Topo Schweiz: Update V 1.1 jetzt verfügbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guete Morge :bye:

Ich habe meine Topo CH Updatet. Jedoch ist es mir nicht
    mehr möglich die transparent zu machen :(

liegt das an dem *.TYP File? :mellow:

• Und die sind wirklich offiziell? bei der ganzen Diskussion um die TYP-Files mit denen sollche Anpassungen anscheinend gemacht werden können, bekomme ich einfach den Gedanken nicht aus meinem Kopf, dass Poly-Electronic da etwas ganz eigenes macht... Und dabei ganz schön Geld verdient... Naja, eine ganz schöne Unterstellung, ich weiss. Wäre aber nicht das erste Mal, wo auf dieser Welt so gehandelt worden wäre...

Das Update ist officiell http://www.garmin.ch/d_home.php3
    Ich hab's grad von dort bezogen. Und nu ist ein *.TYP File dabei.

• Ich habe meine Topo CH Updatet. Jedoch ist es mir nicht mehr möglich die transparent zu machen :(

liegt das an dem *.TYP File? :mellow:

Das kann schon sein, da ja mit dem Typ-File auch Farben definiert werden und die Vorgaben der .IMG so zu sagen überschrieben werden.
    Ausprobiert habe ich das bisher aber noch nicht. Kommt noch, dauert aber.

Mike (mike_hd)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Mike

Wenn / falls du es raus findest teilst du uns das mit bitte?

• Zitat

Garmin.ch hat's wohl nicht so mit der Aktualisierung ihrer der Webseite...

Die Leute von Bucher & Walt (GARMIN Schweiz) sind hoffnungslos überfordert, was das Aktualisierung Ihrer Website betrifft.

Ich habe festgestellt, dass Poly-Electronic in Bassersdorf immer um Längen voraus ist. Die hatten z.B. den GPSmap 278 als erste auf der Website (lange vor GARMIN.de), waren auch die ersten als die Topo Schweiz erstmals angeboten worden ist. Gleiches fällt auch auf mit vielen GARMIN Geräten, wo sie die Infos sehr schnell im Web haben. Soviel ich weiss, verkaufen die sehr viele Geräte und haben zu GARMIN einen guten Kontakt. Der Geschäftsinhaber hat mir einmal erzählt, dass er seine Webseiten selbst layoutet, inkl dem Newsletter, der auch am Sonntag publiziert wird.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das Update ist officiell http://www.garmin.ch/d_home.php3
    Ich hab's grad von dort bezogen. Und nu ist ein *.TYP File dabei.

Äääähhhhmmm???
    Also das Bucher + Walt die offiziellen Generalimporteure von Garmin für die Schweiz sind ist mir schon bekannt. Auch, dass Sie für die Topo CH verantwortlich sind. Nur würde mich interessieren, wie Du dort auf der Homepage das Update bestellt hast. Unter obigem Link auf jeden Fall nicht. Bisher konnte ich es auf garmin.ch nirgendes finden... Die Tatsache, dass dieser offizielle Garminpartner und Verantwortliche für Topo CH das Update nicht anzubieten scheint, und das Update anscheinend "lediglich" aus einem TYP-File zu bestehen scheint, hat mich auf meine Vermutung oder in den Augen einiger hier vielleicht sogar Unterstellung gebracht, dass es sich nicht um ein offizielles Update handelt.

Naja, wird mich interessieren, wie Du genau zu Deinem Update gekommen bist, und wieviel Du letztendlich bezahlt hast.

• Salü Dieter
    Ich habe mein Update 1.1 Topo Schweiz am 14.4.07 bei Poly-Electronic für Fr. 150.-- gekauft. Auf der Verpackung steht Bucher + Walt SA, Bundesamt für Landestopographie und Tele Atlas 's Hertogenbosch sowie Incorporates technology provided by GARMIN. Da ich die Häuser unbedingt dunkel haben wollte und von Type-Files nichts verstehe, blieb mir nichts anderen übrig, als das Update zu kaufen. Noch zu erwähnen ist, dass die Strassen verschieden
    farbig sind und das Gelände Schattierungen aufweist. Alles in allem, für Wandervögel eine sehr gute Karte, an der ich meine Freude habe und die Fr. 150.-- eigentlich gut investiert sind.
    Grüsse in den Abend hinein von
    Swiss Franz mit Swiss-Topo

• Salü Dieter
    Ich habe mein Update 1.1 Topo Schweiz am 14.4.07 bei Poly-Electronic für Fr. 150.-- gekauft. Auf der Verpackung steht Bucher + Walt SA, Bundesamt für Landestopographie und Tele Atlas 's Hertogenbosch sowie Incorporates technology provided by GARMIN. Da ich die Häuser unbedingt dunkel haben wollte und von Type-Files nichts verstehe, blieb mir nichts anderen übrig, als das Update zu kaufen. Noch zu erwähnen ist, dass die Strassen verschieden
    farbig sind und das Gelände Schattierungen aufweist. Alles in allem, für Wandervögel eine sehr gute Karte, an der ich meine Freude habe und die Fr. 150.-- eigentlich gut investiert sind.
    Grüsse in den Abend hinein von
    Swiss Franz mit Swiss-Topo

Danke für die Info. Dass das Update Original von Garmin Schweiz kommt habe ich unterdessen verstanden.

Aber bei Poly-Electronic bezhalst Du nur CHF 150.- wenn Du auch die Vollversion dort gekauft hast. Die anderen bezhalen CHF 15.- mehr. Deshalb nähme mich wunder was Garmin Schweiz respektive Bucher + Walt SA so dafür verlangt, und weshalb die es bisher nicht anbieten.

