Topo Schweiz: Update V 1.1 jetzt verfügbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Danke für die Info. Nach dem Lesen der Beiträge habe ich angenommen, dass die 1.1er Version "nur" ein kosmetisches Update, nicht aber eine neue Karte ist.

Du hast im übrigen völlig recht, wenn es eine gute Topo gibt muss sie auch etwas kosten. Und so wie ich die GPS-Bildschirmfotos sehe ist es eine Gute!

Eines ist aber auch sicher: "Jammern" in diverdsen Foren über schlechte Karten kann möglicherweise helfen damit nicht noch mehr Leute ihr "gutes Geld" für "schlechte Karten" hinlegen. Ich bin auch uninformiert auf die wirklich nicht besonders gute oder, wenn du so willst, fürchterlich schlechte Austrian Topo reingefallen. Nur bei der Austrian Topo findet es niemand der Mühe wert ein Update mit der Korrektur der zum Teil atemberaubenden Fehlern zu liefern - das ist noch schlechter...

Peter

• Das sehe ich allerdings genau so, vor allem, da sich das Kartenmaterial in keiner Weise geändert hat, es ist um nichts aktueller.

Da man hier nur Fehler und Unzulänglichkeiten der alten Version ausgebessert hat, finde ich den Preis schlicht eine Frechheit, und werde das Update natürlich nicht kaufen.
    In der Zeit, aus der ich komme, kaufte man ein Produkt, von dem man annahm, daß es in Ordnung ist, und wenn es das nicht wahr, hatte es der Verkäufer zu reparieren - kostenlos.
    Nochmal: da hier keinerlei Neuerungen zu finden sind, die sich irgendwie auf das Kartenmaterial beziehen, ist meiner Ansicht nach jeder selbst schuld, der das kauft um diesen Preis und daher noch die präpotente Firmenpolitik unterstützt.

Es wurden aber gar keine Fehler ausgebessert, sondern die Karte nur um Sachen ergänzt die zum Veröffentlichungstermin der ersten Version nicht möglich waren (TYP-Files, Höhenmodell).
    Ob der Preis für ein Update/Austausch zu hoch ist, darüber läßt sich sicher streiten. Aber wer das nicht bezahlen will, kann ja auch problemlos die erste Version weiterverwenden.

• Zitat

Kann wer, der die Swiss-Topo 1.1 bereits installiert hat, mal nachsehen ob es so ein File (hat die Endung Filename.TYP) im Installationsordner gibt?

Im Ordner FAM_703 ist neben vielen Dateien mit *.img auch ein File *.TYP enthalten.

Zitat

finde ich den Preis schlicht eine Frechheit, und werde das Update natürlich nicht kaufen.

Zum Glück braucht das in einer freien Marktwirtschaft auch niemand zu tun. Im übrigen ist der Preis für die Topo Schweiz sowieso viel zu billig. Vergleicht man die 25'000er Karten der Swisstopo, die zwar dank Rasterbild etwas schöner auf dem PC aussehen und fast 1,700 Franken kosten, in einem GARMIN GPS aber nicht verwendt werden können, so sind die knapp 400 Franken fast geschenkt.

Dann muss man bedenken, dass Topokarten etwas spezielles sind mit einer kleinen Auflage, erst recht von der Schweiz. Und wenn der Herausgeber nichts verdienen würde, so gäbe es keine Karte und dann könnten wir uns alle an der Nase nehmen, dass es schade ist, dass es sowas nicht gibt.

Die "Geiz ist Geil Mentalität" kann man beim Aldi anwenden, aber nicht bei einem Produkt, dass unter Umständen in den Bergen lebensrettend sein kann.

Ich habe die Karte über die Ostern ausgiebig auf dem GPSmap 60 Csx getestet und bin begeistert was die neue Darstellung bringt. Die 150 Franken sind gut investiert. Heute waren einige Bekannte bei Poly-Electronic und haben das Update abgeholt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hier noch eine Abbildung ab dem PC. Jetzt kann man mit dem Trackwerkzeug einen Tour zeichnen und erhält das passende Höhenprofil im voraus.

