Guten Tag,
gibt es eine Möglichkeit, die Trackdaten von verschiedenen Garmin's (GPSMap76S und eTrex) in das selbe MapSource zu laden und dort so zu kombinieren, das "über Kreuz" die fehlenden Wegpunkte ausgetauscht werden können?
Hintergrund:
Bei einer Schiffstour waren die zwei o.g. GPS's im Einsatz, wobei nicht sicher war, ob sie beide immer Kontakt zum Sat hatten. Eine erste Analyse ergab, das oftmals Daten auf einem Gerät fehlen, die auf dem anderen Gerät aber vorhanden sind. Um jetzt aber einen lückenlosen Verlauf der Gesamtreise zu bekommen, müßte man die beiden Logs mischen - geht sowas, wenn ja, wie?
Gruß, Torsten
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Guten Tag,
gibt es eine Möglichkeit, die Trackdaten von verschiedenen Garmin's (GPSMap76S und eTrex) in das selbe MapSource zu laden und dort so zu kombinieren, das "über Kreuz" die fehlenden Wegpunkte ausgetauscht werden können?
die beiden Logs mischen - geht sowas, wenn ja, wie?
Hallo Torsten,
öffne 2 (oder mehr) Mapsource-Sessions und lade in jede Session einen der zu verbindenden Tracks. Du kannst dann die verschiedenen Tracks in eine der Sessions hineinkopieren und dort mit der Trackzusammenfügungs-Funktion verbinden, ergänzen, etc.
Gruß
Stefan -
Hallo Stefan,
das werde ich mal probieren. Ich habe bisher immer mit der Zwischenablage gearbeitet und die Trackdaten markiert und dann über copy/paste verschoben. Dabei ist mir aufgefallen, das ich exakt den Einfügeort bestimmen muß, MS scheint im Nachgang nicht richtig zu sortieren - da kommen Tracks von 10.00 Uhr nach denen von 15.00 Uhr und dann geht es wieder mit 9.00 weiter -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
MS 6.12.3
Tracks vom ersten GPS in MS laden.
Zweites GPS anstecken.
Die Daten vom ersten GPS sind immer noch zu sehen.
Herunterladen vom zweiten GPS starten.
Es erscheint ein Fenster mit der Frage:
Die Daten werden in das bestehende Dokument geladen, klicken sie auf OK.
Wenn sie das nicht möchten öffnen sie vorher eine leerer Seite.
Es können also Daten in ein bestehendes Dokument "nachgeladen" werden. -
Dabei ist mir aufgefallen, das ich exakt den Einfügeort bestimmen muß, MS scheint im Nachgang nicht richtig zu sortieren - da kommen Tracks von 10.00 Uhr nach denen von 15.00 Uhr und dann geht es wieder mit 9.00 weiter
Hallo Torsten
Beim Zusammensortieren (Mergen) kann Dir evtl. folgendes Vorgehen helfen :
- Aus den diversen Track einen Einzigen machen
- Aus MS Speichern als Text *txt
- Import in EXCEL
- Tabellenzeilen nach 'Zeit' sortieren
- Speichern und wieder in MS laden
Müsste zu mindest theoretisch gehen, viel Glück beim Praxistest. -
Hallo Torsten
Beim Zusammensortieren (Mergen) kann Dir evtl. folgendes Vorgehen helfen :
- Aus den diversen Track einen Einzigen machen
- Aus MS Speichern als Text *txt
- Import in EXCEL
- Tabellenzeilen nach 'Zeit' sortieren
- Speichern und wieder in MS laden
Hallo Torsten,
so wie Beat es beschrieben hat müßte es funktionieren. Mir war gerade aufgefallen, daß ich Deine Frage bzw. Dein Problem ganz falsch verstanden hatte und meine obige Antwort höchstens 5% zur Lösung beiträgt. Da muß ich nächstens wohl besser lesen, länger nachdenken und erst dann antworten.
Gruß
Stefan -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...