Ist schon teuer dieses Update. Aber was ich so von der Darstellung höre - jetzt auch von Dir - tönt eben doch auch für mich interessant.

• Aber bei Poly-Electronic bezhalst Du nur CHF 150.- wenn Du auch die Vollversion dort gekauft hast. Die anderen bezhalen CHF 15.- mehr.

Aber nein doch: 150.- wenn Du vorbeigehst, 165.- wenn Du's per Post machst. Wo du die Vollversion gekauft hast ist egal. Ich war am Dienstag da und habe nur die Vollversion und 150.- in Bar mitgebracht, keine Quittung. Nach 2 Minuten war der Umtausch erledigt.
    Gruss, Martin

P.S. Die Quittung braucht man, wenn man einen Gratis-Umtausch beansprucht und das Kaufdatum nachweisen muss. Dies geht nun aber nur für Vollversionen, die bei Poly Electronic gekauft worden sind. Steht übrigens alles auf der Website bei Poly Electronic.

• Ist schon teuer dieses Update. Aber was ich so von der Darstellung höre - jetzt auch von Dir - tönt eben doch auch für mich interessant.

Das Update umfasst nicht nur ein Typ-File. Man hat auch Flächen und Linien zur besseren Darstellung angepasst und es gibt DEM-Daten, die nicht nur auf MS angezeigt werden, sondern auch im GPSr (als Höhenangabe unter dem Coursor).

Mike (mike_hd)

• Äääähhhhmmm???
    Also das Bucher + Walt die offiziellen Generalimporteure von Garmin für die Schweiz sind ist mir schon bekannt. Auch, dass Sie für die Topo CH verantwortlich sind. Nur würde mich interessieren, wie Du dort auf der Homepage das Update bestellt hast.

Ich habe mein 278, das ja nach FW2.70 update und folgendem downgrade auf FW.2.60 keine
    CN9NT Karten mehr hatte. Nach tel. Absprache mit dem Servicetechniker an Garmin.CH geschickt incl. Topo CH 1.0 mit Nr.

2 Tage später hatte ich ein neues 278 und den Topo CH.1.1 Update in der Hand. Super Service! Gratis

d.h. ich habe nicht auf der HP bestellt :rolleyes:

p.s.
    wer verantwortlich ist für Topo CH weiss ich nicht!
    p.ps
    Warum Downgrade auf 2.6 ist ja bekannt. Mein 278 konnte nach FW 2.70 Update keine Adressen mehr finden als die Topo im Slot war. Mit 2.6 geht's :cool:

• ......Aber was ich so von der Darstellung höre - jetzt auch von Dir - tönt eben doch auch für mich interessant.

Beispiel Engelberg
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/anvqtlkb8nl322d7z.jpg]

Mir ist grad aufgefallen Topo CH 1.0 ist 271 MB gross.
    Topo CH 1.1 ist 315 MB gross also 44 MB mehr Material

Kleine Frage kann ich Topo 1.0 einfach löschen? :mellow:

• Zitat

Kleine Frage kann ich Topo 1.0 einfach löschen?

Das Update legt einen neuen Ordner FAM_703 an. Ich habe bei mir nach dem Update den kompletten alten Ordner mit dem Eintrag FAMILIY_703 zuerst in ein temp. Verzeichnis verschoben und als ich feststellte, dass die Topo CH einwandfrei lief, diesen nachräglich gelöscht. So gab es wieder freien Festplattenspeicher von rund 270 MB.

• Zitat

Mir ist grad aufgefallen Topo CH 1.0 ist 271 MB gross.
    Topo CH 1.1 ist 315 MB gross also 44 MB mehr Material

Das ist korrekt. Es ist nicht einfach nur ein TYP-File mehr dazugekommen, sondern die einzelnen *.img sind fast alle etwas grösser geworden.

• So habe mir nach der ganzen Diskussion hier im Thema nun das Topo CH Update zugelegt. Muss sagen mein erster Eindruck ist doch sehr positiv. Das Beschaffen war aber etwas abenteuerlich. Ich habe vor gängig zwei Mails gemacht. Eines direkt an Garmin Schweiz - respektive Bucher + Walt - das andere an das Geschäft in dem ich mir die Topo CH mit meinem Gerät zusammen zugelegt hatte. Beide haben mir den selben Preis von CHF 150.- genannt, und geschrieben, dass ich die Original CD mit Verpackung und Registration-Key zusenden oder vorbeibringen müsse. Dann bekomme ich das Update. Als ich dann bei meinem Händler war, war ich wohl der erste der ein Update wollte. Zuerst sagten Sie, Sie müssten die CD für mich einschicken, dann gebe werde mir das Update mit dem selben Key zugestellt. Hmmmm.... Und dann haben sie herumtelefoniert, und mir dann eine Vollversion mitgegeben zum Updatepreis. Natürlich mit neuem Key. Die alte Packung haben sie dortbehalten. Die Installation und Registration hat problemlos funktioniert. Also alles in Butter.

Das Update mag im ersten Moment teuer erscheinen, als ich aber den Unterschied auf dem Gerätedisplay sah, wusste ich, dass es die richtige Entscheidung war. Ich kann es nur Empfehlen.

• Hallo Leute,
    gibt es eigendlich eine Freie alternative ?
    Die Schweiz ist noch das einzige Land im Alpenraum wo mir die Topo noch fehlt.

Grüße Patrick