Da ich erst heute auf dieses Spezial-Forum stieß, stelle ich hier meine Fragen noch einmal. Sie wurden zwar in einem Geocatcher-Forum bereits gepostet, sind allerdings "für mich" nicht wirklich schlüssig (verständlich) beantwortet worden. Man empfahl mir ein eTrex Venture Cx. Ich kann aber "entchengelb" nicht mehr sehen und finde Bedienungselemente AUF der Gerätefront einfach praktischer.
Hallo, zusammen!
Besitzt und benutzt jemand von Euch ein MAP60 (ohne c- oder x- oder s-Zusätze)!? Ich suche eigentlich ein "normales Outdoorgerät" mit Kartendarstellung (Topo ??) Norddeutschland und Grenzgebiet Holland. ABER das soll mir auch bei schlechtem Wetter sowie in Waldgebieten "zeigen", wo ich tatsächlich bin.
Ich dachte zunächst, ein "Alan Map500" wäre das Richtige, doch zwei Neukaufgeräte vom Importeur wiesen Defekte auf, und ich musste sie zurückschicken. Darüber hinaus verschwinden diese Geräte vom D-Markt und Firmware- sowie Software-Bastelleien konnten mich nicht sehr überzeugen. Auf der Suche nach einer Alternative dachte ich, das der etwas globige MAP60, auch als Auslaufmodell, meinen Vorstellungen doch am nächsten wäre(?).
Nach über fast eineinhalb Jahrzehnten Klassik-eTrex-Gebrauch suche ich ein Navi mit Kartendisplay. Ich brauche/möchte kein Straßenrouting, keine Spiele, keinen integrierten Taschenrechner, Kompass o.ä. Ich will Gelände- und Track-Orientierung (keine Autokarten sondern Waldwege, Bäche, Flüsse) zum Querbeetwandern, zum Waipointen (auch im Wald - f. Pflanzen, Naturmotive etc. - bzw. um an kl. Flüssen meine alten Kanuanlegestellen wiederfinden usw.). Prinzipiell aber für späterer Dokumentation über Nachbearbeitung mit Geländedarstellung und GoogleEarth-Kombi.
Es gibt noch von ganz wenigen Anbietern einige MAP60-Geräte für 279 Euro (Europa-Basis und dtsch. Handbuch). Und bitte – nach welchem (preisgünstigsten) Kartenmaterial muss ich mich umschauen? Komme ich mit meinen Anforderungen generelle ohne Kartenspeicher aus? Oder muss ich ein Gerät mit Speichermöglichkeit haben? Und gibt es noch preiswerte "Altkarten" ohne Colorierung?
Ist das normale MAP60 eigentlich ohne modernisierte SIRFIII-Aufrüstung brauchbar? Oder gehört es zu den müden GARMIN-GPS-en, die immer wieder von Fremdfabrikatbesitzern – wegen Empfangsschwierigkeiten - belächelt werden? Danke, sofern mir jemand sachlich raten kann.
... und schöne Ostern; Scripter
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo scripter,
ich halte das map60 für ein brauchbares Gerät. Einen Bericht findest Du hier: http://home.wtal.de/noegs/map60.htm
Die Empfangsleistungen der SirfIII-Geräte sind, gerade bei schwierigen Bedingungen, besser, ob Du dafür mehr zahlen willst / kannst, musst Du selber entscheiden.
Für Deine Ansprüche im Gelände benötigst Du die Garmin Topo, von der es bisher nur eine Ausgabe gibt.
Gruss Tom
-
Nach über fast eineinhalb Jahrzehnten Klassik-eTrex-Gebrauch suche ich ein Navi mit Kartendisplay.
Hallo Scripter,
Du nutzt das im Dezember 1999 erschienene eTrex seit fast eineinhalb Jahrzehnten?
Gruß
Stefan -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Tom!
Vielen Dank! Ein aufschlussreicher und sehr interessanter Bericht.
Hallo Stefan/Canario!
Entschuldigung und danke! Korrektur: "...seit fast einem dreiviertel Jahrzehnt..."
Viele Grüße
Scripter -
Hallo Scripter,
wie es der Testbericht von Thomas schon aussagt, halte ich das GPSmap60 ebenfalls für ein gutes Gerät.
Da Du allerdings großen Wert auf die Darstellung von Topo-Karten auf dem Gerät legst, wäre aber meines Erachtens ein Farb-Display schon empfehlenswert und hilfreich, um die Übersicht zu behalten. Dies ist bei den Graustufen-Display doch schwieriger.
Eine preiswerte Alternative könnte eventuell ein GPSmap60C oder GPSmap76C sein, soefern man es noch irgendwo bekommt (oder eben gebraucht von einem Umsteiger auf deren "x"-Modelle).
Grüße
Ralf
www.kanadier.gps-info.de -
Hallo,
Eine preiswerte Alternative könnte eventuell ein GPSmap60C oder GPSmap76C sein, soefern man es noch irgendwo bekommt (oder eben gebraucht von einem Umsteiger auf deren "x"-Modelle).
Ralfs Vorschlag möchte ich ausdrücklich unterstützen, zumal ein Farbgerät ein wirklich deutlich klareres Kartenbild hat, und die geringen Preisunterschiede, beispielsweise GPSmap 60 vs Venture Cx, kaum Einsparungen zulassen.
Wenn Dir das gelbe Venture Cx nicht gefällt, dann ist das graue Legend Cx eine Alternative, die sich nur im Lieferumfang unterscheidet.
Die seitliche Tasten haben Vorteile in der Einhandbedienung, aber wenn Du die 60er-Bauform bevorzugst dann bietet sich auch ein "altes" C-Modell an.
Achte auch mal auf die Batteriestandzeiten, falls Dir die Betriebsdauer wichtig ist.
viele Erfolg
Andreas
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...