem Bildschirm nur folgende Meldung:

"Bei der Instalation von MapSource ist ein Problem aufgetreten.
    Instalieren und starten sie MapSource erneut".

Wasn nu???:mad: :confused: :o :(

Neuinstalation (Start CD, CS V6, CS V7) hat nix gebracht:(

Ach ja, ich habe MS 6.12.2 drauf.

Ich habe zwischen dem letzten Sart (gestern) und dem heutigen Start NIX geändert außer Norton auf den Rechner aufgespielt- kann es da Zusammenhänge geben?

Was kann ich machen? Außer der Bedienung von MS habe ich NULL Ahnung vom PC...

Ach ja- die Suche hat mich mir das Thema als schon einmal behandelt angezeigt- aber wie gesagt- ich versteh nix vom PC und trau mich deshalb nicht an die Registry dran...
    Trotzdem sorry, falls es Jemanden nervt, wenn das Thema noch mal erscheint.

• ... NIX geändert außer Norton auf den Rechner aufgespielt...

Norton was? Commander? AntiVirus? Firewall?

Letztere beiden greifen teils massiv ins System ein und können so einiges blockieren, da bestehen allerdings Zusammenhänge.

Gruss
    kai

• Norton 360- oh weh, oh weh...

Habe in der Zwischenzeit mal versucht, MS 6.5 aufzuspielen- Ergebnis: das Gleiche...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Guck mal erst hier, bevor Du jetzt Dein System auseinander nimmst;)

Die Fehler können(!) durch die Installation hervorgerufen sein, müssen aber nicht. Vorsichtshalber mal einen Checkdisk laufen lassen, sowie die Fragmentierung checken.

Gruss
    kai

• Die Fragmentierung hat damit nun mal überhaupt nichts zu tun und keinen Einfluss auf das Funktionieren oder nicht einzelner Programme. Ein Scandisk dagegen kann nicht schaden um logische Fehler im Filesystem auszuschließen.

• Danke, daß Ihr mir helfen wollt- aber ich kenn mich echt nicht aus. Scandisk? Gerne, aber wie? Und was mach ich mit dem Ergebnis?
    Ich kann Euch gerne zigfach erklären, wie man beim LandRover Defender Homokineten wechselt, wie man ein besseres Armaturenbrett baut oder das Fahrwerk abstimmt.
    Aber dieses Dingen vor mir mit den vielen Tasten und dem Bildchirm übersteigt meinen Horizont, sobald es um mehr geht als um die reine Bedienung einzelner Software.
    Bitte habt Geduld...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • AndreasL: ScanDisk gibts nach W98 nicht mehr und eine starke Fragmentierung ist das, was trotz gesunder festplatte die Fehler produzieren kann, die Checkdisk dann wieder reparieren muss.
    Darf ich glaub als Admin von 4 Servern und 50 Arbeitsstationen so mal in den Raum stellen. ;)

Zum Finden der Funktionen:
    Ganz einfach: Windows Explorer oder Arbeitsplatz öffnen - rechtsklick auf das Systemlaufwerk (oder das, worauf Garmin installiert ist) - Eigenschaften auswählen.
    Auf der Karteikarte Extras finden sich zwei Punkte: Jetzt prüfen und Jetzt defragmentieren
    Zuerst Jetzt prüfen ausführen, alles anhaken
    Danach sagt dir das System, dass es das erst nach einem Neustart machen kann. Den machst Du, lässt danach die Finger von der Tastatur und erschrickst dann bitte nicht über die kryptischen Sachen, die dann übern Bildschirm laufen. Jetzt nicht ausschalten oder sowas!
    Wenn dann entweder unten steht: Bitte neustarten oä. oder das Betriebssystem wieder lädt, kannst Du das Defragmentieren ausführen.

Dann läuft zumindest das Dateisystem wieder rund.

Es kann sein, dass nach dem Checkdisk MS bereits wieder läuft. Wenn nicht und auch nicht nach einer Neuinstallation, siehe oben.

gruss
    kai

• Hat alles nichts geholfen:(
    Wie nun weiter? Was muss in meiner Regitry stehen bzw wie kann ich erkennen, ob da etwas im Argen liegt? (wie ich sie aufrufe, weiß ich jetzt:) )

• Hi Maulwurf

tippe unter start ausführen folgendes ein

Code
    reg export hklm\software\garmin c:\garmin.txt

mit Enter bestätigen.

