Statische Entladung beim Berühren des Zumo Displays

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

Hat jemand Erfahrung mit statischer Entladung beim Berühren des Displays des in der Halterung (angeschlossen im Auto) befindlichen Zumos gemacht.

Ist die Elektronik vom Zumo abgesichert oder muss man annehmen dass das Gerät einen Schaden abbekommt??

Grüße. Ron

• Hallo Ron,

wie soll das Navi sich über Dich statisch entladen,

wenn Du im Auto sitzt und die Füsse nicht draußen am

Boden hast ?

Gruss

Sven

• Da war doch was mit Fahrrad-Käfig oder so ??

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • IdR lädt sich der Mensch im auto statisch auf wenn seine Kleidung mit den Sitzen im Auto reibt und es Materialen sind die das fördern. Die Entladung erfolgt von Mensch zu Gegenstand.
    Normalerweise dürfte Das Navi in einem solchen Fall nicht kaputtgehen da die Ladung an der Oberfläche abgeleitet wird. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen das sie auch tiefer in das Gerät eindringt. Viele Schaltkreise sind dagegen zu einem gewissen teil geschützt. Reine Cmos Chips kommen kaum mehr zum Einsatz (die sind hochgradig gefährdet) so das ich mir keine weitere Gedanken machen würde.

• Hallo Sven!

Das ist mir auch unverständlich.

Ich hatte ne Goretex Jacke und nen Fliespulli an. Saß mich in meinen Wagen. Schlüssel an und berührte das Display des Zumos und siehe da, es entlädt mich. Das ist mir 2x passiert und ich schätze aus dieses Grund hat meine Zumo folgende Mängel:

1. Fehlermeldung "Zubehör wird nicht unterstützt
    2. In weiterer Folge die GTM 12 nicht gefunden
    3. Zumo ist aus der Halterung und er denkt er ist in der Motorradhalterung. )erkennbar an der Tankanzeige und im Testmenü, keine Akkustandanzeige.
    Keine Änderung nach sämtlichen mir möglichen Resets und Akku raus-rein.

Diese Mängel haben sich innerhalb der letzten 14 Tage eingeschlichen.

Grüße. Ron

• Hallo Ron,

normalerweise sollte er das aushalten. Schließlich hat er ja auch ein CE Zeichen und die damit verbundene Konformitätserklärung. Für die ist m.W. eine entsprechende ESD Prüfung notwendig. Und dabei darf man mit der ESD Pistole auf alles draufhalten, was von außen berührbar ist.

Gruß
    Joachim

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Ron,

normalerweise sollte er das aushalten. Schließlich hat er ja auch ein CE Zeichen und die damit verbundene Konformitätserklärung. Für die ist m.W. eine entsprechende ESD Prüfung notwendig. Und dabei darf man mit der ESD Pistole auf alles draufhalten, was von außen berührbar ist.

Gruß
    Joachim

Hi.
    Garmin wird sicher so weit gedacht haben und die haben sicher den Zumo abgesichert. Falls nicht hat Garmin in Problem mit den Geräten.
    Ich hoffe es ist in meinem Fall nur ein Softwareproblem dass die Techniker lösen können. Bin ja sonst sehr zufrieden mit dem Zumo.... ;)

Ron