KFZ-Navigation: Festeinbau oder mobiles Gerät ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hmmm, also mal kurz den Ablauf mit einem mobilen GPS durchdenken:

    zumo aufs Armaturenbrett stellen, Stromkabel anstecken.
    Radio einschalten BT erkennt das BT vom zumo - fertig die Sprachansage läuft über die Audioanlage vom Radio....

    TMC - wozu? die Ansagen kommen sowieso immer zu spät, oder kommen immer noch selbst wenn der Stau schon vorbei ist.
    der zumo wäre sogar TMC fähig...

    Koppelnavigation, bei einem SIRF III Empfänger sicher nicht notwendig,
    Ausnahme ich fahre 13km durch den Arlberg Straßentunnel -
    die Abbiegemöglichkeit sind dort aber eher beschränkt um nicht zu sagen Null ;)


    obiger Gedanke zu Ende gedacht:
    ich komme am Ziel an (Donauradweg) ich steig aus, nehm das zumo mach´s auf das Fahrrad drauf und fahr mit der TOPO Karte querfeldein durch die Lande -
    ich fahr mit dem MR Anhänger in die Dolos - nehm das zumo heraus und montiers auf´s bike....
    (OK die rollenden Wohnzimmer Goldwing, mal ausgenommen, die haben wahrscheinlich auch einen Festeinbau integriert :p )

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
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  • Nun, Du siehst Das wahrscheinlich so weil Du ein PDA verwendest wo man wirklich einen Koffer voll Zubehör braucht :D .

    Im ernst: Zigarettennzünder hab ich zwei, dann lass ich halt das Kabel hinten dran. Bei einem halt wird das Navi in das Fach der Mittelkonsole gelegt (hat einen Deckel), bei mir passt es z.B. samt Sandsack rein, so sieht man es auch nicht von aussen.

    Ein Freund von mir ist Toyota-Händler. SOGAR DER hat ein tragbares drin weil wie gesagt 285 Euro für die jährlichen Update-DVD´s eine Frechheit sind.

    Abgesehen von Lesefehlern ect.

  • Hallo,


    ich kann nicht nachvollziehen warum TMC nicht sinnvoll sein soll? Ich wohne im Ruhrgebiet und sehe einen großen Sinn in dem System. Ich muss nicht ständig die Verkehrsnachrichten abhöre und bekomme sofort die entsprechenden Informationen auf das Display.:p


    Ich benötige das Navigationssystem um zum Kunden zu kommen. Das heißt, ich fahre von A nach B um dann wieder nach A oder nach C zu fahren. Ich brauche das Navigationssystem zur reinen A-B Navigation.
    Ich kenne übrigens kein Bluetooth Radio welches das Zumo als Audioquelle erkennt.:rolleyes:


    Fürs Fahrrad oder für das Motorrad gibt es aber mit Sicherheit optimale Systeme die den Anforderungen im Auto aber nicht optimal entsprechen!


    Grüße


    Oliver

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  • Zunächst mal @ Kurt:
    DEin Beitrag hat sich mit meinem überschnitten. Ich meinte also nicht Dich mit dem PDA. Wie ich sehe sind WIR BEIDE ja auf der gleichen Welle. :) .

    Zum TMC. Auch da stimme ich mit Kurt überein. Ich habe ja den 2610 ohne TMC, den C550 MIT Tmc. Mein Sohn pendelt (noch) täglich von Regensburg nach münchen. DAs TMC ist dabei absolutes Chaos. Meldungen zu spät und WENN STau ist ist er auf den Ausweichstrassen auch. Erst am Donnerstag (Gründonnerstag) von München heim, Staumelder meldet ÜBERALL Stau und will ständig zwischen Autobahn und Landstrasse hin und her. Er hat sioch dann in den STau eingereiht und für 130 km dreieinhalb Stunden gebraucht.

    Umgekehrt mit dem 2610: Wenn ICH in einen Stau komme und will raus verlasse ich die Autobahn, lasse die Route neu berechnen und ziehe dfen Balken für Autobahn auf "null". Dann tigle ich 30, 40 km auf der LAndstrasse und lasse mich dann wieder auf die Autobahn routen.

    Hat bisher IMMER geklappt, besser als mit TMC.

  • Ich kann nicht nachvollziehen warum TMC nicht sinnvoll sein soll? Ich wohne im Ruhrgebiet und sehe einen großen Sinn in dem System.


    Ansichtssache, ich finde TMC auch recht nützlich, Fakt ist aber das es tatsächlich häufig vorkommt das die Meldungen veraltet sind und man um Sataus gelotzt wird die es nicht mehr gibt. Ist halt wie bei den gesprochenen Verkehrsmeldungen.



    Ich muss nicht ständig die Verkehrsnachrichten abhöre und bekomme sofort die entsprechenden Informationen auf das Display.:p


    Das funktioniert mit dem "billigem C510 für 199€ genauso........




    Ich benötige das Navigationssystem um zum Kunden zu kommen. Das heißt, ich fahre von A nach B um dann wieder nach A oder nach C zu fahren. Ich brauche das Navigationssystem zur reinen A-B Navigation.