Jetz findest du auf dienem LW c:\ eine textdatei namens garmin.txt
    lade diese hier hoch oder poste den Inhalt dann können wir gucken wo evtl. der Fehler liegt

greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>

2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660

• Hallo Heimo, danke!

habe ich so gemacht, es öffnet sich ganz kurz ein wohl schwarzes kleines Kästchen, verschwindet aber sofort wieder. Mehr tut sich nicht...:mad:

Kannst Du damit schon etwas anfangen???

• ja des passt schon so,
    such jetz die erstellte Datei garmin.txt auf dem LW c:\ und lade sie hoch oder poste den inhalt oder send sie mir per mail schuzu(at)gmx.at (at) durch @ ersetzten. ;)

ps: hab nur mehr bis 20:00 Zeit, muss dann weg

greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>

2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660

• OT:

Zitat

ScanDisk gibts nach W98 nicht mehr und eine starke Fragmentierung ist das, was trotz gesunder festplatte die Fehler produzieren kann, die Checkdisk dann wieder reparieren muss.

Ich dachte es sei klar, was ich meine. Hätte ja auch Datenträgerüberprüfung schreiben können, das war mir aber zu lang. Das was du schreibst halte ich, meiner Meinung nach, für absurd. Fehler im Dateisystem wegen starker Fragmentierung? ne, das gibts noch nicht mal bei Microsoft. Da ich aber nicht ausschließen will, das so ein Problem irgendwo existiert, frag ich einfach mal: hast du dafür eine Quelle die das belegt? Ich halte es solange für ein Gerücht.

Zitat

Darf ich glaub als Admin von 4 Servern und 50 Arbeitsstationen so mal in den Raum stellen.

Das darf ich mal mit 25 Jahren PC Praxis und Admin über ca 25 Server mit ~500 Arbeitsplätzen so zur Diskussion stellen :) Aber lassen wir das lieber.

• hast du dafür eine Quelle die das belegt?

Gerne eine Quelle auf die Schnelle;)(Der Autor ist MVP). Zum längeren Suchen bin ich zu faul. Aber der beschreibt es IMHO ganz gut, denn bei mir beruht die Aussage nur auf Erfahrung.

Gruss
    kai

• Ich hab mir den Artikel mal angesehen und behaupte jetzt einfach mal, das das unter normalen Umständen für uns keine Rolle spielt. Hier wurden extreme Tests gemacht.

Aus meiner Praxis: Ich habe Oracle Datenbankserver unter W2K Server zu laufen. Die Maschinen laufen seit Jahren im Dauereinsatz auf Compag/HP Hardware ohne das jemals defragmentiert wurde. Die Datenbanken haben eine wachsende Größe von derzeit rund 60GB. Performance ist wie am ersten Tag. Gute Hardware.

Einen Server der 20-30 Minuten zum Booten braucht kenne ich nur dann, wenn er eine riesen Masse an Datenspeicher mounten muss. Hier muss aber schon Terrabytes an einem langsamen Kontroller her. Mein derzeit schwächster Server mit einem IDE Raid-5 und rund 500GB Kapazität braucht unter W2K zum mounten der Platten ca 90 Sekunden (solange bleibt das Bootlogo stehen nach dem aktivieren der Platten).

Es mag wie gesagt unter extremen Bedingungen zu den in dem Artikel beschriebenen Effekten kommen aber ich denke das wir uns darüber keinen Kopf zerbrechen müssen. Das ist kein Problem, was die User hier jemals erleben werden.

• Zumindest hab ichs auf diese Weise mal gemacht und weiß jetzt wie es geht. Des Rätsels Lösung bin ich aber immer nicht nicht näher gekommen...:wacko:
    Scheue mich sehr davor, alles zu löschen- musste es letztes Jahr mal machen, und hing dann an diesem blöden Schlagmichtot-Eintrag fest, der etwas mit der Sprache zu tun hatte.

• nein, da forsch ich noch. Hoffe, da etwas zu finden...

• ALLES IST WIEDER GUT!!!:D :D :D :D :D :D :D

Dank der geduldigen Hilfe von Heimo S. sind alle Dateien jetzt wieder dort, wo sie hingehören, und siehe da- es funzt!

vielen herzlichen Dank Heimo S. und alles Anderen, die sich um Hilfe bemüht haben!

Grüße, Franz