Straßen und Off Road Navigation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Ich hab da auch so ein Problem es soll ein neues GPS werden und hätte am liebsten die Eier legende Wollmilchsau!!!
    Aber jetzt mal ernst ich hab mir schon das Garmin 60CX und das 276C,278 angeschaut kann mich aber nicht entscheiden möchte Straßen und Off Road damit vernünftig navigieren und auch Routen die ich vom Netz rein laden will ein paar Tipps wären nett .




    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,

    willkommen im Board!

    Du hast ja offenbar schon eine Vorauswahl getroffen und Dir ist klar geworden, daß die teilweise recht günstig zu habenden Strassennavigationsgeräte für die Offroadnavigation nicht in Frage kommen. Du brauchst eines, in das auch Koordinaten eingegeben werden können und daß fertig berechnete Routen - woher diese auch immer stammen - übernehmen kann.

    Wenn man 276/278 im Prinzip als einen Gerätetyp ansieht, sie sind in Fähigkeit und Benutzung fast gleich, bleiben ja nur zwei übrig:

    Das 60Cx ist ein ausgesprochenes Outdoor-Handgerät und hat den weitaus kleineren Schirm. Es beherrscht keine Sprachausgabe, was aber viele auch auf der Strasse für verzichtbar halten. Routen werden nur als Luftlinien zwischen den Routenpunkten übernommen und müssen zwingend auf dem Gerät neu berechnet werden, was manchmal zu Abweichungen zur Planung führt. Dafür ist es relativ klein und handlich und daher für Wandern und Trecking gut geeignet. Es wird mit Standardbatterien/Akkus betrieben, die man überall bekommt. Es hat einen SirfIII-Empfänger, der auch bei ungünstigen Bedingungen noch eine Position liefert.

    Das 276/278 ist ein Konsolengerät zum Befestigen im und am Fahrzeug. Es hat den weitaus besseren und größeren Schirm, die Orientierung auf der Karte ist wesentlich komfortabler. Es beherrscht Sprachausgabe, aber nur mit dem Lautsprecher/Ladekabel, einen eingebauten Lautsprecher hat es nicht. Routen werden 1:1 übernommen und können ohne Neuberechnung exakt nachgefahren werden. Es hat einen wechselbaren Lio-Akku, der 10 bis 12 Stunden durchhält bei mittlerer Hintergrundbeleuchtung, daher kann es auch zufuß mitgeführt werden, ist aber etwas sperrig. Es hat einen älteren, aber bewährten PhaseTrack-Empfänger, der aber selten mal Empfangsabrisse hat, so die allgemeine Ansicht hier (und meine Erfahrung).

    Wichtig wäre für Dich zu entscheiden, welche Karten Du auf dem Gerät laufen lassen willst. In Deutschland ist offroad die TOPO-D interessant, weil sie mehr Details abseits der Strassen enthält. Sie ist aber nicht routingfähig und manche finden sie im Vergleich zu Papierkarten dürftig. Ich verwende sie (auf einem VistaC) aber gerne zum Wandern und bin zufrieden damit. Für Strassennavigation ist die CityNavigator V9 im Moment aktuell. Es gibt Angebote für Gerät und Karte, was billiger kommt, als der Einzelkauf. Karten sind nämlich ein erheblicher Kostenfaktor.

    276 und 278 unterscheiden sich vornehmlich dadurch, daß der 278 die neueste CN9 für ganz Europa schon vorinstalliert hat. Zum Abspeichern von weiteren Karten brauchst Du einen speziellen Garmin-Speicherriegel, den es mit maximal 512 Mb gibt. Beim 276 brauchst Du einen solchen in jedem Fall.

    So und jetzt meine persönliche Empfehlung: 276C

    Ich verwende einen nun seit drei Jahren auf dem Motorrad und bin hoch zufrieden. Ich plane meine Routen mit Garmins MapSource (und weiteren Hilfsmitteln) und fahre diese genauso wie geplant damit ab, ohne jede Neuberechnung. Die Karten von ganz Europa brauche ich nicht gleichzeitig auf dem Gerät, weil die Abdeckung mit dem 512er Speicher so groß ist, daß man auch für eine längere Urlaubstour inklusive An- und Abreise alles dabei hat. Wenn mein 276C morgen kaputt ginge, oder gestohlen würde, würde ich sofort das gleiche Gerät wieder kaufen, er hat alles, was ich brauche.