    Gerade dann reicht wie schon oben von jemand anderem erwähnt ein einfaches Navi wie der c510 völlig aus.



    Ich kenne übrigens kein Bluetooth Radio welches das Zumo als Audioquelle erkennt.:rolleyes:


    Nur weil du sie nicht kennst gibt es sie trotzdem. Der Zumo wird erkannt.......


    Fürs Fahrrad oder für das Motorrad gibt es aber mit Sicherheit optimale Systeme die den Anforderungen im Auto aber nicht optimal entsprechen!


    Was denn nu? Optimale Systeme die den Anforderungen nicht optimal entsprechen:lol:


    Also mal ernsthaft, wenn du der Meinung bist das für dich ein Festeinbau das tollste ist was es gibt, ist das halt so. Uber Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten;) .
    Fakt ist aber das du TAUSENDE Euros für ein System ausgibt das nahezu NICHTS mehr kann als ein "billiges" C510.
    Und nur für eine weiterführung der Route in einem LANGEN Tunnel und der Sprachausgabe über KFZ Radio. Rein Argumentativ ist das mehr als schwach.


    Mein C550 ließ sich übrigens ohne riesen Aufwand mit meinem Werksnavi (MB) verbinden. Gibt einen Kabelsatz von Mercedes für das c510/550.
    Jetzt spricht er auch über die KFZ Lautsprecher. Das einzige was man von den Kabeln sieht sind die 15cm die aus der Verkleidung schauen.
    Gekostet hat das ganze knapp 400€ (inklusive Navi) nur um mal einen Vergleich zu haben.
    Ich nutze weder im privaten noch im Firmenwagen die Werksnavis, weil mir die Geräte zu wenig können, die Kartendaten nicht der Hit sind und die Eingabe nervig ist.

  • Hallo,


    ich kann nicht nachvollziehen warum TMC nicht sinnvoll sein soll? Ich wohne im Ruhrgebiet und sehe einen großen Sinn in dem System. Ich muss nicht ständig die Verkehrsnachrichten abhöre und bekomme sofort die entsprechenden Informationen auf das Display.:p
    .......


    Hallo Oliver,


    gerade im Ballungsraum Ruhrgebiet finde ich TMC zur Rushour eher hinderlich als nützlich, denn das Gerät kommt vor lautet Neuberechnungen kaum zur Ruhe. Außerdem, wenn man in dem Ballungsraum wohnt, kennt man ja auch die neuralgischen Punkte. Aufgrund der Inaktualität der Verkehrsmeldungen verlasse ich mich, speziell in diesem Fall, auf Erfahrungswerte. Das soll nicht bedeuten, dass TMC gänzlich unnütz ist. Ich hatte es bei meinem Vorgänger-NAVI (HP 2210 mit Navigon 5) und vermisse es bei den jetzt eingesetzten System überhaupt nicht.


    Aber das ist natürlich alles Geschmackssache.


    Gruß Jürgen

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  • Ich möchte mich bei allen, die bisher auf meine Anfrage geantwortet haben, sehr herzlich bedanken. Ich habe eine Fülle von Argumenten erhalten, die alle in meine Überlegungen eingeflossen sind.


    Gegenwärtiger Stand der Entscheidung:
    Fürs erste schließe ich einen Festeinbau des Herstellers aus. Zur Zeit favorisiere ich ein Falk P300 mit dem großen Integrations-Kit. Daran gefällt mir, dass die Halterung fest eingebaut ist und das Navi mit dem Autoradio integriert. TMC - Staumeldungen über die Radioantenne. Das Navi kann nach der Fahrt schnell aus der Halterung entnommen werden. Akkulaufzeiten sind unwichtig, ich habe ja noch mein 60CSx für Outdoor-Aktivitäten. Ob das die Endgültige Lösung ist, wird sich noch entscheiden. Ende des Monats steht die Bestellung des PKW an, bis dahin muss zumindest die Entscheidung mobil oder Festeinbau gefallen sein. Danach werde ich den Markt weiter beobachten. Bin weiterhin für Tipps und Hinweise dankbar!


    Harald

  • Magst nicht sagen wer der PKW-Hersteller ist?

    Vielleicht könnte man dann Fahrzeugspezifisch was sagen.

  • Die Gründe für/wieder sind ja schon aufgezählt. Für mich DAS KO-Argument ist der Preis für die Festeinbauten. Hoffnungslos überteuert. Dazu oftmals viel zu tief in der Konsole eingebaut, dadurch sehr schlechter Blick auf das Display.

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  • Nein. Geht niemanden was an, dass ich mir einen Skoda kaufe.

    Harald


    :D
    Falles es denn ernst gemeint ist wäre das wohl ein VW-Festeinbau!?
    Ich kann dazu eh nix sagen, oben steht aber schon einiges zu VW.

    Nochmal: Ich finde das schon wichtig. Bei Toyota und Crysler kenn ich mich aus, die kannst entweder von der Bedienung (crysler) odert den Updates (Toyota) eh vergessen. Bei Toyota nicht nur wegen der Kosten, du darfst auch froh sein wenn Du eine DVD bekommst und das Gerät sie lesen kann.