Hallo
Heute vormittag holte ich bei einem Händler in CH das Update für die Topo Schweiz, Version 1.1 ab. Die Installation des Updates über die alte Version verlief reibungslos. Die registrierten Freischaltcodes wurden einfach übernommen.
Endlich sind die Gebäude nicht mehr in weiss, sondern dunkel (blaugrau), so dass sie sich sowohl im Tagesbildschrim, wie auch im Nachtmode deutlich vom Hintergrund abheben. Auch die Strassen sind verschiedenfarbig gekennzeichnet und das Kartenbild weisst im Gelände Schattierungen auf. So wie ich in Erfahrung bringen konnte, haben die Kartendaten selbst nicht geändert. Die Swisstopo als Datenlieferant hat einen sehr langen Zyklus im Nachführen der Karten.
Hier noch der Link zu den Infos:
http://www.garmin-shop.ch/gps-topokarte-ch-update.htm
Noch eine Frage. Ich wollte hier einige Bildschirmfotos ab GPSmap 60 Csx reinstellen, aber ich sehe gerade dass die Software g7toWin den Screen über die USB-Schnittstelle nicht auslesen kann. Früher konnte ich dieses aber machen. Wer hat einen Tipp?
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Noch eine Frage. Ich wollte hier einige Bildschirmfotos ab GPSmap 60 Csx reinstellen, aber ich sehe gerade dass die Software g7toWin den Screen über die USB-Schnittstelle nicht auslesen kann. Früher konnte ich dieses aber machen. Wer hat einen Tipp?
Mit xImage müsste es gehen. -
Ich glaub, du brauchst XImage.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Danke für den Tipp.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie ich die Bilder vom Desktop ins Forum bekomme? -
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie ich die Bilder vom Desktop ins Forum bekomme?
Am einfachsten als GIF speichern und beim Verfassen als Anhang hinzufügen (Button bei den "Zusätzlichen Einstellungen").
Wenn die Grafik direkt in die Mail soll, muss du sie erst irgendwo auf einem Server ins Internet kopieren und dann im Editor über Grafik einfügen (Postkartensymbol mit Berg) die URL zu der Grafik angeben.
-
Nachtabbildungen aus Topo Schweiz, Update Version 1.1
(die angzeigten Farben über xImage entsprechen nicht exakt denen auf dem GPS-Bildschirm). Werde morgen noch einige im Tagesmodus bereitstellen. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Abbildungen im Tag-Modus:
-
Abbildungen:
-
Hallo gps-one
Vielen Dank für die Abbildungen der Topo-Schweiz mit der Version 1.1. Unverständlich, dass die Häuser nicht schon in der alten Version diese Farbe hatten, da sie im GPS kaum zu sehen waren. Sehr hilfreich sind die verschiedenen Farben für die Strassen. Nun ist die Swiss-Topo eine sehr gute und brauchbare Karte. Ich werde das Update zähneknirschend kaufen, da ich mein 60csx hauptsächlich zum Wandern brauche.
Grüsse aus der Schweiz
Swiss-Franz -
Hat vielleicht jemand einen Link der nicht zu Poly-Electronic führt... Bin nicht daran interessiert denen CHF 15.- zu zahlen, nur weil ich bisher dort nicht gekauft hatte. Bei Garmin.ch finde ich nichts über ein Update...
-
-
Hallo Beat
Danke für die Links. Werde nach Ostern mal sehen. Werde sicher auch mal beim Händler nachfragen, bei dem ich das Gerät mit der Topo CH zusammen gekauft habe, ob der das Update auch anbieten wird.
Finde ich nicht okay, dass für ein Anbieter CHF 15.- mehr verlangt, nur weil ich bisher noch nicht Kunde war. So bekommen die mich auch nicht als neuen Kunden. :p Es gibt schon komische Kundenwerbung auf dem Markt... Aber sehr wahrscheinlich gibt es ein paar Dumme die das gar nicht bemerken.
Interessant auch, dass Garmin-Schweiz das Update (noch) nicht auf der Homepage anbietet.
-
Zitat
dass für ein Anbieter CHF 15.- mehr verlangt, nur weil ich bisher noch nicht Kunde war
So wie es im Internet steht, gelten die CHF 15 Kosten für die Bearbeitung und den Versand.
