Satellitenstatus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich hätte mal wieder eine Frage. Im Satellitenstatus werden die einzelnen Satelitten mit der Empfangsstärke als senkrechter Balken dargestellt. Nun wird gelegentlich im oder über dem Balken ein "D" sichtbar! Was bedeutet dieses "D". Konnte bisher noch keine Erklärung finden.

Besten Dank vorab und erholsame Feiertage.

Gruss Pemor

• Hallo,

vermutlich hast Du die WAAS/EGNOS Funktions aktiviert, Satelitten Nummer 33, 37 oder 39.
    Dabei handelt es sich um geostationäre Satelitten, die Korrektur Signale abstrahlen.
    Hat bei mir aber keine Verbesserung gebracht.
    Ciao, Hardy

• Hallo Hardy,
    Du hast recht, die WAAS/EGNOS Funktion war aktiviert und hat auch keine Verbesserung gebracht. Aber was bedeutet das "D"? Vielleicht weiss es ja jemand?

Gruss Pemor

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bei Garmin Geräten werden die Satelitten, die dieses Korrektur Signal abstrahlen, mit einem <D> gekenzeichnet, frag mich nicht, warum das <D>.
    Magellan Geräte kennzeichnen diese Satelitten mit einem <W>.
    Ciao, Hardy

• Eine mögliche Erklärung findest Du auf der Garmin Seite 'What is WAAS ?'

'D' =? differential GPS
    'W' =? WAAS

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Hallo,
    und besten Dank für die Antworten. Da laut meinem Wissen beim DGPS ortsfeste Referenzstationen eingesetzt werden, müßten dann bei den mit "D" gekennzeichneten Satelliten die Korrektursignale der ortsfesten Referenzstation mit verwertet werden. Denke das wäre eine Erklärung, bin mir aber nicht sicher. Sehr hilfreich ist auch dieser Wikipedia- Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Differential-GPS

Grüsse

Pemor

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...