• Im Ordner FAM_703 ist neben vielen Dateien mit *.img auch ein File *.TYP enthalten.

Dann muss man bedenken, dass Topokarten etwas spezielles sind mit einer kleinen Auflage, erst recht von der Schweiz. Und wenn der Herausgeber nichts verdienen würde, so gäbe es keine Karte und dann könnten wir uns alle an der Nase nehmen, dass es schade ist, dass es sowas nicht gibt.

DAS würde mich mal interessieren: Wieviele Topos der verschiedenen Ländern tatsächlich verkauft werden.

Mike (mike_hd)

• 1.

...Ich kann nur das Gejammere nicht mehr hören "die TOPO-D ist schlecht

über die topo d hat hier niemand gejammert, ausser die eine person die es schlecht findet, dass man die topo d schlecht findet.
    verdrehte welt, aber ich muss ja nicht alles begreifen

2.

niemand ist gezwungen, für gute Arbeit gutes Geld zu bezahlen.
    Im Internet ist die Klau-Mentalität leider weit verbreitet . . .

die brücke vom update-preis zur internet-klau mentalität kann ich auch nicht schlagen. ich verstehe nicht, was das damit zu tun hat, dass ich 150 fr. für den patch bezahlen muss.

3.

Vergleicht man die 25'000er Karten der Swisstopo, die zwar dank Rasterbild etwas schöner auf dem PC aussehen und fast 1,700 Franken kosten ...

diese karten kosten übrigens nicht fast 1700 franken, sondern fast 1400 franken (8 x 178 franken um genau zu sein). zugegeben immer noch eine ganze menge geld.

um wieder zum thema zurück zu kommen:
    natürlich muss ich den patch nicht kaufen, und der patch bietet auch einen mehrwert. das ist das höhenprofil welches jetzt angezeigt werden kann.

die angepassten farben jedoch entsprechen jetzt endlich ungefähr den werbebildchen wie sie schon seit jahren angezeigt wurden bsp (bild verlinkt von http://www.poly-electronic.ch):
    [Blockierte Grafik: http://www.poly-electronic.ch/images/gm-gpsmap60/gpsmap60csx.jpg]
    das hätte schon lange nachgereicht werden müssen, und nicht erst jetzt, und dann erst noch kostenpflichtig. das finde ich nicht in ordnung.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Na ja, dass die Topo nicht so dargestellt wird (wurde) liegt eigentlich nicht an den Kartenherstellern, sondern am Gerätehersteller.

Die Geräte haben, von der Firmware her, einfach zu wenig darstellbare Farben.

Das gleiche Problem hat ja auch die Topo F und betrifft auch MG und CN, wo z.B. die Ortsflächen, in MS enthalten, auf den Geräten nicht sichtbar sind.

Das jetzt zugefügte Typ-File ist nur eine Krücke (mehr ist es nicht) die Darstellung zu verändern.

Nur das Typ-File wäre den Update-Preis nicht wert. Ob es die Höhendaten wert sind, ist fraglich. Zumal sich ja der Neupreis der Karte nicht geändert hat (oder doch?).

Mike (mike_hd)

• Also, eine TYP-File gibts hier zum runterladen.

Funktioniert aber nur, wenn man die Karten und das TYP-File mit IMG2GPS http://homepage.ntlworld.com/mdipol/img2gps/(bzw. sendMap) aufs Gerät lädt.

Es wurde die Darstellung der Gebäude geändert, der Seen und der Trails.

Keine Ahnung, ob das auf allen Kacheln fehlerfrei läuft, ist auch für mich ein ganz neues Thema.
    Wenn's Probleme gibt, bitte Nachricht mit genauer Beschreibung, am besten mit Screenshot.