    Man muss sich aber einarbeiten in die Funktionen, weil er soviel bietet, aber das Planen von Routen musst Du ohnehin lernen, wenn Du mehr willst, als Dich nur von A nach B leiten zu lassen. Informationen zu beidem findest Du aber zur Genüge hier im Board und Deine Freizeitaktivitäten mindestens für dieses Jahr wären damit schon verplant! :lol:

    paul-josef

  • ...möchte Straßen und Off Road damit vernünftig navigieren und auch Routen die ich vom Netz rein laden...


    Du solltest "Off Road" und "navigieren" mal näher definieren:


    - Zu Fuß?
    - Mit dem Fahrrad?
    - Mit dem Crossmotorrad abseits der Wege?
    - Mit der Enduro auf nicht aspahaltierten Wegen?
    - Nur in der Nähe oder soll die 3000km-Urlaubstour geroutet werden?


    Gruß
    Magnus

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  • Ich hab da auch so ein Problem es soll ein neues GPS werden und hätte am liebsten die Eier legende Wollmilchsau!!!


    Hallo Markus,

    die eierlegende Wollmilchsau hat hier schonmal jemand gesucht. Aber auch hier haben schon Leute ihre nicht flugfähige Wollmilchsau gefunden.

    Wie gesagt, eine genauere Definition von Deinen Offroad-Vorstellungen wäre auf jeden Fall hilfreich. Willst Du das Gerät z.B. ausschließlich am Moped nutzen, dann ist das von paul-josef empfohlene 276C bestimmt gut geeignet.

    Gruß

    Stefan

  • Hallo


    Erst mal möchte ich mich für die netten Antworten bedanken.
    Und hier das was ich mit meinen Geländewagen vorhabe.
    Von Deutschland über Österreich nach Genua (Italien) mit der Carthage nach Tunis.
    Dann weiter nach Tatouine von hier nach Ksar Ghilane und dann in die Sahara.
    Beim ersten mal war ich mit Notebook ( TTQV Software IGN Karten große Übersichtskarte 1: 800 000 ) und für den Notfall das Garmin geko201 für das Gelände und Navigon 5 für die Straße.
    In Ksar Ghilane habe ich eine andere Reisegruppe getroffen, die mir erzählt haben das es im Internet bei http://gps.4x4travel.org/ Freie kompatible Garmin Karten gibt und diese würde ich auch gerne nutzen.


    Wenn die Top 50 auf den GPS funktionieren würde wäre das auch schön muß aber nicht unbedingt sein.


    Schöne Grüße
    Markus

  • ... das es im Internet bei http://gps.4x4travel.org/ Freie kompatible Garmin Karten gibt und diese würde ich auch gerne nutzen.

    Da sehe ich keine Probleme, da diese Karten ja speziell für Garmin-Geräte gemacht sind.

    Zitat

    .. die Top 50 auf den GPS funktionieren würde ...

    Leider nein, da auf GPS-Empfängern (derzeit) nur Vektorkarten laufen und keine Rasterkarten. Einzig bei PPCs ist beides möglich.

    paul-josef

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  • Hallo :wacko:



    Darf ich euch noch mal nerven.
    Wegen den GPS 276C und 278 vom Lieferumfang ist das 278 doch besser ( wahrscheinlich dann wenn man alles zusammen rechnet auch billiger? )
    und laut Garmin Seite fast das gleiche Gerät außer der Speicher und weil ich keine Ahnung davon habe würde es mich interessieren weshalb Ihr das 276C empfehlt.



    Mit besten dank Markus :danke:

  • ... weshalb Ihr das 276C empfehlt.


    - weil ich mit dem 278 keine eigene Erfahrung habe, aber mit dem 276. Als ich den gekauft habe, war der 278 noch lange nicht auf dem Markt.