Zitatzuzüglich CHF 15.00 für Bearbeitung und Versand (entfällt bei Update im Ladengeschäft)
Ich hatte zwei Topo Update dort im Laden abgeholt. Eines war eine alte Version von 2006) wo das Update 150 Franken kostete, die andere war eine Version eines Bekannten, der diese im Februar 2007 neu gekauft hat und die kostete gar nichts nach vorweisen des Kaufbelegs. -
Abbildungen:
Schönes Beispiel, was man bei Garmin-Karten erreichen kann, wenn man Type-Sets arbeitet. Die Geräte per se geben das nämlich nicht her. -
ich finde es unverschämt, dass für diesen patch (update ist ja wohl ein hohn), auch noch 150 chf fällig werden sollen.
link zum poly-electronic update:
http://www.garmin-shop.ch/gps-topokarte-ch-update.htm -
ich finde es unverschämt, dass für diesen patch (update ist ja wohl ein hohn), auch noch 150 chf fällig werden sollen.
hallo,
niemand ist gezwungen, für gute Arbeit gutes Geld zu bezahlen.
Im Internet ist die Klau-Mentalität leider weit verbreitet . . .SCNR - Anton
-
Na ja, gemessen an dem was gemacht worden ist und was die gesamte Topo kostet, ist der Preis dieses Updates (welches ja keine Änderungen am Kartenmaterial beinhaltet) schon etwas heftig.
-
Schon Toll was man da aus der Swiss-Topo gemacht hat. Die Häuser, Strassen u.s.w sehen jetzt auf den GPS-Bildschirmfotos wirklich gut aus. Das alles wurde scheinbar mit einem TYP-File gemacht.
Kann wer, der die Swiss-Topo 1.1 bereits installiert hat, mal nachsehen ob es so ein File (hat die Endung Filename.TYP) im Installationsordner gibt?
So wie ich das verstehe wird dieses TYP-File (es muss natürlich in der TDB-Datei des Kartensatzes eingebunden sein) beim Hochladen der Kartenkacheln auf das GPS mitgesandt. Damit werden die Symbole (Häuser, Strassen...) dann so verändert wie man sie jetzt in der Version 1.1 sieht.
Wenn das Kartenmaterial gleich geblieben ist und wirklich nur ein TYP-File das alles macht finde ich den Update-Preis aber schon ein wenig übertrieben, auch wenn es "gute Arbeit" ist.
Liebe Grüsse
Peter -
Wenn das Kartenmaterial gleich geblieben ist und wirklich nur ein TYP-File das alles macht finde ich den Update-Preis aber schon ein wenig übertrieben, auch wenn es "gute Arbeit" ist.
Hallo Peter,
die neue Version der Schweizer TOPO ist kein Update, sondern ein Austausch der Programme zu einem reduzierten Preis. Das gibt es bei Magicmaps ähnlich. Ich kann nur das Gejammere nicht mehr hören "die TOPO-D ist schlecht " Endlich gibt es eine gute TOPO, dann wird über den Preis gejammert . . .
Grüsse - Anton
-
Das sehe ich allerdings genau so, vor allem, da sich das Kartenmaterial in keiner Weise geändert hat, es ist um nichts aktueller.
Da man hier nur Fehler und Unzulänglichkeiten der alten Version ausgebessert hat, finde ich den Preis schlicht eine Frechheit, und werde das Update natürlich nicht kaufen.
In der Zeit, aus der ich komme, kaufte man ein Produkt, von dem man annahm, daß es in Ordnung ist, und wenn es das nicht wahr, hatte es der Verkäufer zu reparieren - kostenlos.
Nochmal: da hier keinerlei Neuerungen zu finden sind, die sich irgendwie auf das Kartenmaterial beziehen, ist meiner Ansicht nach jeder selbst schuld, der das kauft um diesen Preis und daher noch die präpotente Firmenpolitik unterstützt.Ich stelle solche Geschäftspraktiken an den Pranger, und wenn es dir nicht paßt, lieber Anton, kannst du ja darüberlesen.
"Austausch der Programme", daß ich nicht lache.