Und so sieht's dann aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/topo/topo%20ch%20typ.gif]

Mike (mike_hd)

• Sieht gut aus. Weiss jemand ob es so auch möglich ist verschiedene Kartentypen (also Swiss Topo und z.B. City Navigator) so auf's Gerät zu laden?
    Ich habe es mit einem Image wo Karten von den beiden Typen darin sind probiert, aber ich kann nur einen 25-stelligen Freischaltcode im IMG2GPS eingeben. Gibt es da eine Lösung mit der ich Codes für mehr als einen Kartentyp eingeben kann?

• @ Claude

Mit Mapsource klappt das bei mir natürlich auch.
    Aber ich wollte das TYP-File noch dazuladen um die Häuser in der Swiss Topo schwarz zu haben. Dazu muss man die IMG-Dateien mit Sendmap auf's Gerät laden. Dort kann man aber nur einen 25-stelligen Key eingeben.
    Hast du das TYP-File auch auf deinem Gerät?

• @Philson28

Ich hab alles durchsucht ich habe kein *.Typ File
    auf meinem PC. Weder in ../FAMILY_703/ noch sonst wo.

• Hallo,
    habe die Topo Ende Dezember gekauft und dann vom geplanten Update gehört. Deswegen auch noch keine Freischaltung vorgenommen... In den Updatebedingungen steht jetzt allerdings: kostenlos für Kaufdatum nach dem 1.1.2007. Betrifft das nur freigeschaltete Karten, oder muss ich auch noch mal 150 CHF löhnen. Hat jemand was gehört dazu?

Danke, Ben

• Hier die genauen Infos zum Vorgehen für den Update der Topo Schweiz:

• Wenn Ihr die TopoSchweiz nach dem 1.1.2007 gekauft habt: Ihr erhaltet den Upgrade kostenlos.
      Sendet dafür Eure Topo Schweiz inkl. Hülle und aufgeklebter Registrationsnummer direkt an:
      Garmin Schweiz, Rte de Soleure 8, CH-2072 St-Blaise
      Ein Kaufbelge muss nicht beigelegt werden, Garmin prüft das "Kaufdatum" danach, wann die Karte übers Web registriert/aktiviert wurde.
    • Wenn Ihr die Topo Schweiz im Jahr 2006 oder früher gekauft (resp. aktiviert) habt:
      Sendet die Topo Schweiz inkl. Hülle und aufgeklebter Registrationsnummer zu Eurem Händler und Ihr bekommt dort den kostenpflichtigen Update (ganze Schweiz CHF 150.-, Ost oder West alleine: CHF 100.-).

Da dürftest Du Glück gehabt haben.

Mike (mike_hd)

• ... Garmin prüft das "Kaufdatum" ...

Wieso Garmin??? Bei denen habe ich noch gar nichts von einem Update auf die Topo CH gefunden??? Bisher habe ich das Update nur bei Poly-Electronic zu sehen bekommen. Und wie sollen die denn die die Kaufdaten prüfen? Das könnte mit dem Datenschutz ziemlich heiss werden.

Ich beobachte hier die ganze Update-Geschichte mit ziemlich gemischten Gefühlen. Weshalb bietet Garmin dieses Update nicht selber offiziell an. Und weshalb sehe ich bisher unr bie Poly-Electronic dieses Angebot? Irgenwie ist mir bisher nicht ganz wohl bei dieser ganzen Geschichte...

• Hm, irgendwie hast Du recht. Auf der garmin.ch Seite ist nichts zu finden.
    Hatte meine Karte bei der Poly-Electronic gekauft.

Und die sind wirklich offiziell? bei der ganzen Diskussion um die TYP-Files mit denen sollche Anpassungen anscheinend gemacht werden können, bekomme ich einfach den Gedanken nicht aus meinem Kopf, dass Poly-Electronic da etwas ganz eigenes macht... Und dabei ganz schön Geld verdient... Naja, eine ganz schöne Unterstellung, ich weiss. Wäre aber nicht das erste Mal, wo auf dieser Welt so gehandelt worden wäre...