    - weil mir die Speicherlösung des 278 "unsympathisch" ist, da dieser nicht als Massenspeicher unter Windows funktioniert. Daher ist ein nicht unerheblicher Teil des internen Speichers ungenutzt und kann nicht für eigene Karten verwendet werden.

    - weil ich die Karten nicht gerne vorinstalliert habe, sondern auf Datenträger und dann selbst bestimmen will, was ich auf den Speicher lade. Beim 278 ist AFAIK kein Datenträger im Lieferumfang.

    - weil mir die zusätzlichen Leistungsmerkmale des 278 nicht ausreichen, um an einen Gerätetausch zu denken. Ich hätte mir stattdessen einen transparenten Speicher, sowie eine den Fähigkeiten der neuen SIRFIII-Modelle angenäherte Empfangsleistung gewünscht. Da ich mit dem 276 ansonsten sehr sehr zufrieden bin, warte ich lieber, bis ein solches Gerät angeboten wird. Daher könnte ich mir vorstellen, daß das ein Neukäufer auch so sieht.

    - weil ich ohnehin einen anderen Weg gegangen bin. Ich habe kürzlich ein c510 mit CN9 NT für 199,- Euro gekauft und die Karte auch für mein 276 freigeschaltet. Es passen so fast ein Drittel mehr Kartenkacherln auf den Speicher. Mit etwas Recherche könnte man vielleicht zwei Geräte plus Karte für beide zum Preis eines 278 bekommen. Man müsste zum 276 kein CarKit kaufen, was u.A. den BeanBag für die Benutzung im Auto enthält. Der würde aber überflüssig, wenn man dort den c510 verwendet, der eine eigene Halterung im Lieferumfang hat. Die Moppedhalterung könnte man sich aus einfachen RAM-Teilen selbst zusammenstellen. Je nach eigenen Bedürfnissen vielleicht auch eine bedenkenswerte Alternative.

    - weil es für mich durchaus auch denkbar wäre, einen gebrauchten 276 zu kaufen, sollte meiner abhanden kommen. Die Geräte sind robust, unverwüstlich und sehr zuverlässig. Daher ist das Risiko gering.

    paul-josef



  • Moin,
    wenn Du die Wahl hast zwischen dem 278 und dem 276c, dann kauf Dir das 278, warum?
    - weil schon sämtliche Karten Europa´s vorinstalliert sind
    - weil das 278 das neueste Gerät dieser Klasse ist.
    - Du kannst den internen Speicher mit bis zu 512 MB günstigeren als den original Garmin-Speicher erweitern um eigene Karten zu installieren.
    - Du kannst den POI-Loader verwenden.
    - im Vergleich zum 276c der Preis des 278 nicht höher ist
    - der interne Speicher 2GB beträgt und für zukünftige neue Karten wohl genug Speicher vorhanden sein sollte.

    usw usw.

    schönen Tach noch.

    Gruß
    Crashdax

    P.S. -wenn Du etwas gegen nervende Steckverbindungen hast, kauf Dir lieber kein 278/276c - was da gebaut wurde ist absolut indiskutabel. :gaga:

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  • Du kannst den internen Speicher mit bis zu 512 MB günstigeren als den original Garmin-Speicher erweitern

    Meines Wissens gibt es noch keinen günstigeren Nachbau für die 512er Module

    Zitat

    der interne Speicher 2GB beträgt und für zukünftige neue Karten wohl genug Speicher vorhanden sein sollte.

    Und wenn nicht?

    Zitat

    etwaswas gegen nervende Steckverbindungen hast, kauf Dir lieber kein 278/276c

    Zugegeben, der Stecker ist etwas problematisch, aber mit etwas Vorsicht und Umsicht kann man ganz gut damit leben. Keineswegs ein KO-Kriterium!

    paul-josef

  • in Hinblick auf weitere Entwicklungen würde ich persönlich immer das aktuellere Gerät bevorzugen - oder kauftst Du auch einen alten Rechner aus 2003 ?:)
    Preislich tut sich auch nicht viel ...